Kulturtafel Konstanz

Die Möglichkeit der kulturellen Teilhabe

Unter dem Motto „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ nahm die Konstanzer Kulturtafel im Februar 2016 ihre Arbeit auf. Kernidee der im Kulturamt der Stadt angesiedelten Initiative war und ist es, nach dem Tafel-Prinzip nicht genutzte oder nicht verkaufte Karten für Kulturveranstaltungen aller Art kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen zu vermitteln. So soll einerseits allen KonstanzerInnen die Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt ermöglicht, andererseits die hiesige Kulturszene gestärkt werden. Dafür konnten namhafte Konstanzer Kultureinrichtungen und Sozialträger als Partner gewonnen werden. Die überwiegend ehrenamtlich arbeitende Konstanzer Kulturtafel steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Andreas Osner.

„Das kulturelle Leben in Konstanz ist bunt und vielfältig – aber nicht jeder kann es sich leisten, daran teilzunehmen. Das wollen wir ändern!“ So fasst Kulturamtsleiterin Sarah Müssig das Ziel der Kulturtafel zusammen. Durch die Vermittlung von nicht genutzten Karten profitieren im Idealfall alle. Nach eigenem Ermessen können Kulturveranstalter, aber auch Privatpersonen, denen z.B. spontan etwas dazwischengekommen ist, überzählige Karten an die Kulturtafel abgeben, die diese dann interessenspezifisch an zuvor registrierte Gäste vermittelt. Neben Erwerbslosen, mittellosen chronisch Kranken, Rentnern, Geringverdienern und einkommensschwachen Familien mit Kindern richtet sich das Angebot explizit auch an Geflüchtete und Personen mit Migrationshintergrund, damit auch diese die Möglichkeit haben, kulturelle Angebote wahrzunehmen und so am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Um diese wertvolle Maßnahme nach den letzten schwierigen Jahren der Corona-Pandemie wieder zu beleben, freut sich das Kulturamt über neue Kartenspender, aber auch über ehrenamtliche HelferInnen zur Unterstützung sowie Personen, die sich in der Datenbank zur Kartenvergabe registrieren lassen möchten. Die Kulturtafel nimmt auch spontane Kartenspenden von BürgerInnen jederzeit gerne entgegen.

Auf der Internetseite www.konstanz.de/kulturtafel gibt es einen laufend aktualisierten Überblick. Die Kulturtafel ist ein Projekt des Kulturamtes Konstanz und wird mit Unterstützung von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt.

Ansprechpartnerin: Luise Schauer, 07531/900-2928, kulturtafel@konstanz.de

(Erstellt am 18. November 2022 12:47 Uhr / geändert am 18. November 2022 12:51 Uhr)