Welttag des Theaters für junges Publikum

Am 20. März 2024 bietet Konstanz ein abwechslungsreiches Programm

Ein Mädchen mit einer leuchtenden Kugel in den Händen.

„Jedes Kind und jede*r Jugendliche hat ein Recht auf die Teilhabe an Kunst und Kultur!“ So steht es in mehreren Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention. Einmal im Jahr, immer am 20. März, ruft die Assitej, die internationale Vereinigung für Theater für junges Publikum, den Welttag aus und erinnert die Gesellschaft daran, dass das Theater eben mehr ist, als nur ein nettes „Extra“.

Ab 10 Uhr gibt es auf der Werkstattbühne eine Schulvorstellung von „Es bla einmal“ (ab 8 Jahren). In dem Stück voller grandioser Ideen und Wortspielereien landet Brotkäppchen im Schwappseits, dem Land der Missverständnisse und trifft u.a. auf die Meerjungsau und den Forschkönig. Ein großartiger Ort – und doch sucht sie einen Weg zurück.
Schon mal vormerken: Die nächste Familienvorstellung findet am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr statt.

Tatkräftige Unterstützung hat Autor Tim Wiebel beim Erfinden und Entwickeln des Textes und der abstrusen Figuren von Konstanzer Schulkindern sowie dem Jugendbeirat des Jungen Theater Konstanz bekommen. Passend dazu wird im Foyer der Spiegelhalle ab 15 Uhr die Lesung und Preisverleihung „Geschichtenwettbewerb zu Es bla einmal“ präsentiert. Ensemblemitglieder lesen und prämieren die besten Geschichten, die Kinder geschrieben haben.

Ab 17 Uhr sind auf dem Dachboden der Spiegelhalle Neugierige bei einer Offenen Probe des KidsClub II (Leitung Tanja Jäckel) willkommen. Das Stück vereint Spannung und Spiellust, bewegt sich zwischen Realität und Fantasie und zeigt die ganz unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern auf. Außerdem ist der Tanztheaterworkshop „Under the same Sky“ geplant.

Weitere Infos auf unserer Homepage: www.theaterkonstanz.de

(Erstellt am 19. März 2024 09:22 Uhr / geändert am 19. März 2024 09:48 Uhr)