7. Klimaschutzbericht der Stadt Konstanz

Halbjährlicher Bericht seit 26. Januar online abrufbar

Illustration der Konstanzer Skyline

Seit Januar 2020 berichtet die Stadt Konstanz halbjährlich über Fortschritte und Herausforderungen im Klimaschutz. Der inzwischen 7. Klimaschutzbericht ist seit dem 26. Januar unter www.konstanz.de/stadtwandel/klimaschutzbericht online abrufbar. Ursprünglich sollte er in der Gemeinderatssitzung am 26. Januar öffentlich vorgestellt werden. Aufgrund der Fülle der Tagesordnung, die eine dem Thema angemessene Aussprache zum Bericht nicht zulässt, müssen die Präsentation sowie die Aussprache im Gemeinderat auf die Sitzung am 30. März verschoben werden.
 
Die städtischen Klimaschutzberichte
Der erste Klimaschutzbericht wurde dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit am 23.01.2020 vorgestellt. Seitdem erfolgte die Berichterstattung gemäß den Klimanotstandsbeschlüssen halbjährlich, wobei für den Jahresbeginn ein umfangreicherer Bericht vorgesehen ist, der unterjährig durch einen Zwischenbericht ergänzt wird. Nun liegt der siebte Bericht vor, der zum dritten Mal auf die 61 Maßnahmen der im November 2021 vom Gemeinderat beschlossenen Klimaschutzstrategie Bezug nimmt. Zudem beinhaltet er die aktualisierte CO2-Bilanz.

(Erstellt am 20. Januar 2023 12:37 Uhr / geändert am 10. Februar 2023 12:24 Uhr)