Dokumentarfilm zu 1848er- Ausstellung jetzt Online und im Museumskino

Der Dokumentarfilm "Der Heckerzug und die Badische Revolution von 1848/49. Ein Ortstermin am Bodensee" ist jetzt auch im Museumskino oder online auf dem YouTube-Kanal der Städtischen Museen zu sehen.

Dreh mit Annett Fleischer © Rosgartenmuseum Konstanz

Der Begleitfilm zur Sonderausstellung „Jetzt machen wir Republik! – Die Revolution von 1848 in Baden“, die im vergangenen Jahr zu sehen war, ist nun auch im Museumskino des Rosgartenmuseums zu sehen. Ergänzend ist der Dokumentarfilm auch auf dem YouTube-Kanal der Städtischen Museen Konstanz verfügbar und somit auch Interessierten zugänglich, denen es nicht möglich ist das Rosgartenmuseum in Konstanz persönlich zu besuchen. Schulklassen können den Film auf diese Weise nutzen, um das Thema der 1848er-Revolution in Baden im Unterricht begleitend darzustellen.
Der Dokumentarfilm von Tobias Engelsing und Teresa Renn mit der Schauspielerin Annett Fleischer als Moderatorin fasst die damaligen historischen Ereignisse grenzüberschreitend und erzählerisch zusammen. In eindrücklichen Bildern zeigt er den Zuschauern Originalschauplätze und Spielszenen mit Schauspielern des Konstanzer Stadttheaters erinnern an die Ereignisse in Konstanz und Baden.

(Erstellt am 28. Februar 2024 11:50 Uhr / geändert am 29. Februar 2024 09:04 Uhr)