30 Jahre Entsorgungsbetriebe Konstanz

Einladung zum Tag der offenen Tür am 08.07.2023

30 Jahre EBK, Banner vor Müllfahrzeugen
Einladung zum Tag der offenen Tür am 08.07.2023

Am Samstag, den 08.07.2023, feiern die Entsorgungsbetriebe Konstanz (EBK) ihr dreißigjähriges Jubiläum mit einem großen Tag der offenen Tür. Gefeiert wird neben dem Wertstoffhof Industriegebiet, in der Fritz-Arnold-Straße 2b. Die Tore des EBK Betriebsgeländes sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Blick hinter die Kulissen von Abfallwirtschaft und Abwasserreinigung ermöglicht nicht nur das Probesitzen in den Fahrzeugen der Müllabfuhr und den Rundgang über die Kläranlage, sondern auch den Besuch im Labor und einen seltenen Einblick in die sonst unterirdische Arbeit des Kanaltrupps.

Die EBK Expertinnen und Experten stehen den ganzen Tag für Gespräche und Fragen bereit: Wie ist das mit der Abfalltrennung? Wie viele Mülltonnen leert die Müllabfuhr pro Tag? Wie lange braucht die Kläranlage, um das Abwasser zu reinigen? Wie viele Gebührenbescheide verschickt der Kundenservice? Welches ist der größte Schraubschlüssel in der Kfz-Werkstatt und wie funktioniert eigentlich das Kanal-Saug- und Spülfahrzeug, das wohl beeindruckendste Gefährt im EBK Fuhrpark?

Die EBK feiern alle fünf Jahre Betriebsjubiläum mit einem Tag der offenen Tür. 2023 steht das dreißigjährige Jubiläum ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, die Themen Abfallvermeidung, erneuerbaren Energien und klimaneutraler Fahrzeuge sind dabei besonders im Blick. Ausgewählte Partnerbetriebe und Initiativen sind mit dabei. Natürlich berichtet die Kehrichtverbrennungsanlage Weinfelden, was mit dem Konstanzer Restmüll passiert. Ebenso zeigt die Firma Reterra aus Singen, wie der Konstanzer Biomüll verarbeitet wird. Die Stadtwerke Konstanz sorgen für Erfrischung an ihrer Trinkwasserbar. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN sind präsent, die Bürgerinitiative „Brauchbarschaft“ demonstriert die praktische Umsetzung von Abfallvermeidung ebenso wie der Fairkauf.

Darüber hinaus gibt es ein sehenswertes, kurzweiliges Rahmenprogramm für die kleinen und großen Gäste: Das Theater Konstanz ist zu Gast, ein mit Fahrrädern angetriebenes Karussell steht bereit und die Groove Onkels sorgen für eine sehenswerte Trash-Percussion-Performance. Es gibt Solarbastel-Projekte und die EBK Lastenräder stehen für eine Probefahrt bereit. Oberbürgermeister Uli Burchardt wird ein kurzes Grußwort sprechen, so auch Ulrike Hertig, Betriebsleiterin der EBK. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt: Herzhaftes vom Grill, feines vom Kuchenblech und kalte Getränke – es wird an nichts fehlen.

Da nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, wird eine Anreise mit dem Rad oder dem ÖPNV besonders empfohlen. Sowohl vom Seehas, Bahnhof Wollmatingen, als auch der Haltestelle „Fritz-Arnold-Straße“ der Buslinie 6 ist das Betriebsgelände der EBK schnell zu Fuß erreicht. Für Fahrräder ist ein Fahrradparkplatz eingerichtet.

Der Tag der offenen Tür bietet alle fünf Jahre die Gelegenheit die Aufgaben und Menschen der Entsorgungsbetriebe kennenzulernen und gemeinsam zu feiern. Die EBK sind für den Abfall und das Abwasser der Stadt Konstanz verantwortlich, dabei aber immer auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Dieses gute Miteinander und das gegenseitige Vertrauen, die seit 30 Jahren erfolgreiche gemeinsame Umsetzung der Umweltschutzaufgaben, die mit Abfall und Abwasser einhergehen, sollen auch gemeinsam gefeiert werden.

Mehr Infos und Programm

(Erstellt am 30. Juni 2023 09:15 Uhr / geändert am 10. Juli 2023 09:54 Uhr)