Ankündigung Kanalerneuerung, Zufahrt St.-Stephans-Platz
Arbeiten zwischen Fasnacht und Ostern 2026
Im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) wird zwischen Fasnacht und Ostern 2026 der Kanal in der Zufahrt zum St.-Stephans-Platz erneuert. Der wichtige Abwasserkanal muss auf dem Abschnitt zwischen Laube und Münzgasse ersetzt werden. Mit dieser Baumaßnahme wird die zuverlässige Abwasserableitung für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt.
Kanalerneuerung in offener Bauweise
Die Kanalerneuerung erfolgt in offener Bauweise. Das bedeutet, die Straßenoberfläche muss geöffnet werden, damit der alte Kanal entnommen und der neue Kanal verbaut werden kann. Die Ausführung erfolgt unter Vollsperrung der einzelnen Bauabschnitte. Dies bedeutet, dass die Zufahrt von der Unteren Laube zum St.-Stephans-Platz während der Bauzeit vom motorisierten und Radverkehr nicht genutzt werden kann. Der Fußverkehr kann den Baubereich jederzeit passieren.
Wochenmarkt kann stattfinden, Parkplätze sollen genutzt werden können
Der Wochenmarkt kann während der Kanalerneuerung weiter auf dem St.-Stephans-Platz stattfinden. Die Parkplätze auf dem St.-Stephans-Platz sollen während der Arbeiten weiter genutzt werden können. Die möglichen Umleitungswege für den motorisierten Verkehr befinden sich aktuell in Prüfung. Auch der Radverkehr wird sich auf Umwege einstellen müssen.
Im ersten Bauabschnitt muss die Laube auf Höhe der Zufahrt auf eine Spur verengt werden Die EBK und verantwortlichen Behörden befinden sich in enger Abstimmung, damit der Fußweg zur Stephansschule auf dieser Höhe für die Grundschulkinder sicher gestaltet wird.
Zeitpunkt mit Festen, Veranstaltungen und Umgestaltung abgestimmt
Der Zeitpunkt der Kanalerneuerung ist mit den Veranstaltungen in den Sommermonaten und der bevorstehenden Umgestaltung des St.-Stephans-Platzes abgestimmt. Der Kanal muss aus baulichen Gründen dringend saniert werden, da der Bestand die sichere Abwasserableitung nicht mehr lange gewährleisten kann. Die Erneuerung muss vor der Umgestaltung des Platzes abgeschlossen sein, damit die Zufahrt während den Umgestaltungsarbeiten uneingeschränkt möglich ist.
Um die zahlreichen Veranstaltungen auf und um den St.-Stephans-Platz nicht zu beeinträchtigen, wird die Kanalerneuerung zwischen Fasnacht und Ostern ausgeführt. Vor allem Fasnacht und das Weinfest im Juli sollen ohne Einschränkungen auf dem Platz gefeiert werden können.
Infos zu Umleitung folgen vor Baustart
Die EBK sind sich bewusst, dass der St.-Stephans-Platz ein wichtiger Ort für die Innenstadt ist, nicht nur für die Anwohnerinnen und Anwohner, für den Handel und die ansässige Schule, sondern auch für alle Besucherinnen und Besucher der Altstadt und des Wochenmarktes. Darum erfolgt die Planung in enger Abstimmung mit den Beteiligten und unter großen Anstrengungen, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Um die angespannte Parksituation in der Altstadt nicht weiter zu belasten, sollen die Parkplätze auf dem St.-Stephans-Platz auch während der Arbeiten weiter genutzt werden können. Die EBK werden zeitnah vor Beginn der Arbeiten über die angeordneten Umleitungen informieren.
