Recht auf Privatsphäre & Geheimnisse

Du hast auch ein Recht auf Privatsphäre. Das bedeutet, dass du auch einen Raum brauchst, indem du dich zurückziehen kannst, dass du auch mal alleine sein und dich ausruhen darfst, völlig ungestört. Du darfst auch selbst entscheiden, was du jemanden anvertraust und erzählst und was nicht, welche Geheimnisse und Gedanken du anderen Menschen mitteilen möchtest. Ohne Erlaubnis darf keiner z.B. Briefe oder Nachrichten auf dem Smartphone von dir lesen.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn sich deine Eltern große Sorgen um dich machen oder befürchten, dass dir etwas passiert. Dann dürfen sie auch ausnahmsweise ungefragt in dein Zimmer und in dein Smartphone schauen. Sie haben die Pflicht auf dich aufzupassen und dich zu beschützen, zu schauen, dass deine körperliche und seelische Gesundheit nicht gefährdet ist. (siehe Recht auf Schutz)