Verkehrsführung am Schnetztorknoten/Bodanstraße wird angepasst
Im Bereich Bodanstraße / Schnetztorknoten werden ab dem 01.09.2025 umfangreiche Tiefbau-und Oberflächensanierungsarbeiten durchgeführt. Während dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen für den Kfz-, Fuß- und Radverkehr. Die Maßnahme umfasst die Fahrbahn, Gehwege und Radwege. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen an.
Die Arbeiten werden jetzt durchgeführt, um vor dem Winter Schäden zu vermeiden: In den Bodenwellen könnte sich sonst Wasser sammeln, gefrieren und so die Unfallgefahr für Fußgänger und Radfahrende deutlich erhöhen. Zudem ist die Umleitung nach der Bahnhofplatz-Umgestaltung später nicht mehr ohne Weiteres möglich – und die Sommerferien eignen sich besonders gut, da der Schulbusverkehr pausiert.
Die Arbeiten sollen in drei Bauabschnitten – witterungsabhängig – innerhalb von rund 15 Arbeitstagen abgeschlossen werden.
Verkehrsführung & Einschränkungen:
· Die Bodanstraße wird im Bereich zwischen Schnetztor und Lago-Kreisel zur „Einbahnstraße“.
· Der Verkehr wird in dieser Zeit über folgende Route geleitet: Rheinbrücke – Rheinsteig – Laube – Schnetztor – Bodanstraße – Lago-Kreisel – Bahnhofsplatz – Konzilstraße
· Aus der Bruderturmgasse ist während der Maßnahme nur die Ausfahrt Richtung Lago-Kreisel möglich, der Verkehr wird in die vorübergehende Einbahnregelung eingebunden
· Die Fahrtrichtung vom Lago Richtung Laube/Schnetztor ist gesperrt. Anliegerverkehr ist bis zum Parkhaus Augustiner weiterhin möglich.
· Das Parkhaus Augustiner bleibt zugänglich.
· Eine provisorische Bedarfsampel wird zur Regelung des Verkehrs eingerichtet.
· Fuß- und Radverkehr wird entsprechend örtlich umgeleitet.
Die Stadt Konstanz bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.