Neue mehrsprachige Informationsmappe „Landkreis Konstanz macht Schule“

Am 12. März 2019 wurden die neuen Informationsmappen „Landkreis Konstanz macht Schule“ im Berufsschulzentrum Radolfzell durch Landrat Frank Hämmerle vorgestellt.

Unten von links nach rechts: Bettina Müller (Bildungskoordinatorin LRA Konstanz), Martina Lohr (Regionalleitung Sozialer Dienst Singen/Hegau) und Monika Brumm (Leiterin des Amtes für Migration und Integration am Landratsamt Konstanz).

„Bildung ist die Grundlage für Integration. Diese mehrsprachige Informationsmappe zu unserem vielfältigen Bildungsangebot im Landkreis ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Schulkarriere und damit auch für die Integration“, sagt Landrat Frank Hämmerle und bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit aller Akteure. Ohne die enge Zusammenarbeit mit den mitwirkenden Kommunen und der Unterstützung durch die Koordinationsstelle Bildung und Integration im Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz hätte diese Umsetzung nicht realisiert werden können.

Ziel des Projektes „Landkreis Konstanz macht Schule“ ist die landkreisweite Umsetzung der Informationsmappe der Stadt Konstanz „Konstanz macht Schule“. Darin wird das deutsche Bildungssystem und die konkreten Bildungswege in den einzelnen Gebieten des Landkreises Konstanz in einfacher Sprache transparent und anschaulich erklärt. Personen mit sprachlichen Barrieren wird dadurch eine grundlegende Bildungsorientierung ermöglicht. Die Informationsmappen dienen als Unterstützung und Orientierungshilfe, damit allen Zugewanderten die beste schulische und berufliche Lebensplanung ermöglicht werden kann.
Die Bildungskoordination, Referat Integration, des Landratsamtes Konstanz hat nun die Konstanzer Mappe ausgeweitet und inhaltlich auf 5 Regionen im Landkreis angepasst. Pro Region sind drei Sprach-Versionen erhältlich: deutsch-englisch, deutsch-türkisch und deutsch-arabisch.

(Erstellt am 27. März 2019 15:39 Uhr / geändert am 27. März 2019 16:41 Uhr)