30 Jahre Imperia

Jubiläumsfeier am 29. und 30. April

Bild: MTK/Achim Mende

Als die Hafenfigur Imperia am 24. April 1993 enthüllt wurde, sorgte sie für viel Wirbel und Diskussionen in Konstanz und über die Stadt hinaus. Heute ist die Skulptur des Bodensee-Künstlers Peter Lenk eines der beliebtesten Konstanzer Fotomotive. 2023 feiert sie ihren 30. Geburtstag – die Feier findet am 29. und 30. April statt. Einfach vorbeikommen und mitfeiern!

Schwieriger Start

Die Skulptur, die auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Konstanz e. V. (jetzt: KonTour Konstanz Tourismusförderverein e. V.), von Sponsoren und der Eigenleistung des Künstlers ohne öffentliche Mittel geschaffen wurde, löste zunächst heftige Diskussionen aus. Eine riesige Kurtisane, in ihren Händen zwei Männlein, die Papst und Kaiser darstellen oder diesen zumindest stark ähneln: Das kam nicht bei allen gut an. Aufgestellt wurde die Imperia im Hafen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, transportiert von einer Fähre aus Friedrichshafen: Damals waren sowohl der dortige Fährbetrieb als auch das Gelände im Konstanzer Hafen noch im Privatbesitz der Deutschen Bahn – so war das Aufstellen auch ohne die Zustimmung der Stadt Konstanz möglich. Die Enthüllung der Imperia erfolgte im Rahmen der Internationalen Flottensternfahrt, verbunden mit einem dreitägigen Hafenfest vom 23. bis 25. April 1993.

Geburtstagsfeier

Am 29. und 30. April ist es so weit: Der 30. Geburtstag der Imperia wird mit einem zweitägigen Hafenfest gefeiert. Vom Kunst- und Handwerkermarkt am Hafen über Bewirtung, Musik, Tanz und Imperia-Stadtführungen bis hin zum offiziellen Festakt inklusive Zeitzeugen, Buchvorstellungen und Lichtinstallationen lädt das facettenreiche Programm an den Konstanzer Hafen ein. Abgerundet wird die Feier durch die Internationale Flottensternfahrt der VSU, welche die Schifffahrtsaison auf dem Bodensee eröffnet. Dieses Jahr übrigens mit der Möglichkeit, das neue Elektroschiff MS Insel Mainau kennenzulernen.

Alle Infos und das Fest-Programm gibt es hier bei der MTK

(Erstellt am 21. April 2023 12:02 Uhr / geändert am 02. Mai 2023 09:07 Uhr)