Soul Sessions Vol. 2

Zwei Abende mit großartiger Musik! Am 3. und 8. Oktober im Kulturladen!

Bild der Band Lake Soul
Bild: Janayna Schmidt

Soulmusik – hochwertig, jung und attraktiv! Und das mitten in Konstanz - ganz im Süden am schönen Bodensee.

Durch die Förderung des Kulturamtes kann dieses besondere Projekt nun zum zweiten Mal stattfindenden. Initiiert von Emanuel Vogel, Schlagzeuger der Band Monotape, und dank der Unterstützung des Kulturladens, wird nun am 3. und 8. Oktober ein qualitativ hochwertiges Line Up zu sehen sein. Dabei trifft jeweils eine regionale Band auf einen überregionalen Topact.


Freitag, 03.10.2025
Zur Eröffnung spielt miu: Vor zehn Jahren hat die Künstlerin miu ihren Job geschmissen, eine Band aufgebaut und sich entschieden, von nun an von und für ihre Musik zu leben. Eine Dekade später ist sie zu einer der einflussreichsten Indie-Künstlerinnen Deutschlands geworden. mius Sound ist retro-inspirierter Soul-Pop mit modernem Schliff, voller Tiefe, Nachdenklichkeit und unbändiger Energie. Ihre Musik erzählt Geschichten von Herausforderungen, vom Weitermachen, von der Suche nach Wahrheit und Identität. Dabei trägt ihre kraftvolle Stimme die Melancholie vergangener Tage ebenso wie die Entschlossenheit, neue Wege zu gehen. Eine verspielte Ernsthaftigkeit. Augenzwinkernd und zugleich klar.
Den Abend schließt die Konstanzer Band Monotape, die ehrlichen, handgemachten Soul präsentiert. In eher ungewöhnlicher Besetzung mit Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang und drei Backgroundsängerinnen können sie trotz ihrer nur kurzen Bandgeschichte einiges vorweisen: eine Deutschlandtour im Frühjahr 2025, große Festivalkonzerte im Sommer 2025 und einige Releases sowohl auf allen Streamingplattformen wie auch eine hochwertige Livesession auf Youtube.

 
Mittwoch, 08.10.2025
Am Mittwoch spielt als Opener die Konstanzer Band Lake Soul.
Lake Soul ist der Ort, an dem sanfte Grooves auf kühne Improvisation treffen. Ursprünglich als Trio am Ufer des Bodensees gegründet – mit Tim Giron am Klavier, Pablo Beltran am Bass und Gabriel David am Schlagzeug – entwickelte sich die Gruppe rasch zu einem lebendigen Quintett durch die Ergänzung des Schweizer Saxofonisten Severin Blaser und des portugiesischen Geigers Joao da Silva.
Mit einer Mischung aus souligen Melodien und den reichen Klangfarben von Neo Soul, Latin Jazz und Fusion erschafft Lake Soul originelle Musik, die ebenso frisch wie zeitlos ist. Ihr Sound fließt mit der Freiheit des Jazz und dem Puls des zeitgenössischen Soul – warm, rhythmisch und unverwechselbar.
 
Zum Abschluss der Soul Sessions Vol. 2 können sich die BesucherInnen auf WEELAND freuen. Ende 2024 veröffentlichte das Kollektiv um den Gitarristen und musikalischen Visionär Patrick Wieland das aktuelle Album „The Soul Provisions“. Hiermit fängt er die Essenz von Retro-Soul und Rhythm ’n’ Blues ein und verwebt sie mit modernen Indie-Soul-Einflüssen, wie man sie von Michael Kiwanuka, Khruangbin oder Alabama Shakes kennt. Von intimen, gefühlvollen Balladen bis hin zu mitreißenden, groovenden Tracks entfaltet das Album eine fesselnde Bandbreite an Emotionen und Klangfarben. Es ist eine Hommage an die zeitlose Magie der Musik – und ein Genuss für Soul-Liebhaber wie auch für neue Indie-Soul-Entdecker. Live werden die Songs performt von dieser hochkarätigen Besetzung:
Esther Cowens (Gesang - bekannt von Jan Delays Disko No1) Tommy Baldu (Schlagzeug - Fink) Martin Meixner (Keyboard - Grammy-Künstlerin Gaby Moreno) Martin Stumpf (Bass - Roachford, Max Mutzke) Patrick Wieland (Gitarre - Fantastischen Vier, Cro, Max Herre, Flo Mega und „The Voice of Germany“-Liveband)


Für beide Veranstaltungen gibt es Tickets zum Vorverkaufspreisreis von jeweils 24 Euro. Das Kombiticket für beide Abende kostet nur 42 Euro.
 
www.monotape.de
https://miu-music.org/
https://www.weeland.de

(Erstellt am 24. September 2025 09:15 Uhr / geändert am 24. September 2025 09:22 Uhr)