Konzertführung in der Ausstellung "Maskeraden"
Am Sonntag, 21. September, 15.30 Uhr, bietet das Rosgartenmuseum eine Konzertführung durch die Sonderausstellung "Maskeraden. Als die Fasnacht noch Fasching hieß" an
Musik trifft Geschichte. Eine einzigartige Kombination aus Musik und Geschichte erwartet die Besucher am Sonntag, den 21. September 2025, um 15.30 Uhr: In einer Konzertführung durch die Sonderausstellung „Maskeraden – Als die Fasnacht noch Fasching hieß“ führt die Historikerin Daniela Frey durch die faszinierende Welt der Fasnachtstraditionen, während drei Musikerinnen der Bodensee-Philharmonie Musikstücke spielen, die das Thema der Ausstellung musikalisch untermalen. Es erklingen Werke für Flöte, Viola und Fagott. Ein etwas anderes Kammerkonzert – poetisch, pointiert und voller lokaler Bezüge.
Die etwa 1,5-stündige Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Rosgartenmuseum Konstanz und der Bodensee-Philharmonie und bietet eine besondere Perspektive auf die Geschichte der Fasnacht, unterstützt durch musikalische Höhepunkte.
Treffpunkt ist das Foyer des Kulturzentrums am Münster. Die Kosten betragen 30 Euro/ Person, für Schüler:innen und Student:innen 15 Euro/ Person.
Anmeldung bis spätestens 18. September erforderlich unter ines.stadie@konstanz.de +49 (0)7531 900-2914 an.