Mehr Wissen zu Ablenkung und Konzentration

Wie schon erwähnt, hungert unser Gehirn nach Abwechslung und neuen Reizen. Anstatt uns zu konzentrieren und in eine Sache zu vertiefen, wollen wir etwas Neues sehen, hören, erfahren. Schon nach wenigen Minuten kann es mit der Konzentration vorbei sein und es kommt die Ablenkung.
Das Internet macht es uns besonders schwer, konzentriert zu bleiben. Millionen von Ablenkungen warten nur einen Klick entfernt.
Außerdem redet uns unser Gehirn gerne ein, dass wir etwas verpassen könnten. Kennst Du das auch?
Die Angst etwas zu verpassen (= Fear Of Missing Out), lässt unseren Blick schweifen und unsere Gedanken wandern. Zum Beispiel zu den Freund*innen, was diese wohl gerade tun oder nach draußen.

Ein hohes Konzentrationsniveau ist nur über einen bestimmten Zeitraum zu halten. Bei den meisten Menschen sind das längstens 90 Minuten. Danach braucht es eine Pause.
Orientierungshilfe: 2/3 Lernzeit – 1/3 Pausenzeit

Kennst Du das? Du bist voll und ganz auf das konzentriert was Du gerade machst. Was um dich herum passiert, bekommst Du gar nicht richtig mit. Du blendest es in diesem Moment aus. Dies ist ein klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung, auch Aufmerksamkeitsblindheit genannt: Wenn Du Dich voll auf etwas konzentrierst, bekommst Du auch nicht mit, was sonst noch passiert.

Was kannst Du tun, um dich längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren?
Sinne und Wahrnehmung und damit auch die Konzentration lassen sich trainieren – ähnlich wie Muskeln oder das Gedächtnis.

Entscheidend dafür ist, dass Du Dich, Deine Mitmenschen und Dein Umfeld achtsam und bewusst wahrnimmst. Eine achtsame Wahrnehmung ist jedoch nur möglich, wenn Du Ablenkungen reduzierst und so gut wie möglich ausschließt. Eine ruhige, möglichst reizarme Umgebung ist auch für die Konzentrationsübungen hilfreich. Probiere es aus!

Und zu guter Letzt. Hast Du Lust deine Konzentration zu testen? 
Los geht’s: www.youtube.com/watch?v=rIqqKC2bvDg