Parkzeitbeschränkung in Stromeyersdorf

Künftig maximal neun Stunden Parkdauer

Spielzeugautos
Parkbereich Stromeyersdorf

Die Stadtverwaltung Konstanz führt ab sofort im Bereich westlich der Reichenaustraße zwischen Rudolf-Diesel-Straße und der Agentur für Arbeit eine Parkzeitbeschränkung von maximal neun Stunden ein. Ziel ist es, ein Dauerparken im öffentlichen Straßenraum zu unterbinden und die Verfügbarkeit von Stellplätzen für Besucherinnen und Besucher sowie dort Beschäftigte zu verbessern.
 
In der Line-Eid-Straße haben sich in den vergangenen Jahren mehrere Hotels angesiedelt, die über eigene Parkhäuser verfügen. Diese werden jedoch nicht voll genutzt, da das Parken im öffentlichen Straßenraum bislang kostenlos und zeitlich unbegrenzt möglich war. Zudem nutzen Besitzer von Sonderfahrzeugen und Bootsanhängern den öffentlichen Raum, um ihre Fahrzeuge außerhalb der Reisezeiten bzw. Saison dauerhaft abzustellen. Das führt zu Konflikten mit ansässigen Gewerbetreibenden, deren Kundschaft häufig keinen Stellplatz in zumutbarer Entfernung finden konnte.
 
Die Begrenzung der zulässigen Parkdauer ist eine angemessene und wirksame Reaktion auf die Entwicklungen im Gebiet. Mit der neuen Regelung bleibt das Parken für Besucherinnen und Besucher sowie Beschäftigte möglich, Dauerparken wird jedoch unterbunden. Die nun geltende Parkzeitbeschränkung wurde in enger Abstimmung mit zahlreichen dort ansässigen Betrieben erarbeitet. Diese werden kommende Woche auch nochmal per Flyer auf die neue Parkregelung hingewiesen.
 
Der Gemeindevollzugsdienst wird die Einhaltung der neuen Höchstparkdauer kontrollieren. In der Anfangszeit erfolgen bei Verstößen aber zunächst nur Hinweise auf die neue Regelung, um ein Umgewöhnen zu ermöglichen.

(Erstellt am 10. Oktober 2025 14:04 Uhr / geändert am 13. Oktober 2025 11:10 Uhr)