Christian Baron zu Gast bei der ausLESE
Bei der Lese- und Gesprächsreihe der Stadtbibliothek empfängt Judith Zwick am 28. Januar Christian Baron.

Die ausLESE ist eine Lese- und Gesprächsreihe der Stadtbibliothek Konstanz, bei der die Moderatorin Judith Zwick mit dem jeweiligen Gast dessen Gesamtwerk betrachtet. Das Publikum erfährt dabei etwas über den Werdegang der AutorInnen, ihre Gedankenwelten und die Entstehungsgeschichten ihrer Werke. Eingebettet in interessante und unterhaltsame Gespräche lesen die Gäste Passagen aus ihren Büchern vor.
Am 28. Januar begrüßt Judith Zwick Christian Baron. Mit seinem literarischen Debüt Ein Mann seiner Klasse brachte Baron 2020 eine selten gehörte Perspektive in die deutsche Gegenwartsliteratur: Radikal persönlich erzählt er von Armut, Herkunft und sozialer Ausgrenzung. Das Buch gewann zahlreiche Preise, wurde zum Spiegel-Bestseller – und die Verfilmung 2025 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. In Schön ist die Nacht wendet sich Baron der Generation seiner Großväter zu und zeigt, wie historische Brüche und familiäre Prägungen Lebenswege formen. Mit seinem aktuellen Roman Drei Schwestern vollendet er seine „Kaiserslautern-Trilogie“. Darin porträtiert Baron drei Frauen im Arbeitermilieu – geprägt von Verantwortung, Sehnsucht und dem Wunsch nach Befreiung.
Die „Klassenscham“ abzuwerfen, ohne die eigene Herkunft zu verleugnen – daraus bezieht Barons Schreiben seine besondere Kraft. Sein Antrieb lautet: „Ich will verstehen.“
Christian Baron wurde 1985 in Kaiserslautern geboren und lebt als freier Autor in Berlin. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik an der Universität Trier und arbeitete anschließend mehrere Jahre als Zeitungsredakteur, u.a. bei Der Freitag. Neben seinen Romanen veröffentlicht Baron Essays und journalistische Texte zu Klassenfragen und sozialer Gerechtigkeit.
ausLESE mit Christian Baron
Am 28.01.2026 um 19:30 Uhr im Wolkensteinsaal im Kulturzentrum am Münster
Eintritt 12€/ermäßigt 10€, inklusive Apéro
Tickets erhältlich in der Stadtbibliothek Konstanz