Baugemeinschaften am Hafner - Netzwerkveranstaltung im Bodenseeforum

Am Donnerstag, den 27. November 2025, haben sich im Bodenseeforum etwa 100 Interessierte zu Baugemeinschaften im neuen Stadtteil informiert.

Große Halle mit Publikum und Bühne im Hintergrund, im Vordergrund Tisch mit Informationsbroschüren
Am 27.11.2025 stand das Thema „Baugemeinschaften“ im Fokus der Netzwerkveranstaltung der Stabsstelle Entwicklung Hafner.

Die Netzwerkveranstaltung bot kompakte Vorträge der ReferentInnen Natalie Schaller und Cornelius Mager aus München zu den Grundlagen von Baugemeinschaften, zur praktischen Umsetzung und zu typischen Herausforderungen. Lösungsansätze wurden ebenso vorgestellt wie Erfahrungsberichte aus der Praxis. Eine interdisziplinäre ExpertInnen-Runde mit den ReferentInnen und Jochen Czabaun aus Konstanz gab Einblicke aus verschiedenen Perspektiven und stand für Fragen zur Verfügung.
 
An Thementischen konnten Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und MitstreiterInnen gefunden werden. Alle Informationen zur Veranstaltung sind zum Nachlesen online über neuer-stadtteil.de verfügbar.
 
Hintergrund: Baugemeinschaften
Baugemeinschaften bieten die Möglichkeit, gemeinschaftlich Grundstücke zu erwerben und darauf Geschosswohnungen, Townhouses oder Reihenhäuser zu bauen. Das Modell fördert bezahlbaren Wohnraum, eine aktive Nachbarschaft und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Auch bei gemeinschaftlichen Townhouse- oder Reihenhausbauprojekten entstehen spürbare Kostenvorteile durch Synergieeffekte in Planung und Umsetzung.
Am Hafner sollen Baugemeinschaften einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt und Qualität des neuen Quartiers leisten.

(Erstellt am 11. Dezember 2025 12:52 Uhr / geändert am 11. Dezember 2025 13:02 Uhr)