Neuer Name Modellquartier – Jury wählt Namen aus 13 Vorschlägen aus

Jury wählte Namen aus 13 Vorschlägen aus Neuer Name Modellquartier

 
Der neue Name für das Modellquartier der Zukunftsstadt Konstanz lautet „Am Horn“. Das hat eine Jury aus VertreterInnen der Politik und Verwaltung am 2. März 2021 in einer Online-Veranstaltung entschieden. Insgesamt wurden aus der Bürgerschaft 13 Namensvorschläge eingereicht
 
Ein Video-Podcast der Jury-Sitzung zur Namensfindung mit weiteren Informationen zum Namen und dessen Verbindung zum architekturhistorischen Hintergrund des Bauhauses ist online abrufbar unter konstanz.de/zukunftsstadt/video-podcasts. Der Namensgeber wird per Mail von der Verwaltung kontaktiert.
 
Der Aufruf zur Einreichung von Namensvorschlägen wurde am 26. November 2020 beim Online-Forum Baugemeinschaften zum Modellquartier Zukunftsstadt Konstanz gestartet. Die Teilnahmefrist war auf zwei Wochen festgesetzt.

Neben der räumlichen Einordnung des Quartiers in Konstanz wurde durch die nun getroffene Namenswahl auch eine Verbindung zum UNESCO Weltkulturerbe Bauhaus-Musterhaus mit dem Namen „Am Horn“ von 1923 in Weimar geschaffen. Im Musterhaus „Am Horn“ manifestierten sich damals völlig neue Vorstellungen zum zukünftigen gemeinschaftlichen Leben und Arbeiten. Wenn nun in Konstanz hundert Jahre später mit der Zukunftsstadt Konstanz ein Modellquartier unter dem Namen „Am Horn“ entsteht, wird damit auch der Resonanz des Bauhauses Rechnung getragen, die bis heute anhält und aktuell von der Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“ wieder neu aufgegriffen wird.