Kaufe klimabewusst

2020 in Konstanz


Mehrheitlich konventionell statt klimafreundlich

In Konstanz gibt es bereits viele Anlaufstellen für gebrauchte oder besonders umweltfreundlich hergestellte Produkte. Der Großteil des Absatzes entfällt aber weiterhin auf Waren, die auf konventionelle Weise, also z. B. mit hohem Ressourcenverbrauch, neu produziert wurden.

Unsere Vision


Transparenz und CO2-Reduktion

Konsumgüter und Produkte haben einen deutlich reduzierten CO2-Rucksack. Die Klimabilanz der Produkte ist transparent, sodass man nachvollziehen kann, wie aufwendig die Ressoucengewinnung, die Produktion und die Transportwege waren.

Mach mit! Jeder Beitrag zählt.

  • Hinterfrage, was du tatsächlich brauchst und was sich vielleicht auch ausleihen lässt.
  • Kaufe bevorzugt Produkte, die einen geringen CO2-Rucksack haben.
  • Informiere dich und fordere vom Handel Informationen ein.
  • Wusstest du, dass es im Treffpunkt Petershausen einen Leihladen gibt?