"Mutters Courage“ von George Tabori

Lesung im Seniorenzentrum BIldung + Kultur

Im Seniorenzentrum Bildung + Kultur findet am Donnerstag, den 20. Oktober um 15 Uhr eine Lesung aus George Taboris „Mutters Courage“ statt.

In seinem autobiografischen Werk verarbeitet der Autor literarisch, was seiner Mutter widerfuhr. Auf dem Weg zum wöchentlichen Rommétreff mit ihrer Schwester wird die sechzigjährige Elsa Tabori von den Nazis aufgegriffen und zusammen mit 4.000 anderen Juden in einen Viehwaggon Richtung Auschwitz gesteckt. Während ihrer skurrilen Deportation trifft sie auf trottelige Hilfspolizisten, treudoofe Nazischergen und einen vegetarischen Philanthropen, bis sie schließlich – mit einem Tag Verspätung – doch noch zum Romméspiel erscheint. Es ist die Courage, die Elsa das Leben rettet.

George Tabori, 1914 in Budapest geboren, emigrierte zwanzigjährig nach London, wo er als Schriftsteller debütierte. 1969 kehrte er nach Europa zurück und inszenierte, auch mit eigenen Ensembles, an renommierten Bühnen. Tabori erhielt zahlreiche Preise, darunter 1992 den Georg-Büchner-Preis. Noch bis kurz vor seinem Tod 2007 war er am Berliner Ensemble tätig.

Es liest Ursula Thorn. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

(Erstellt am 14. Oktober 2022 10:54 Uhr / geändert am 14. Oktober 2022 10:55 Uhr)