Abfalltrennung in Großwohnanlagen
EBK Projekt zur Verbesserung der Müllsituation
Die Abfalltrennung ist ein einfacher und sehr wirksamer Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die praktische Abfalltrennung ist allerdings nicht immer so einfach wie in der theoretischen Beschreibung. Vor allem in größeren Wohnanlagen kann die Müllsituation beinahe dramatische Ausmaße annehmen. Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) haben das zum Anlass für ein sechsmonatiges Projekt genommen, um an einer Wohnanlage Ursachen zu ergründen und Lösungsansätze zu testen.
In dieser Wohnanlage gibt es die typischen Probleme: Abfall wird entweder gar nicht oder falsch getrennt, volle Mülltüten landen in den falschen Tonnen oder auch daneben, Mülltonnen sind leer oder überfüllt, Sperrmüll wird im Raum abgelegt und liegengelassen… Die Probleme sind vielfältig und beispielhaft für viele andere Wohnanlagen.
Die Mitarbeitenden der EBK haben sich zunächst ein Bild von der Lage vor Ort gemacht und standen persönlich an den Mülltonnen stundenweise für Gespräche bereit. Dies diente nicht der Kontrolle, sondern vielmehr als niederschwelliges Kontaktangebot: Die Erfahrungen der Bewohnerinnen und Bewohner waren für die Mitarbeitenden der EBK ebenso wertvoll wie die Entsorgungshinweise, die sie den Bewohnerinnen und Bewohner auf Nachfragen geben konnten.
Im Zuge des Projektes wurde vor allem festgestellt, dass die Abfalltrennung umso problematischer ist, desto geringer das Verantwortungsgefühl für gemeinschaftlich genutzte Räume und Gegenstände ist. Gleichzeitig wird von allen Beteiligten darauf hingewiesen, dass die Abfalltrennung und -Entsorgung angenehm und einfach sein sollte: Die Mülltonnen für die verschiedenen Abfallarten sollten also am gleichen Ort erreichbar sein. Auch die Gestaltung der Tonnen ist wichtig: Es sollte auf den ersten Blick und ohne große Worte klar sein, welche Abfallart in welche Tonne gehört. Letzteres haben die EBK mit der neuen Gestaltung der Aufkleber für Mülltonnen bereits umgesetzt.
Von der Hausverwaltung und von den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde vor allem das persönliche Gespräch vor Ort geschätzt und als hilfreich wahrgenommen. Darum wird die EBK Abfallberatung weitere vor Ort Termine anbieten. Hausgemeinschaften oder Hausverwaltung können sich direkt bei den EBK melden, wenn Interesse an einem Besuch besteht: abfallberatung@ebk-tbk.de, Tel.: 07531-996-188 und -189.
Die EBK bedanken sich ausdrücklich bei der Vonovia GmbH für die Unterstützung beim zurückliegenden Projekt.