Konstanz als bundesweiter Vorreiter der digitalen Heimplatzanmeldung

Über die "zentrale Heimplatzanmeldung" haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt ab sofort die Möglichkeit sich über eine Internetplattform für einen Platz in einem Konstanzer Pflegeheim anzumelden.  Sie können dabei verschiedene Heime auswählen und müssen nicht mehr jede Einrichtung einzeln aufsuchen oder kontaktieren. Auch Unterlagen brauchen nur einmal beigefügt werden und es wird somit Papier gespart. Die Heime wiederum können über die Webplattform Anmeldungen annehmen und bearbeiten, wobei die Anmeldungen von allen Beteiligten jederzeit einsehbar sind.

Vorbild für die Online-Anmeldung ist die bereits in Konstanz etablierte Kita- Vormerkung. Auch die neue Plattform zur Heimanmeldung kann über den Internetbrowser oder über Mobilgeräte genutzt werden. Und auch Personen ohne Internetzugang können sich natürlich weiterhin an die Pflegeheime, die Altenhilfe-Beratung oder den Pflegestützpunkt wenden, um sich für einen Heimplatz anzumelden. Die zentrale Heimplatzanmeldung ist ausschließlich eine Anmeldeplattform, die Vergabe der Heimplätze liegt weiterhin bei den einzelnen Pflegeheimen.

Hier geht es zur zentralen Heimplatzanmeldung

Vier Personen einem Bildschirm, auf welchem die Seite der zentralen Heimplatzanmeldung angegeben ist
Siegfried Ehrlinspiel, Leiter der städtischen IT, Alfred Kaufmann, Leiter des Sozial- und Jugendamtes, Marianne Stumpf von der städtischen Altenhilfe und Projektverantwortliche, sowie Herbert Schlecht, Stiftsdirektor der KWA Parkstift Rosenau, freuen sich, dass die Plattform nun online ist.