Natur schützen durch Nichtstun

Stadt ruft BürgerInnen zum „Mähfreien Mai“ auf

Auf dem Bild ist eine grüne Wiese zu sehen, auf der ein Mann in einem großen Rasenmäher sitzt und die Wiese mäht. Im Hintergrund sind mehrere Bäume zu sehen.
Technische Betriebe Konstanz beim Rasenmähen

Die Stadt Konstanz ruft alle BürgerInnen, Unternehmen und Institutionen dazu auf, sich an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ zu beteiligen. Ziel ist, Rasenflächen einen Monat lang nicht zu mähen und so einen einfachen, aber wertvollen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt und zur Verbesserung des Mikroklimas zu leisten.
 
Ungemähte Wiesen bieten Lebensraum für Insekten und fördern das Wachstum von Blühpflanzen wie Wiesen-Margeriten, Wiesen-Salbei oder Wilder Möhre. Gleichzeitig wird durch die längeren Vegetationsperioden die Bodenqualität verbessert und die Wasserspeicherung erhöht.
 
Die Technischen Betriebe Konstanz (TBK) beteiligen sich an der Aktion, indem sie Land- und Wiesenbereiche nur in größeren Abständen und vor allem schonend mähen. Bäder, Parkanlagen und Sportplätze müssen allerdings auch im Mai weiterhin gemäht werden. Darauf längere Zeit zu verzichten, ist durch die regelmäßige Nutzung dieser Flächen, wie auch bei Kitas und Schulen, nicht möglich. So sieht es auch zum Beispiel bei Straßenbanketten, Kreuzungsbereichen oder Einmündungen aus: Dort steht ganz klar die Verkehrssicherheit im Vordergrund.
Die Aktion geht auf eine Initiative der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) und der Gartenakademien zurück und basiert auf dem erfolgreichen britischen Vorbild „No Mow May“. Studien belegen: Schon kleine ungemähte Flächen können einen messbaren positiven Effekt auf die Biodiversität haben. Die Stadt ist seit Jahren Mitglied der DGG.

(Erstellt am 30. April 2025 08:40 Uhr / geändert am 30. April 2025 08:46 Uhr)