Kanalsanierungen

Kanalschadenskataster und Sanierungsverfahren

Kanalsanierung
Kanalsanierung in offener Bauweise
  • 291,3 km Kanalnetz in Konstanz
  • Kanalschadenskataster: Baulicher Zustand der Kanäle verzeichnet
  • Rund 3 km Kanalsanierungen im Jahr
  • Sanierung: Erneuerung, Reparatur oder Renovierung
  • Sanierung in offener oder geschlossener Bauweise

Offene Bauweise

  • Die Straßenoberfläche wird geöffnet.
  • Die Arbeiten erfolgen in der offenen Baugrube.

Geschlossene Bauweise

  • Die Straßenoberfläche wird nicht geöffnet.
  • Die Sanierung erfolgt über vorhandene Schächte.

Kanalschadenskataster und Sanierungsarbeiten

Die sichere Ableitung des Abwassers ist neben Abfallwirtschaft und Abwasserreinigung eine der drei Umweltschutzaufgaben der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz. Die EBK sind damit für das 291,3 km lange, Konstanzer Kanalnetz verantwortlich. Dazu gehört die regelmäßige, abschnittweise Zustandserfassung durch Kamerabefahrungen. Die Ergebnisse dieser Befahrungen werden als baulicher Zustand der Abwasserkanäle im Kanalschadenskataster hinterlegt. Dieses Kataster bildet die Grundlage für die kurz-, mittel- und langfristige Kanalsanierungsplanung.

Kanalschadenskataster

Kanalkataster Konstanz 2010
Kanalkataster Konstanz 2019

Schadensklassen

Schadensklasse 1 Schwere bauliche Schäden Sanierung dringend erforderlich
Schadensklasse 2 Mittelschwere bauliche Schäden Sanierung innerhalb der nächsten 5-10 Jahre
Schadensklasse 3 Leichte bauliche Schäden Sanierung innerhalb der nächsten 10-15 Jahre
Schadensklasse 4 Geringe bauliche Schäden Entscheidung über Sanierung im Einzelfall
Schadensklasse 5 & 6 Minimale und keine baulichen Schäden Sanierung nicht notwendig

Ohne Bewertung

Kanäle, die durch den Seewasserspiegel in permanentem Rückstau liegen und daher oder aus anderen Gründen nicht untersucht werden können.

Kanalsanierungen im Auftrag der EBK

Jährlich werden im Auftrag der EBK rund 3 km des Konstanzer Kanalnetzes baulich saniert: Das heißt erneuert, repariert oder renoviert. Erneuerung und Reparatur können in offener oder geschlossener Bauweise durchgeführt werden, die Renovierung geschieht immer in geschlossener Bauweise.

Offene Bauweise

Offene Bauweise bedeutet, dass die Oberfläche abgetragen und im offenen Graben im Kanal gearbeitet wird. So wurde beispielsweise der Kanal in der Mainaustraße, Abschnitt Dreherkurve, in offener Bauweise erneuert. Die offene Bauweise ist notwendig und sinnvoll, wenn beispielsweise die Hydraulik des Kanals verbessert werden muss. In der Mainaustraße wurde die Straßenoberfläche geöffnet, um einen Kanal mit größerem Durchmesser einzubauen. 

Kanalsanierung Mainaustraße
Kanalsanierung Mainaustraße

Kanalsanierung Mainaustraße, 2022

Sanierung in offener Bauweise: Neuverlegung des Kanals in die stadtauswärtsführende Spur der Mainaustraße in der sogenannten Dreherkurve

Geschlossene Bauweise

Bei der geschlossenen Bauweise wird der Kanalabschnitt im grabenlosen Verfahren saniert. So wird beim Schlauchliningverfahren der undichte Kanal von innen mit einem in Harz getränkten Gewebeschlauch ausgekleidet. Der Gewebeschlauch wird über einen vorhanden Zustiegsschacht, also einen der runden Kanaldeckel eingeführt. Dieses ist nur eines von verschiedenen Reparatur- und Renovierungsverfahren in geschlossener Bauweise – es können auch Roboter eingesetzt oder Kanäle mit anderen Methoden unterirdisch saniert werden. Was alle Verfahren der geschlossenen Bauweise vereint: Die Straßenoberfläche muss nicht geöffnet und der Kanal nicht freigelegt werden. Sanierungsverfahren in geschlossener Bauweise haben daher die kleinstmöglichen Auswirkungen auf Nachbarschaft und Umwelt bei schnellerem Abschluss der Sanierungsarbeiten. Darum werden im Auftrag der EBK, wann immer es möglich ist, Kanalabschnitte in geschlossener Bauweise saniert.

Kanalsanierung Harder Gasse
Kanalsanierung Harder Gasse, 2017

Kanalsanierung Harder Gasse, 2017

Sanierung in geschlossener Bauweise im sogenannten Schlauchliningverfahren.

Mehr Infos und weiterführende Links

Sanierungsplanung

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