Straßenumbenennung

Nächste Schritte stehen an

Symbolbild: Straßenschild mit drei Fragezeichen

Der Gemeinderat hat 2019 beschlossen, dass die Voraussetzungen für die Umbenennung der Franz-Knapp-Passage, der Conrad-Gröber-Straße, der Otto-Raggenbass-Straße, der Werner-Sombart-Straße und der Felix-Wankel-Straße nach den „Allgemeinen Richtlinien der Stadt Konstanz für Straßenbenennungen“ aufgrund einer aktuellen Einordnung der namensgebenden Personen im historischen Kontext grundsätzlich vorliegen.
 
Vor einer abschließenden Entscheidung sollten aber die betroffenen Anlieger informiert und angehört werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dies schriftlich erfolgen. Die Betroffenen konnten Stellung nehmen und auch neue Namenvorschläge unterbreiten. Die Rückmeldungen wurden ausführlich in der Straßenbenennungskommission erörtert und Vorschläge für neue Namensgebungen diskutiert.
 
Die Ergebnisse werden nun in öffentlicher Sitzung des Haupt-, Finanz- und Klimaausschusses am 20. Juni vorberaten. In der Sitzung des Gemeinderates am 29. Juni soll abschließend entschieden werden, ob eine Umbenennung erfolgt und welchen Namen die betroffenen Straßen gegebenenfalls künftig tragen. Alternativ hat der Gemeinderat auch die Möglichkeit, sich für eine Beibehaltung des bisherigen Straßennamens mit einem Zusatzschild zu entscheiden, dessen Text sich kritisch mit dem Namensgeber auseinandersetzt.

(Erstellt am 16. Juni 2023 15:14 Uhr / geändert am 20. Juni 2023 09:31 Uhr)