Georg-Elser-Platz: Umgestaltung Spielplatz im Zeitplan

Initiative „Konstanzer Spielplätze“ bietet Spendenmöglichkeit

Gruppenbild auf dem Spielplatz
Nahmen Mitte Juni die Baustelle am Georg-Elser-Platz in Augenschein: Mitarbeiter der Firmen KUKUK und Steidle, Johannes Rentsch vom Amt für Stadtplanung und Umwelt sowie Stefanie und Philip Ditting und Thomas Konopka von der Initiative Konstanzer Spielplätze.

Seit Mitte Mai wird der Spielplatz auf dem Georg-Elser-Platz in Petershausen grundlegend umgestaltet. Das neue Angebot umfasst zahlreiche Elemente aus natürlichem Robinienholz, Schaukeln und Kletteranlagen. Das Amt für Stadtplanung und Umwelt setzt damit einen Konzeptansatz um, den die Initiative „Konstanzer Spielplätze“ 2021 mit dem Ziel erarbeitet hatte, im Stadtgebiet hochwertige Spiel- und Begegnungsflächen zu schaffen.
 
Ihr Anliegen hatten die Eltern damals per Online-Petition an die Stadtverwaltung herangetragen (mit Zustimmung von 1348 Familien). Der Georg-Elser-Platz ist das erste Pilotprojekt auf Grundlage dieses Konzeptes, das unter anderem das Thema Inklusion besser berücksichtigt. Neben den im Bau befindlichen Elementen plant die Initiative Zusatzangebote, die im städtischen Haushalt nicht enthalten sind:  
 
- 18.000 Euro => Inklusions-Trampolin für Rollstuhl/Kinderwagen nutzbar
- 11.000 Euro => Ergänzendes Trampolin für das „gemeinsame Hüpfen“
- 8.000 Euro => Inklusions-Board – Klangspiel
- 7.500 Euro => Inklusions-Board für Rollstuhlfahrer anfahrbar – Murmelbahn
- 2.900 Euro => Spieltisch „Mühle“ Rollstuhlfahrer anfahrbar
 
Für alle, die sich für die Anschaffung dieser ergänzenden Spielgeräte engagieren möchten, hat die Initiative gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Spendenmöglichkeit eingerichtet: www.konstanz.de/spendenaktion

(Erstellt am 28. Juli 2023 11:58 Uhr / geändert am 28. Juli 2023 12:09 Uhr)