ERSTER INTERAKTIVER BILDUNGSKONGRESS ZUR DIGITALISIERUNG im Verein, Ehrenamt und Bürgerengagement

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes fand am 5. Dezember der erste interaktive Bildungskongress zur Digitalisierung im Verein, Ehrenamt und Bürgerengagement statt. Organisiert wurde die virtuell-live Veranstaltung vom bvve (Bundesverband der Vereine und des Ehrenamtes ev.) in Kooperation mit der Stadt Konstanz. 

Die Digitalisierung bildet eine Brücke zwischen realer und virtueller Welt und ist damit die Grundlage der Zukunftsfähigkeit für Verein und Ehrenamt 4.0. Besonders in Zeiten von Corona muss der Verein und das Ehrenamt unterstützt und entwickelt werden. Doch auch unabhängig von Corona spielt die Digitalisierung eine immer größer werdende Rolle in den Communities der Vereine. Denn sie ist eine der wichtigsten Themen zur Nachfolgefähigkeit und somit auch zur Zukunftsfähigkeit. 
Während des Kongresses wurden daher Workshops zu den Themen Digitalisierung in der Cloud, Nachfolgefindung durch Organisationsentwicklung, Rechtliches und Satzung, sowie Förderungen und Finanzierungen durchgeführt. Im Anschluss an die Workshops gab es schließlich eine Online-Live-Podiumsdiskussion mit namhaften Persönlichkeiten und Spezialisten zum Thema.

Aufgrund des großen Erfolges des Bildungskongresses wird dieser ab jetzt jährlich am Tag des Ehrenamtes stattfinden. Hat die Veranstaltung Ihr Interesse geweckt, haben sie also bereits nächstes Jahr die Möglichkeit, selbst daran teilzunehmen!

Bodenseeforum