Tag der Städtebauförderung

Der Tag der Städtebauförderung in Konstanz hat am 14. Mai im Sanierungsgebiet Stadelhofen mit dem Motto „Klima mitgestalten in Stadelhofen“ stattgefunden.

BesucherInnen konnten sich an Infoständen zu den Themen Städtebauförderung und Fördermöglichkeiten für private Modernisierungsmaßnahmen, Altersgerechtes Wohnen mit Wohnberatung, Klimaschutzstrategie, Smart City und zum LexiKON „Smart Wachsen“ und dem Quartier am Horn informieren. Hierbei wurde die Werkstattversion des LexiKON „Smart Wachsen“ digital mit Tablets präsentiert und projektbeteiligte MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung waren für Fragen vor Ort. Zum Modellquartier „Am Horn“ und zum Thema Baugemeinschaften waren ebenfalls interessierte BürgerInnen vor Ort.
Darüber hinaus gab es ein Beratungsangebot im Sanierungsmobil von „Zukunft Altbau“ durch einen Energieberater sowie eine Mitmachaktion für die Ideenfindung zur Neugestaltung des Spielplatzes im Quartier.