Sanierung der Bushaltestellen „Dettingen Kinderspielplatz“ in der Konstanzerstraße
Bauarbeiten starten Mitte Oktober – Ersatzhaltestellen während der Bauzeit
Ab voraussichtlich 20. Oktober werden die beiden Bushaltestellen in der Konstanzerstraße („Dettingen Kinderspielplatz“ – stadteinwärts in Richtung Wollmatingen und stadtauswärts in Richtung Wallhausen) umfassend saniert und barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten dauern – je nach Wetterlage – voraussichtlich rund vier Monate.
Die neuen Haltestellenflächen werden in Beton gebaut. Das sorgt für eine hohe Haltbarkeit und reduziert den Wartungsaufwand deutlich. Zusätzlich wird in einem späteren Schritt auch die Asphaltdecke zwischen den beiden Haltestellen erneuert. Dafür ist an einem Wochenende eine Vollsperrung erforderlich – der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Während der Bauzeit wird die Konstanzerstraße überwiegend nur halbseitig gesperrt. Eine Fahrbahnseite bleibt also immer frei. Für die notwendige Vollsperrung an einem Wochenende wird es eine ausgeschilderte Umleitung geben.
Für Fahrgäste werden während der Arbeiten Ersatzhaltestellen eingerichtet. Details hierzu geben die Stadtwerke Konstanz noch bekannt.
Die Stadt Konstanz bittet um Verständnis für die Einschränkungen – und freut sich, dass mit diesem Umbau ein weiterer Schritt hin zu einem barrierefreien Nahverkehr gemacht wird.