Motto "#mehr als Lesen"

Weltrekordversuch zur Eröffnung der 28. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage

Logo Literaturtage

Unter dem Motto „#mehr als Lesen“ richten die Bibliotheken der Städte Konstanz, Singen, Radolfzell und Stockach vom 21.10. -18.11.2023 die 28. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage aus.

Bei der großen Eröffnungsfeier findet am Samstag, 21. Oktober 2023, um 15.00 Uhr ein Lese-Event mit Weltrekordversuch statt. Der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel liest im Bürgersaal der Stadt Singen aus einer eigens für diesen Tag geschriebenen Geschichte und leitet damit den Weltrekordversuch ein. Die Lesung wird live nach Radolfzell, Stockach und nach Konstanz übertragen. Mehrmals stellen die Teilnehmenden einer Stadt den Fortlauf der Geschichte für die übrigen ZuschauerInnen pantomimisch dar. Eine solche interaktive Online-Lesung mit Pantomime gab es bisher weltweit noch nicht. Spaß und Unterhaltung sind garantiert – und bei Erfolg ein Eintrag ins Weltrekordbuch! Alle die lesen können sind herzlich eingeladen.

In Konstanz wir die Eröffnungsfeier am 21. Oktober in der Wollmatinger Halle stattfinden. Saalöffnung ist um 14:30 Uhr. Ab 14:40 Uhr spielt die Band „Neon Lights“ der Konstanzer Musikschule. Pünktlich um 15 Uhr beginnt die Übertragung nach Singen.

Das ganze Programm ist unter Kinder und Jugendliteratur Tage 2023 (kj-literaturtage.de) zu finden.

(Erstellt am 17. Oktober 2023 15:41 Uhr / geändert am 17. Oktober 2023 15:46 Uhr)