„In a little doom“ von Chiara Hofmann
Ausstellung der Förderpreisträgerin „Junge Kunst“ 2025 im Gewölbekeller
In der Ausstellung „In a little doom“ erkundet Chiara Hofmanns Malerei das kollektive Gefühl sich in einem gedämpften Katastrophenmodus zu befinden.
Die in Berlin geborene und in Konstanz aufgewachsene Künstlerin beeindruckte die Jury des Förderpreises „Junge Kunst!“ der Stadt Konstanz
durch eine eigenständige, technisch versierte und inhaltlich tiefgründige Malerei, die in ihrer Konsequenz beeindruckt.
Ihre Werke verbinden klassische Bildthemen mit rätselhaften Szenerien – vertraute Sujets wie Landschaft, Stillleben oder Figur erscheinen dabei in einer neuen, oft geheimnisvollen Tiefe.
Die Ausstellung der diesjährigen Förderpreisträgerin der Sparte Bildende Kunst ist vom 25. Oktober 2025 bis 11. Januar 2026 im Gewölbekeller zu sehen
und wird im Rahmen der Verleihung des Förderpreises „Junge Kunst!“ am 24. Oktober eröffnet.
Chiara Hofmanns Umgang mit der Malerei selbst, mit dem Material Farbe verleiht ihren Werken Magie.
Die Magie der Einzigartigkeit, Genauigkeit und Unbedingtheit. Thematisch beschäftigt sie sich mit dem Verhältnis von Mensch zu Natur.
Mit historischen Brüchen, gegenwärtigen Krisen und zukünftigen Möglichkeiten.
Es entstehen Bildwelten, die zwischen Präzision und Narration wechseln. Umweltdystopie trifft auf solidarische Gemeinschaft. Karge Landschaften auf empathische Gesten.
Der Förderpreis „Junge Kunst!“
Die Stadt Konstanz vergibt alle zwei Jahre einen Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler 35 Jahre in den Sparten Musik, Bildende Kunst und Literatur.
Das Preisgeld beträgt je Sparte 2.000 Euro und im Folgejahr stehen den PreisträgerInnen weitere finanzielle Mittel zur Verfügung, um ein Projekt im Sinne ihrer künstlerischen Weiterentwicklung umzusetzen.
Die Auszeichnung würdigt besondere künstlerische Leistungen junger Talente mit einem Bezug zur Region Konstanz
und wird vom Kulturamt seit 1983 alle zwei Jahre im Auftrag der Stadt Konstanz in den Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik vergeben.
Weitere Informationen gibt es unter www.konstanz.de/kulturamt.
Ausstellung: „In a little doom“Chiara Hofmann – Förderpreisträgerin „Junge Kunst!“ 2025, Sparte Bildende KunstDauer: 25.10.2025 ‒ 11.06.2026Vernissage: 24.10.2025, um 19 UhrOrt: Wolkenstein-Saal, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43Öffnungszeiten: Di–Fr 10 – 18 Uhr; Sa, So, Feiertag 10 – 17 Uhr
