Erstes Azubi-Wohnheim in und für Konstanz

Um junge Menschen am Beginn ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und damit auch den hiesigen Unternehmen zu helfen, errichtet die WOBAK das erste Azubi-Wohnheim in Konstanz.

Architekturskizze

Unternehmen suchen Auszubildende, Auszubildende suchen bezahlbaren Wohnraum
Junge Menschen, die in ihr Berufsleben starten, verdienen als Auszubildende etwa zwischen 600 und 1000 Euro im Monat. Mit diesem Einkommen haben sie es in Konstanz schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das wiederum erschwert den Unternehmen die Suche nach den begehrten Nachwuchskräften, wenn diese nicht bereits in der Region leben. Um junge Menschen am Beginn ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und damit auch den hiesigen Unternehmen zu helfen, errichtet die WOBAK das erste Azubi-Wohnheim in Konstanz. Nun liegt die Baugenehmigung für das Projekt vor.
 
Apartments für 30 Auszubildende
30 Berufseinsteiger:innen können hier künftig während ihrer Ausbildung ein eigenes Apartment mit durchschnittlich 15 Quadratmetern, einer Küchenzeile und einem kleinen Bad beziehen. Vermietet werden die Apartments um ein Drittel unter der Vergleichsmiete von WG-Zimmern und Einzimmerwohnungen in Konstanz: Bei 300 bis 350 Euro pro Monat wird die Miete liegen. Einzige Voraussetzungen: Die Auszubildenden müssen volljährig sein und einen Wohnberechtigungsschein vorlegen, den sie bei der Stadt beantragt haben.
 
Das Azubi-Wohnheim wird im Zentrum von Wollmatingen entstehen, sodass sich die Bewohner:innen sowohl direkt im Umfeld versorgen als auch zügig mit Fahrrad oder Bus viele Ausbildungsstätten und die Innenstadt erreichen können. Das dreigeschossige Gebäude gliedert sich in einen vorderen und einen hinteren Teil, die in den Obergeschossen miteinander verbunden sind. Mit einem Gemeinschaftsraum und einer großen Küche im Erdgeschoss des Vorderhauses wird das Zusammenleben gefördert. Durch die Holzbauweise und den KfW-Effizienzstandard 40 erfüllt der Bau besondere ökologische Ansprüche. Photovoltaik und eine Wärmepumpe erzeugen nachhaltige Energie. Die Planung stammt aus der Feder der bei der WOBAK angestellten Architekten und Projektleiter.
 
Bezugsfertig im Jahr 2027
Für den Bau hat die WOBAK Fördermittel aus dem Programm „Junges Wohnen“ beantragt, mit dem das Land Baden-Württemberg 2024 erstmalig die Schaffung von Wohnheimplätzen für Auszubildende unterstützt. Sie gehört zu den ersten zehn Antragsstellern in diesem Programm. Die Handwerkskammer Konstanz, die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee und die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg sind von Anfang an in die Planungen einbezogen.
Der Bauantrag ist genehmigt worden, sodass die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2026 starten und die ersten Auszubildenden in der zweiten Jahreshälfte 2027 einziehen können. „Ich freue mich, dass nach der intensiven Planungszeit dieses für Konstanz so wichtige Projekt nun in die Realisierung gehen kann. Die lokalen Unternehmen suchen dringend guten und bezahlbaren Wohnraum für ihre Auszubildenden“, so Jens-Uwe Götsch, Geschäftsführer der WOBAK.

(Erstellt am 09. Dezember 2025 16:36 Uhr / geändert am 09. Dezember 2025 16:38 Uhr)