Asiatische Tigermücke
Monitorings- und Bekämpfungsmaßnahmen 2025
Im Jahr 2022 wurden erstmals Verdachtsfälle von Tigermücken in Konstanz gemeldet. Seitdem finden in den Gebieten in denen Tigermücke nachgewiesen wurden, im Umfeld der Säntisstraße und des Mittelwegs, jährliche Monitorings- und Bekämpfungsmaßnamen statt. Auch in diesem Jahr wird in Konstanz ein Monitoring und eine Bekämpfung durchgeführt. Die Firma APC AG, die bereits im vergangenen Jahr für die Stadt tätig war, hat den Auftrag im Rahmen der Vergabe erhalten. Erste Maßnahmen werden voraussichtlich zwischen Ende April und Anfang Mai starten.
Weitere Verbreitungsgebiete sind der Stadt derzeit nicht bekannt. Aufgrund von Verdachtsfällen in der angrenzenden Schweizer Region wird in diesem Jahr entlang des Grenzgebiets ein Monitoring mit durchgeführt, um bei positiven Funden schnellstmöglich reagieren zu können.
Nähere Informationen zur Durchführung der Maßnahmen werden wir Ihnen in kürze zur Verfügung stellen. Fragen beantwortet das Amt für Stadtplanung und Umwelt, 07531/900-2804, umwelt@konstanz.de
Meldung von Verdachtsfällen
Damit Ausbreitungsherde frühzeitig erkannt und schnell Gegenmaßnahmen getroffen werden können, ist eine rasche Meldung von Tigermücken mit einem gut belichteten, scharfen Foto sowie dem genauen Fundort an die APC AG wichtig. Gefundene Exemplare können zusätzlich über den Mückenatlas (www.mueckenatlas.com) eingesendet werden.
Ob es sich bei einem Mückenfang tatsächlich um die asiatische Tigermücke handelt, kann man anhand der folgenden Merkmale prüfen:
·kontrastreiche schwarz-weiße Musterung („fliegendes Zebra“)
·weißer Längsstreifen auf Kopf und Rücken
·5 weiße Streifen an den Hinterbeinen, das letzte Beinglied ist weiß
·durchsichtige Flügel Größe von 3-8 mm
Bei diesen Merkmalen kann eine Tigermücke ausgeschlossen werden:
·dunkelbraune Mücke mit braun-weiß gestreiften Beinen
·dunkle Flecken auf den Flügeln
·Mücke deutlich größer als 1 cm
Sichtungen von Tigermücken können unter gemeldet werden unter judith.auer@apc-ag.de. Fragen beantwortet das Amt für Stadtplanung und Umwelt unter 07531/900-2804 oder umwelt@konstanz.de.