3. Themenwerkstatt

Am 9. Mai 2022 wurde das LexiKON „Smart Wachsen“ in der 3. Themenwerkstatt „Städtische Räume Entwickeln“ präsentiert. Diese Veranstaltung im Rahmen der Nationalen Projekte des Städtebaus wurde vom Büro Urbanizers im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen der fachlichen Begleitung des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“organisiert.

Die digitale Veranstaltung diente zum Austausch mit VertreterInnen von anderen Förderprojekten aus der Bundesrepublik zu den Fragen was Kriterien für hochwertigen und zukunftsorientierten Städtebau sein können und mit welchen Akteuren, Prozessen und Instrumenten dieser Qualitätsstandard erreicht werden kann. 
Hierbei wurde die breite Beteiligung und Einbindung der Öffentlichkeit, Wissenschaft und Expertinnen im Rahmen der Zukunftsstadt und dem darauf aufbauenden LexiKON „Smart Wachsen“ betont und die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Wissenschaft.