Verkehrsführung am Schnetztorknoten/Bodanstraße wird angepasst

Im Bereich Bodanstraße / Schnetztorknoten werden ab dem 01.09.2025 umfangreiche Tiefbau-und Oberflächensanierungsarbeiten durchgeführt. Während dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen für den Kfz-, Fuß- und Radverkehr. Die Maßnahme umfasst die Fahrbahn, Gehwege und Radwege. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen an.

Grafik mit Silhouette der Stadt Konstanz und dem Schriftzuk Konstanz informiert
Symbolbild "Konstanz informiert"

Die Arbeiten werden jetzt durchgeführt, um vor dem Winter Schäden zu vermeiden: In den Bodenwellen könnte sich sonst Wasser sammeln, gefrieren und so die Unfallgefahr für Fußgänger und Radfahrende deutlich erhöhen. Zudem ist die Umleitung nach der Bahnhofplatz-Umgestaltung später nicht mehr ohne Weiteres möglich – und die Sommerferien eignen sich besonders gut, da der Schulbusverkehr pausiert.
 
Die Arbeiten sollen in drei Bauabschnitten – witterungsabhängig – innerhalb von rund 15 Arbeitstagen abgeschlossen werden.
 
Verkehrsführung & Einschränkungen:
· Die Bodanstraße wird im Bereich zwischen Schnetztor und Lago-Kreisel zur „Einbahnstraße“.

· Der Verkehr wird in dieser Zeit über folgende Route geleitet: Rheinbrücke – Rheinsteig – Laube – Schnetztor – Bodanstraße – Lago-Kreisel – Bahnhofsplatz – Konzilstraße

· Aus der Bruderturmgasse ist während der Maßnahme nur die Ausfahrt Richtung Lago-Kreisel möglich, der Verkehr wird in die vorübergehende Einbahnregelung eingebunden

· Die Fahrtrichtung vom Lago Richtung Laube/Schnetztor ist gesperrt. Anliegerverkehr ist bis zum Parkhaus Augustiner weiterhin möglich.

· Das Parkhaus Augustiner bleibt zugänglich.

· Eine provisorische Bedarfsampel wird zur Regelung des Verkehrs eingerichtet.

· Fuß- und Radverkehr wird entsprechend örtlich umgeleitet.
 
Die Stadt Konstanz bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.

(Erstellt am 22. August 2025 12:42 Uhr / geändert am 22. August 2025 13:20 Uhr)