18. September 2021

Logo Interreg Alpine Space DEAS - Mobility Hack 2021

Das war der Mobility Hack 2021 - Infos und Ergebnisse

Am 16.09.2021 wurde von der Stadt Konstanz in Kooperation mit cyberLAGO, MobiData BW und bwcon zum ersten Mal der Mobility Hack ausgetragen. 

19. August 2021

Bunte Grafik mit Konstanzer Skyline und Digitalisierungssymbolen

Eröffnung der DigiThek zum Maker Day am 18.09.21!

Im Rahmen eines Maker Days am 18.09.2021 eröffnet die Konstanzer ihre DigiThek. Teilnehmer*innen können an verschiedenen Stationen viele Geräte wie VR-Brillen, Spielkonsolen, Roboter, ein Teleskop, ein Diascanner und vieles mehr selbst ausprobieren oder sich vorführen lassen.

19. Juli 2021

Big Picture
© Designstudio-Eminent.de

Konstanz wird Smart (Green) City!

Die Stadt wurde als Modellprojekt ausgewählt und wird mit über 11 Millionen Euro gefördert.

30. Juni 2021

Update der Smart City App "Mein Konstanz"

Die neue „Mein Konstanz“-App ist da!

30. Juni 2021

Sicherheit im Radverkehr verbessern mit SimRa-App

Um die Sicherheit im Konstanzer Radverkehr zu verbessern, können verlässliche und unabhängige Daten helfen, um Gefahrenstellen zu identifizieren und entsprechend zu reagieren. Mit der App SimRa können alle Interessierten mithelfen solche Daten zu sammeln. Jede Fahrt zählt!

15. April 2021

Big Picture: Konstanz im Wandel

Konstanz im Wandel - vernetzt und klimaneutral

Konstanz bewirbt sich auf den Förderwettbewerb „Modellprojekte Smart Cities“

19. März 2021

Seite 38 der Kommunal Zeitschrift - Bild unserer Digitallotsen

Digitallotsen bekommen bundesweite Aufmerksamkeit

Auf das Fortschrittliche Denken unserer Verwaltung wurde so auch in der Zeitschrift "KOMMUNAL" des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) aufmerksam gemacht.

07. Dezember 2020

Bodenseeforum

Erster interaktiver Bildungskongress zur Digitalisierung im Verein, Ehrenamt und Bürgerengagement

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes fand am 5. Dezember der erste interaktive Bildungskongress zur Digitalisierung im Verein, Ehrenamt und Bürgerengagement statt. Organisiert wurde die virtuell-live Veranstaltung vom bvve (Bundesverband der Vereine und des Ehrenamtes ev.) in Kooperation mit der Stadt Konstanz. 

20. November 2020

Vier Personen einem Bildschirm, auf welchem die Seite der zentralen Heimplatzanmeldung angegeben ist

Konstanz als bundesweiter Vorreiter der digitalen Heimplatzanmeldung

Über die "zentrale Heimplatzanmeldung" haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt ab sofort die Möglichkeit sich über eine Internetplattform für einen Platz in einem Konstanzer Pflegeheim anzumelden.