Schulverweigerung

Hör dir unseren Podcast zum Thema Schulverweigerung an. Milo eine Schülerin der GSS interviewt die Schulsozialarbeit, die dir vieles wichtiges darüber erzählt.

Hast Du auch manchmal Angst oder sogar Panik in die Schule zu gehen?
Ursachen hierfür können sein, dass Du aus Sorge/Angst zu versagen, das heißt, den Anforderungen der zu erbringenden Leistungen Dich nicht gewachsen fühlst und deshalb der Schule fernbleibst. Oder Du hast Stress mit Mitschülern? Lehrern? Manchmal ist es vielleicht auch schwer, sich von deiner Familie zu trennen, weil Du vielleicht in Sorge um ein krankes Elternteil bist oder Du jüngere Geschwister beaufsichtigen musst.
Und dann gibt es da ja noch die tollen Computerspiele, beim Zocken hast Du Erfolg und kommst weiter, nicht wahr? Warum dann Schule?
Kennst du das Gefühl, egal ob Du in die Schule gehst oder nicht, macht keinen großen Unterschied? Du fühlst Dich missverstanden, alleingelassen, Dir traut eh keiner zu, dass Du die Schule schaffst? Du reagierst darauf mit Aggression und störst den Unterricht, beteiligst Dich nicht und fängst dann an nicht mehr in die Schule zu gehen?
Du siehst: Schulschwänzen und Schulverweigerung habe viele verschiedenen Ursachen und Hintergründe.

Wenn Dir das bekannt vorkommt, dann bleibe mit Deinen Sorgen nicht alleine.
Wir Schulsozialarbeiter*innen unterstützen Dich. Zusammen finden wir einen Weg. Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Weitere Infos und Ansprechpartner*innen findest Du hier:

- Anonym und kostenlos kannst Du Dich unter der Telefonnummer 116111 (Nummer gegen Kummer) beraten lassen
- Informier Dich im Internet unter www.nummergegenkummer.de