Neue Wohnmobilstellplätze beim Parkhaus Europabrücke

Zentrale Lage & gute Anbindung – Übergangslösung bis zur Entwicklung des Europaquartiers

Das Bild zeigt mehrere Wohnwagen und Fahrzeuge, die auf einem Parkplatz entlang einer Baumreihe abgestellt sind. Links daneben verläuft ein Fußweg mit Laternen und einer grünen Wiese. Der Himmel ist leicht bewölkt, die Szene wirkt ruhig und sommerlich.
Der ehemalige Wohnmobilstellplatz auf dem Döbele.

Konstanz schafft zusätzliche Stellplätze für Wohnmobile – unkompliziert, zentral und gut angebunden. Die neuen Plätze beim Parkhaus Europabrücke bieten Reisenden die Möglichkeit, stadtnah zu übernachten und gleichzeitig schnell und bequem mit dem Stadtbus in die Innenstadt zu gelangen.
 
Die Fläche an der Europabrücke wurde bis zur Inbetriebnahme des Parkhauses als Pkw-Parkplatz genutzt und konnte mit vergleichsweise geringem Aufwand zu einem Wohnmobilstellplatz umgerüstet werden. Da die Fläche nur übergangsweise bis zur späteren Entwicklung des Europaquartiers genutzt werden kann, wurde auf eine aufwändige Erschließung mit Strom- und Wasseranschluss verzichtet. Eine Versorgung vor Ort wäre wirtschaftlich nicht vertretbar.
 
Die neuen Stellplätze sind größer als herkömmliche Pkw-Stellplätze und bieten durch ihre Nähe zur Innenstadt und zum Seerhein eine attraktive Möglichkeit, Konstanz zu besuchen. Sie können sowohl von Touristinnen und Touristen als auch von Konstanzer Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
 
Der Preis von 15 Euro pro Nacht liegt im regionalen Vergleich im üblichen Rahmen – zumal die Nutzung des Stadtbusses bereits im Preis enthalten ist. Für die Entsorgung von Abwasser und Müll steht die Anlage am Fernbusbahnhof zur Verfügung. Die Entsorgung kostet dort 12 Euro.
 
Aufgrund der zentralen Lage und der guten Erreichbarkeit ist von einer stabilen Auslastung der Stellplätze auszugehen. Eine zeitliche Begrenzung des Aufenthalts ist aktuell nicht vorgesehen.

(Erstellt am 09. Oktober 2025 10:35 Uhr / geändert am 09. Oktober 2025 10:40 Uhr)