Wochenmarkt wandert von Stephansplatz auf Döbele
Vorübergehende Verlegung während der Neugestaltung des Stephansplatzes

Unter dem Konzept „Klimazimmer Stephansplatz“ wird der Stephansplatz zu einem echten Wohlfühlort in der historischen Konstanzer Innenstadt für alle, die hier leben, arbeiten, einkaufen oder einfach gern verweilen. Die Neugestaltung stellt gleichzeitig einen zentralen Baustein zur Klimawandelanpassung dar. Um eine zeitlich optimale Abwicklung unter Rücksichtnahme auf BetreiberInnen, AnliegerInnen sowie BewohnerInnen zu nehmen, soll die Maßnahme nach dem Weinfest 2026 beginnen. Die Umgestaltung soll bis Ende 2027 dauern.
Die nächsten Schritte
Mitte Januar wurde die denkmalrechtliche Genehmigung für den Umbau erteilt. Im Februar soll die Ausführungsplanung der Baumaßnahme abgeschlossen werden. Im Anschluss kann die Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgen.
Was passiert mit dem Wochenmarkt?
In Abstimmung mit den Marktbeschickern wird der dienstags und freitags auf dem Stephansplatz stattfindende Wochenmarkt während der Bauarbeiten auf den östlichen Teil des Döbele-Parkplatzes verlegt.
Weitere Abstimmungstermine mit den Marktbeschickern sind im Frühjahr geplant. Zudem soll Mitte des Jahres noch eine öffentliche Infoveranstaltung zur Umgestaltung des Stephansplatzes stattfinden. Die Verwaltung wird rechtzeitig informieren.
Weitere Infos zur Entwurfsidee und zum Konzept des „Klimazimmers“ unter konstanz.de/stephansplatz