„Talent Monument“: Tag des offenen Denkmals 2023

Auftakt am 10. September im Archäologischen Landesmuseum

Das Gebäude des Archäologischen Landesamts am Benediktinerplatz
Im Gebäude des Archäologischen Landesamts am Benediktinerplatz wird am 10. September der Tag des offenen Denkmals eröffnet. 

Der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ statt. In Konstanz wird der Aktionstag am Sonntag, 10. September, um 11 Uhr im Archäologischen Landesmuseum durch Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn eröffnet. Der dreiflügelige Konventbau des Klosters Petershausen von 1770 ist Teil eines nur rudimentär ausgeführten spätbarocken Neubauprojektes.

1862 fand eine Umnutzung zur Kaserne statt. Seit 1992 ist dort das Archäologische Landesmuseum. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Dieter Dörrenbächer (Akkordeon) und Veronika Vogel-Müller (Blockflöte). Die vielen Facetten der Denkmallandschaft zu erkunden und dabei den Fokus auf die Besonderheiten zu legen, die diese Denkmale erhaltenswert machen: Dafür steht das Motto „Talent Monument”.

Das Programm mit Öffnungszeiten sowie Kontakte für Anmeldungen sind auf der Homepage der Stadt Konstanz zu finden: www.konstanz.de/tdod2023

Die Zahl der TeilnehmerInnen für die Führungen in den Privatgebäuden Scheffelstraße 12 und Konradigasse 35 sowie im Garten der Villa Stiegeler (Hermann-Hesse-Weg 16) ist begrenzt. Voranmeldungen sind notwendig und bis 8. September, 11.30 Uhr möglich.

(Erstellt am 31. August 2023 09:46 Uhr / geändert am 11. September 2023 08:34 Uhr)