Onleihe Hegau-Bodensee wächst 2023 stark

Dank Förderung durch den Landkreis Konstanz ist die Onleihe Hegau-Bodensee 2023 stark gewachsen.

Screenshot der Onleihe Hegau-Bodensee

Seit über 10 Jahren gibt es den Zusammenschluss der Stadtbibliotheken Singen, Konstanz, Radolfzell, Stockach und Engen zur Onleihe Hegau-Bodensee. Das Downloadportal der Bibliotheken enthält E-Books, E-Audios, E-Magazines und einiges mehr. Mit der Onleihe kann man Medien unterwegs auf mobile Endgeräte laden und nutzen.
2023 erhielt die Onleihe Hegau-Bodensee erstmals Kulturförderung des Landkreises Konstanz. Die Förderung von 15.000 Euro wurde für den Ankauf von Medien zur Verfügung gestellt. Mit dieser großzügigen Finanzspritze konnten zusätzlich zu den Mitteln der Städte E-Books, E-Audios und zusätzliche Zeitschriftentitel erworben werden. Die Onleihe umfasst nun über 19.000 Medien, 2.000 Titel mehr als im Vorjahr.
Die Nachfrage nach digitalen Medien ist sehr hoch, im vergangenen Jahr wurden über 165.000 Downloads über die Onleihe Hegau-Bodensee getätigt – davon 71.000 von KundInnen der Stadtbibliothek Konstanz. Die Romane, Sachbücher, Hörbücher oder Zeitschriften können auf E-Book-Readern, Tablets, auf dem Smartphone, aber auch auf dem PC gelesen werden. Die meisten Ausleihen hatten 2023 neben der Zeitschrift „Test“ der Stiftung Warentest das E-Book „Der Tod in den Gassen von Konstanz“ von Doris Röckle und das E-Audio „Die Känguru-Chroniken“. Aktuell sind bei den Romanen „Melody“ von Martin Suter und „Echtzeitalter“ von Tonio Schachinger besonders gefragt, im Sachbuchbereich „Hormone natürlich regulieren“ von Günther Heepen und bei den Zeitschriften ist nach wie vor „Test“ der Stiftung Warentest am beliebtesten.

(Erstellt am 02. Februar 2024 09:15 Uhr / geändert am 02. Februar 2024 10:19 Uhr)