Open Data Hackathon am 16. und 17. Dezember 2022

Am 16. und 17. Dezember 2022 fand der Open Data Hackathon im Ratssaal der Stadt Konstanz statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Stadt Konstanz (Amt für Digitalisierung und IT -  Datenmanagement und Statistik) in Zusammenarbeit mit CorrelAid e.V., cyberLAGO e.V., hacKNology e.V. und karla und mit der freundlichen Unterstützung von KNIME.

Trotz Vorweihnachtszeit fanden sich an den zwei Tagen zahlreiche Teilnehmende im Ratssaal ein, um mit Unterstützung von Mentor:innen spannende und lokale Fragestellungen im Bereich Open Data zu bearbeiten. Herzlich eingeladen waren Schüler:innen, Studierende, Beschäftigte im Bereich IT und alle sonstigen Interessierten am Thema Open Data und Hacking.
Zunächst wurden einige Challenges mit spezifischen Thematiken vorgestellt. Darunter waren Fragestellungen zum städtischen Mängelmelder, verschiedene Auswirkungen des lokalen Klimanotstandes, das Konstanzer Radverkehrsverhalten, ein One-Stop-Angebot im Bereich Tourismus und der Ausbau des städtischen Baumkatasters. Eigene Ideen der Teilnehmenden waren ebenfalls willkommen. In Teams konnten sich die Teilnehmenden mit jeweils einem/r Mentor:in zusammensetzen und das jeweilige Thema bearbeiten. Sie zogen unter anderem die auf dem städtischen Open Data Portal www.offenedaten-konstanz.de zur Verfügung stehenden Daten oder auch Sensordaten, Satellitendaten oder Daten aus anderen Quellen heran und erarbeiteten kreative Konzepte.

 
Klimadaten in Konstanz

Die Projektgruppe ,,Klimadaten in Konstanz‘‘ hat allerhand Klimadaten der Stadt Konstanz untersucht und folgende Fragestellungen bearbeitet: Inwiefern sind Rückschlüsse oder Fortschritte im Bereich Klimaschutz erkennbar? Wie hat sich das individuelle Verhalten der Konstanzer:innen in den vergangenen Jahren seit der Ausrufung des Klimanotstands entwickelt und wo gibt es Verbesserungspotenzial? Dazu hat die Projektgruppe einige Grafiken erstellt und erwähnte zusätzlich, dass neben dem Klimaschutz auch die dazugehörigen Daten jeden Einzelnen betreffen.

 
Stadtbäume

Die Projektgruppe ,,Stadtbäume‘‘ hat zum einen mit dem Baumkataster der Stadt Konstanz gearbeitet, worin alle stadteigenen Bäume und zusätzliche Informationen dazu auf einer Karte zu finden sind. Zum anderem versuchte die Projektgruppe den Baumbestand mithilfe von Luftbilddateien zu erweitern. Dabei standen die Fragen im Fokus, ob mit dem Baumkataster Abschätzungen zu Biomasse und Festmetern Holz gemacht werden können und ob es möglich ist, die „weißen Flecken“ im städtischen Baumkataster durch verfügbare Satellitenbilder und andere Datenquellen zu ergänzen.

 
Mängelanalyse

Die Projektgruppe ,,Mängelanalyse‘‘ hat sich die Daten aus dem Mängelmelder der Stadt Konstanz angesehen und versucht, einen systematischen Erkenntnisgewinn aus den Mängeldaten sowie Vorhersagen und präventive Maßnahmen für zukünftige Mängel zu erzielen. Das Spannende hierbei war der riesige Datensatz, mit dem sie einige Grafiken zu den verschiedenen Kategorien der Mängel erstellen konnten. Außerdem wollten sie herausfinden, ob es Zusammenhänge zwischen den Mängeln und anderen Faktoren wie Großveranstaltungen innerhalb der Stadt gibt. Weitere Informationen gibt es hier: https://open-data-hackathon-konstanz.github.io/maengel_heatmap/

 
Gästeinformation

Die Projektgruppe ,,Gästeinformation‘‘ hat sich mit den Fragen auseinandergesetzt, ob sich durch Verknüpfung verschiedener Datenquellen ein One-Stop-Portal für Besucher in Konstanz erstellen lässt, welches Empfehlungen für Tagesunternehmungen und die wichtigsten Informationen auf einen Blick bietet. Zusätzlich zu den üblichen Seiten für Touristen, die oftmals recht oberflächliche Informationen geben, wollte die Gruppe den Blick auf aktuelle Angebote, Restaurants, dem Wetter oder Bilder einzelner Sehenswürdigkeiten lenken und erstelle einen Prototyp einer Anwendung.

 
biKN

Die Projektgruppe ,,biKN‘‘ hat sich gefragt, ob sich mit verfügbaren offenen Datensätzen Zusammenhänge zwischen Beinaheunfällen und viel gefahrenen Strecken ermitteln und visualisieren lassen. Für ihre erstellten Grafiken und Karten haben sie verschiedene Fahrraddaten kombiniert. Die Fahrradstadt Konstanz bietet hier eine Fülle an verschiedensten Daten an. Die Gruppe machte darauf aufmerksam, dass vor allem die Vielzahl verschiedener Datensätze im einheitlichen Format aussagekräftig genug sind.

 
Die Stimmung beim Open Data Hackathon war sehr aufgeschlossen und die Arbeitsatmosphäre kooperativ und konzentriert. Die Projektgruppen gaben wertvolle Rückmeldungen und Impulse im Bezug zur zukünftigen Arbeit der Stadt Konstanz mit offenen Daten. Außerdem haben sie mit ihren Ergebnissen bewiesen, wie mit Hilfe von offenen Daten innovative und zukunftsfördernde Projekte entwickelt werden können.
Letztendlich unterstreicht das gute Feedback der Teilnehmenden, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Der Einbezug der Zivilgesellschaft – genau davon lebt Open Data. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Teilnehmenden für den gelungenen Open Data Hackathon!
 

 
Bilder: Chris Danneffel

Mobility Hack am 16./17. September 2021

Ein Hackathon rund ums Thema Mobilität

Im Rahmen des EU-Förderprojektes Alpine Space - DEAS wurde am 16. und 17.September 2021 von der Stadt Konstanz in Kooperation mit cyberLAGO, MobiData BW und bwcon zum erstem Mal ein themenbezogener Hackathon rund um Fragen der Mobilität ausgetragen. 

Weitere Informationen und Präsentationen zu den Ergebnissen des Hackathons finden Sie hier. 
 

Hackathon HACK AND HARVEST am 16./17. April 2021

Zweiter digitaler HACK AND HARVEST Hackathon!

Auch 2021 fand der HACK AND HARVEST Hackathon in digitaler Form statt.

Für die gemeinsame Veranstaltung von cyberLAGO, der Konstanzer Initiative „Unternehmer für Gründer“ dem Digitalen Zentrum Schwaben und der Stadt Konstanz am 16. Und 17. April 2021 fanden sich Unternehmen, Studenten, Gründer, Entwickler, Kreative und Designer zusammen. Die TeilnehmerInnen hatten wieder zwei Tage Zeit, um Ideen zu generieren, Lösungen zu erarbeiten und Prototypen zu entwickeln.

Durch die Nutzung von „Gather“, ein digitales Tool, in dem man sich mit Hilfe eines kleinen Avatars in einem virtuellen Raum bewegen kann, kamen der Austausch zwischen den Teilnehmenden und das Wir-Gefühl trotz der digitalen Ausgabe des Formats nicht zu kurz.

Einen Einblick in die Veranstaltung und den spannenden Einzelprojekten erhalten Sie hier.

Hackathon HACK AND HARVEST am 24./25. April 2020

Erster digitaler HACK AND HARVEST Hackathon!

„Die Welt nach Corona wird eine andere sein“, hört man immer wieder. Doch was bedeutet das für Konstanz und die Bodenseeregion? Was kann man bereits jetzt tun, um die Zukunft von uns allen positiv zu gestalten? Um die Antworten auf diese Fragen geht es bei einer Online-Veranstaltung der Stadt Konstanz, des cyberLAGO e.V. und der Initiative Unternehmer für Gründer. Zwei Tage lang können die Teilnehmenden während des insgesamt zweiten – und ersten digitalen – HACK AND HARVEST Hackathons an Ideen arbeiten und Lösungen finden – für akute und noch bevorstehende Probleme.        

Beim digitalen HACK AND HARVEST Hackathon werden Ideen gesucht, die etwas nachhaltig zum Positiven verändern können. Unterstützung gibt es von renommierten Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft. Jede Idee hat ihren Platz und kann bereits vorab eingereicht werden. Und jeder kann mitmachen, ob Privatperson oder Unternehmen. Man benötigt keine besonderen Fähigkeiten und keine eigene Idee, sondern lediglich einen Computer mit Internetverbindung sowie die Zeit und Lust, um sich für die Stadt und die Region einzusetzen. Helfen auch Sie mit!   
 

Weitere Infos finden Sie unter www.hackandharvest.farm

Hackathon HACK AND HARVEST am 17./18. Mai 2019

Gesät, gepflegt, geerntet - das war der HACK AND HARVEST Hackathon in Konstanz

Am 17. und 18. Mai 2019 fand der erste HACK AND HARVEST Hackathon in Konstanz statt. Rund 100 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 16 Mentoren – u. a. von Siemens, Lufthansa, Schmieder Kliniken, Stadt Konstanz, SEITENBAU, OPTIMAL SYSTEMS – kamen in der farm zusammen, um unterschiedliche Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Entstanden sind zahlreiche innovative Projekte, die zum Abschluss der Veranstaltung vorgestellt wurden und nun fortgesetzt werden sollen. Veranstalter des Hackathons waren das digitale Kompetenznetzwerk cyberLAGO und die Konstanzer Initiative Unternehmer für Gründer.
 

Eindrücke zum Hackathon gibt's hier.

Erster Konstanzer Hackathon am 27.01.2018

Der erste Konstanzer Hackathon fand im Ratssaal der Stadt unter dem Namen „#konstanzhackt“ statt.

Die Stadtverwaltung als Initiator der Veranstaltung hatte den Hackathon als ‚Pilotrunde‘ in Hinsicht auf Teilnahme und Vorgaben vorerst sehr offen konzipiert, um Erfahrungen für eventuell zukünftige Durchläufe zu sammeln. Dementsprechend erfreulich war es, dass die Veranstaltung gut besucht war, und dass viele innovative Anwendungskonzepte erarbeitet wurden.       
 
Hier einige filmische Impressionen des Hackathons:      

 
„Hackathon“, was ist das denn eigentlich? Der Begriff „Hackathon“ ist eine Wortschöpfung aus dem englischen „Hack“ für „technischer Kniff“ und „Marathon“ und steht für eine Soft- und Hardware-Entwicklungsveranstaltung, bei der die TeilnehmerInnen auf Grundlage gewisser Vorgaben seitens des Veranstalters gemeinsam ein nützliches, kreatives und/oder unterhaltsames Soft- bzw. Hardwareprodukt entwickeln sollen.
Die thematische Vorgabe für #konstanzhackt lautete hierbei Open Data und sollte ganz im Sinne des Open Government ein kleiner Beitrag in Richtung Transparenz und aktiver Partizipation der Stadtverwaltung werden. Dementsprechend wurden Datensätze zu verschiedenen Themen von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Konstanz für den Hackathon zur Verfügung gestellt, aus denen die Arbeitsgruppen mit drei bis fünf Teilnehmern einen Mehrwert ziehen sollten. Die Arbeit der Gruppen wurde am Abend des 27. Januars 2018 in öffentlicher Runde allen Anwesenden präsentiert.

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung gibt es hier als PDF:

 
Einige der Projekte sind nach wie vor zugänglich, hier sind fünf davon aufgeführt:

Die App ParkOride KN

Das Projekt Vicinity

Das Projekt BusStalKNer

Das Projekt iKNalender (als Download) (522 KB)

Das Projekt Konstanz in Blöcken (als Download) (6 MB)