Wir im Quartier

Gemeinsam für mehr Klimaschutz in Konstanz

Zum Jahresbeginn 2018 startete die Stadt Konstanz gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus verschiedenen Stadtteilen das Projekt „Wir im Quartier – gemeinsam für mehr Klimaschutz in Konstanz“, das auf der Kampagne "Wir leben 2000 Watt" aufbaut. Im Austausch mit lokalen ExpertInnen und anderen QuartiersbewohnerInnen konnten die TeilnehmerInnen erfahren und ausprobieren, wie sie in den Bereichen Ernährung, Konsum, Mobilität, Energieverbrauch oder Abfall etwas für den Klimaschutz tun können und was dies für den eigenen Alltag bedeutet.

Auch die Konstanzer Bürgerschaft wird beim Thema Klimaschutz miteinbezogen: Wie klimafreundliche Lebensstile aussehen und welche Möglichkeiten es dazu im Stadtgebiet bereits gibt, konnte 2018 im Rahmen des Projekts „Wir im Quartier“ ausprobiert werden. Die daraus hervorgegangene Broschüre bietet Tipps, wie man klimafreundlicher leben kann.


Eine Neuauflage gab es im Frühjahr 2020: Im Rahmen des interkulturellen Nachbarschaftsprojekts „Wir im Quartier – Klimawandel hier und dort“ kamen interessierte BürgerInnen ins Gespräch über lokale und globale Auswirkungen des Klimawandels. Die daraus entstandene und für Mitte März geplante Foto-Ausstellung musste aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus leider verschoben werden.

Einen Überblick zum Projekt sowie die entstandenen Bilder liefert der Projektabschluss: