Fragen dazu?

Frau
Judith Kallweit, Ausbildungsleitung
Personal- und Organisationsamt
Telefon +49 7531 900-2399

BORS, BOGY, FSJ oder Praktikum?

Du suchst Orientierung beim Einstieg ins Berufsleben? Hier findest du alle Infos.

Die Berufsorientierung an der Realschule (BORS) und die Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) sind wichtige Bausteine bei deiner beruflichen Orientierung. Dabei helfen wir dir gerne. Welche Jobs interessieren dich denn? Was kann man überhaupt für Praktikas machen?

Die Stadt Konstanz ist mit rund 1.300 Mitarbeitenden und aktuell 28 verschiedenen Ausbildungsberufen bzw. dualen Studiengängen einer der größten und attraktivsten Arbeitgeber in Konstanz. Bei uns kannst du im Rahmen eines Praktikums gerne mal reinschnuppern. Ob es ein kurzes Praktikum (1-2 Wochen) oder sogar länger sein soll, hängt immer von den Möglichkeiten des Fachbereichs ab. 

Schreib einfach eine kurze E-Mail mit deinen Vorstellungen (Zeitraum, Ausbildungsberuf bzw. Studiengang) und deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Unsere Ausbildungsleitung Judith Kallweit klärt deine Anfrage mit dem Fachbereich ab und gibt dir dann Bescheid ob dein Praktikum bei uns klappt. 

Du bist mit der Schule fertig und möchtest vor dem Start in die Ausbildung oder das Studium noch ein Freiwillig Soziales Jahr (FSJ) absolvieren? Auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten bei uns. Du kannst dein FSJ in einer der Konstanzer Schulen machen, im Bereich Kultur oder Soziales.

Infos dazu findest du hier: 
FSJ an den Konstanzer Kitas
FSJ an den Konstanzer Schulen
FSJ im Bereich Kultur
FSJ in der Stadtbücherei
FSJ im Bereich Soziales
FSJ bei der Feuerwehr

Möchtest du im sozialen Bereich arbeiten? Hier sind vor allem das JUZE (Jugendzentrum), das KiKuZ (Kinderkulturzentrum) und die städtischen Kindergärten sehr gefragt. Für diese Bereiche benötigen wir allerdings ein erweitertes Führungszeugnis von dir. Das kannst du einfach direkt beim Bürgerbüro bei dir vor Ort beantragen. Da die Erstellung ein paar Wochen dauert, melde dich bitte frühzeitig bei uns für ein BORS, BOGY, FSJ oder Praktikum in den sozialen Einrichtungen.