Erneuerung der Bahnübergänge am Inselhotel und am Fischmarkt

Baumaßnahmen der Deutschen Bahn für 2022 geplant

Die Deutschen Bahn informiert, dass im Zuge der Instandhaltung und Modernisierung der Bahnanlagen im Jahr 2022 die langfristig geplante und dringend nötige Erneuerung der Bahnübergänge am Inselhotel und am Fischmarkt über einen Zeitraum von circa vier Wochen durchgeführt wird. Dadurch werde es, wie die Bahn mitteilt, in diesem Zeitraum verstärkt zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten kommen.

Im Zuge der Erneuerung der Bahnübergänge wird die bestehende Bahnübergangs-Sicherungsanlage vollständig demontiert und durch neue Anlagenteile ersetzt. Für die Signalmasten und Schrankenantriebe werden neue Fundamente errichtet und die Anlagenteile neu verkabelt. Auch die Schalthäuser müssen laut Bahn neu errichtet werden. Am Bahnübergang Inselhotel sind darüber hinaus umfassende Oberbauarbeiten erforderlich. Dort wird der vorhandene Bahnübergangsbelag erneuert und es werden beidseitig Schienen und Schwellen auf einer Länge von rund 70 Metern neu verlegt.

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wird zur Lärmvermeidung während der Bauarbeiten auf eine akustische Warneinrichtung verzichtet. Um eine schnelle Abwicklung der Baustelle zu gewährleisten und aus betrieblichen Gründen sind laut der Bahn Nachtarbeiten teilweise unvermeidbar. Die Deutsche Bahn ist bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten, kann Beeinträchtigungen durch den Bauablauf jedoch nicht gänzlich ausschließen und bittet daher um Verständnis.
Umfassende Informationen sollen laut Bahn rechtzeitig vor Beginn der Baumaßnahme folgen.

(Erstellt am 27. März 2019 17:20 Uhr / geändert am 28. März 2019 17:12 Uhr)