60. Jahrestag des Élysée-Vertrags

Anlässlich des 60. Jahrestags des Élysée-Vertrags hat der Gemeinderat der Konstanzer Partnerstadt Fontainebleau am 13.02.2023 eine Erklärung verabschiedet, in der sie die große Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für den europäischen Zusammenhalt hervorhebt, aber auch die Städtepartnerschaft mit Konstanz bekräftigt.

Ein besonderes Augenmerk der Erklärung liegt auf der Bedeutung von Begegnungen der Jugend im deutsch-französischen, aber auch europäischen Kontext. Darüber hinaus werden weitere konkrete Herausforderungen, Themen und Werte angesprochen, die die europäischen Nationen verbinden und auszeichnen. Oberbürgermeister Uli Burchardt hat dem Bürgermeister von Fontainebleau, Julien Gondard, seine Glückwünsche zur Verabschiedung der Erklärung übermittelt.

Die Erklärung aus Fontainebleau im Wortlaut.

Konzept zur Entwicklung der Konstanzer Städtepartnerschaften

Die Konstanzer Verwaltung erarbeitet derzeit ein Konzept zur möglichen Entwicklung und Ausrichtung der Konstanzer Städtepartnerschaften. Das Konzept soll dem Gemeinderat im Rahmen einer Vorlage bis Ende 2023 vorgelegt werden.

Der Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine hat deutlich gemacht, wie wichtig gelebte und erlebbare Beziehungen insbesondere innerhalb eines geeinten Europas sind. Das gilt für die persönlichen Beziehungen zwischen den BürgerInnen verschiedener Nationen, genauso wie für die Beziehungen zwischen Regionen, Städten und den Staaten. Die Stadt Konstanz will in dem zu erarbeitenden Konzept beschreiben, welchen Beitrag die Stadt Konstanz auf verschiedenen Ebenen für den europäischen Gedanken und für ein Verständnis zwischen den Nationen leisten kann. Dabei werden die Themen Jugendaustausch, Klimaschutz und Unterstützung von Begegnungen zwischen Vereinen genauso eine Rolle spielen wie Arbeitstreffen auf Verwaltungsebene. Anders als bei Kontakten zu beliebigen anderen Städten, bieten Städtepartnerschaften die Möglichkeit, durch ein über viele Jahre aufgebautes Vertrauen eine sonst nicht erreichbare Ebene der Verständigung zu schaffen. Verbunden mit ganz persönlichen Kontakten zwischen BürgerInnen und VerwaltungsmitarbeiterInnen der verschiedenen Städtepartnerschaften können sie ein kleiner Baustein für eine starke friedenssichernde Welt sein.

(Erstellt am 24. August 2023 12:44 Uhr / geändert am 24. August 2023 12:48 Uhr)