Medientipp Dezember 2022

Medientipp Roman

Pickford, Felicity: Willkommen im kleinen Grand Hotel
München : Goldmann, 2021
 
An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im 24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!
 
UG: Romane/Weihnachten/Geschichten & Gedichte

Medientipp Sachbuch

Deges, Pia: Handgemachte Weihnachtsfreuden
nachhaltige DIY-Geschenke für deine Liebsten
Gerlingen : Frech, 2022

Bastelbuch zum Herstellen von nachhaltigen Geschenken für Bastelanfänger und Bastelprofis.
 
4.OG: Weihnachten/Basteln & Handarbeiten/Geschenke
 

Medientipp AV

Weihnachtszauber auf Bestellung

Regie: John Bradshaw
Darsteller: Michael Therriault, Aaron Ashmore, Rebecca Dalton
Orig.: USA, 2020

Die arbeitslose Kunstlehrerin Allie nimmt einen Job bei der "Weihnachtstruppe" an. Ihr Auftrag: Sie muss den wohlhabenden Witwer Gordon und seine beiden Töchter für Weihnachten begeistern! Allies Hingabe und Enthusiasmus wird mit dem schönsten Geschenk belohnt: wahre Liebe.
 
OG: Spielfilme: Weihnachten/Weih

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Welk, Sarah: Weihnachten mit Opa
München : arsEdition, 2020
 
Hurra, Weihnachten und die Winterferien stehen vor der Tür! Dummerweise sitzen Jonas‘ Eltern am Flughafen fest und können nicht rechtzeitig an Heiligabend zu Hause sein. Aber zum Glück gibt es ja Opa Franz!
Der springt ein und hilft Jonas und seiner Schwester Marie, alles für das Fest vorzubereiten. Doch Opa Franz hält nicht viel von durchgeplanten Feiertagen. Er findet, man soll die Dinge spontan angehen: Wie wäre es, wenn die Gans einfach mitfeiert? Kann man sich den Christbaum vielleicht auch im Stadtpark besorgen? Und wäre es nicht schön, am Weihnachtsabend noch ein paar Überraschungsgäste einzuladen ...?
Eins ist sicher: An dieses Weihnachtsfest werden sich Jonas und Marie noch lange erinnern!  Ab 9 Jahren!

4.OG Kinder und Jugend: Ostern & Weihnachten/5.1 Welk

Medientipp des Monats (Archiv)

November 2022

Medientipp Roman

Ahern, Cecelia: Alle Farben meines Lebens
München : Piper, 2022
 
Seit ihrem 8. Lebensjahr sieht Alice die Stimmungen und Energien der Menschen als Farben. Dies bringt ihr Migräneattacken, die Rolle einer Außenseiterin und das Bewusstsein, dass in der einzigartigen Fähigkeit Fluch und Segen zugleich liegt.
 
UG: Romane/Aher

Medientipp Sachbuch

Lehofer, Michael: 42 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer
... die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit oder ohne Partner glücklich werden wollen
München : GU, 2022
 
Der (u.a.) Psychiater Michael Lehofer gibt weise und witzige Antworten auf 40 Fragen rund um Beziehung und Partnerschaft.
 
3.OG: Psychologie/Frau & Mann/Partnerschaft

Medientipp AV

Julia muss sterben

Regie: Marco Gadge
Darsteller: Sabrina Amali, Michel Diercks, Thilo Prothmann
Orig.: Deutschland, 2022
 
Lya verheimlicht ihrer arabischen Familie die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule. Nachdem sie die letzten acht Jahre ihres Lebens für die Pflege ihres Vaters geopfert hat, möchte sie nun ihre Träume verwirklichen und Schauspielerin werden. Ihr Plan fliegt allerdings zu Hause auf und die Familie taucht kurzerhand an der Schauspielschule auf, um sie zurückzuholen. Lya hat in der Zwischenzeit allerdings bereits Freundschaft mit den beiden Mitbewerbern Kasper und Clara geschlossen
 
4.OG Spielfilme: Komödie/Juli

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Paola Mendoza & Abby Sher:Sanctuary
New York : G.P. Putnam’s Sons, 2021
 
In den USA des Jahres 2032 sind alle Bürger mit einem ID-Chip versehen und werden überwacht, überall und jederzeit.
Die 16-jährige Vali aus Kolumbien versucht mit ihrer Familie nach Kalifornien – einem Sanctuary State – zu fliehen.
Doch auf undokumentierte Flüchtlinge wird Jagd gemacht und ihre gefälschten ID-Chips werden mit einem Update enttarnt… .
 
Ein dystopischer Roman für Jugendliche ab 14 Jahren mit guten Englischkenntnissen.
                                                                                                                                                          
4.OG Kinder und Jugend: Fremdsprachen/5.4 engl Mend

Oktober 2022

Medientipp Roman

Dröscher, Daniela: Lügen über meine Mutter
Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2022
 
Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.

UG: Romane/Drös

Medientipp Sachbuch

Mosina, Vera: Close up!
Step by Step charakterstarke Porträts malen und zeichnen : mit Bleistift, Watercolor, Gouache & Co.
Igling : EMF, 2022
 
Step-by-step Porträts in unterschiedlichen Techniken zeichnen und malen lernen.

4.OG: Kunst/Aktiv: Zeichnen/Motive
 

Medientipp AV

Come on, Come on
 
Regie: Mike Miles
Darsteller: Joaquin Phoenix, Scoot McNiry, Gaby Hoffmann 
Orig.: USA, 2021
 
Der New Yorker Radiojournalist Johnny, der nach einer langen Beziehung wieder Single ist, arbeitet an einer Reportage, für die er Jugendliche in den gesamten USA zu ihrer Zukunft befragt. Doch nach einem Anruf seiner Schwester Viv muss er sich unerwartet um ihren Sohn kümmern, den neunjährigen Jesse. Es ist das erste Mal, dass Johnny wirklich mit dem Thema Elternschaft in Berührung kommt und die Verantwortung für ein Kind übernehmen muss.
 
4.OG Spielfilme: Drama/Come

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

September 2022

Medientipp Roman

Bonidan, Cathy: Das Glück auf der letzten Seite
Wien : Paul Zsolnay Verlag, 2022
 
Anne-Lise findet in ihrem Hotelzimmer ein Manuskript. Da die Adresse des Autors vermerkt ist, schickt sie es ihm zu. Kurz darauf erhält sie eine elektrisierende Antwort: Sylvestre hatte den Text 1983 verloren - wie war er nun in die Normandie gelangt? Anne-Lise will das Rätsel zu lösen ...

UG: Romane/Boni

Medientipp Sachbuch

Probst, Benedict ; Martin, Nina Stenrud: Save for the Planet
Hamburg : Rowohlt, 2022
 
Erklärt wird, was jeder Einzelne mit der Wahl seiner Geldanlage tun kann um die Welt nachhaltiger zu machen.

2.OG: Verbraucher & Finanzen/Geld
 
 

Medientipp AV

Wunderschön
Regie: Karoline Herfurth
Darsteller: Nora Tschirner, Martina Gedeck, Emilia Schüle
Orig.: Deutschland, 2020
 
Da ist Frauke, die sich 'kurz vor der 60' nicht mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann Wolfi ohne Arbeit nicht weiß, wohin mit sich. Ihre Tochter Julie will als Model endlich den Durchbruch schaffen und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin Leyla, die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können, und selbst keinen Bezug zu sich findet. Auch Julies Schwägerin Sonja hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird.

4.OG Spielfilme: Komödie/Wund

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Gemmel, Stefan: Abenteuer eines Döner-Checkers                              
München: Cbj, 2022

Chris spielt am liebsten den ganzen Tag Computerspiele und ernährt sich bevorzugt von Dönern,möglichst ohne Gemüse. Damit sich das ändert, bietet ihm sein Patenonkel ein funkelnagelneues Fahrrad an und zusätzlich 1000 Euro, sollte er es schaffen, in den Ferien 1000 km zu radeln. Chris nimmt die Challenge an, denn sonst gingen Fahrrad und Geld an seinen verhassten Cousin. Vorerst fährt er nur von Dönerbude zu Dönerbude und hält seine Geschmackserfahrungen und die Vielfalt an Burgern in einem Logbuch fest. Aber dann stellt er fest, dass im wirklichen Leben auch aufregende Abenteuer warten und ist am Ende des Sommers um einige Fahrradkilometer, Lebenserfahrung und neue Freunde reicher. Eine sehr witzige Geschichte über ein lebensveränderndes Sommerabenteuer. Ab 10 J.                                  
 
4.OG Kinder und Jugend: Erzählungen von 9-13 Jahren/5.1 Gemm

August 2022

Medientipp Roman

Hacke, Axel: Ein Haus für viele Sommer
München : Kunstmann, 2022
 
Ein allseits bekannter Autor hat sich auf seiner Lieblings-Urlaubsinsel ein Häuschen gekauft und erzählt uns nun von den schönen Tagen, die er dort verbringt. Klingt langweilig? Gar banal? Könnte so sein - nicht aber, wenn es sich bei dem Autor um Axel Hacke handelt. Der Großmeister der vergnüglichen Kolumne erzählt unglaublich atmosphärisch, liebevoll und dann auch noch höchst humorvoll von seiner Insel Elba, den unverwechselbaren Menschen, die er dort kennenlernen durfte, seinen nicht minder einmaligen Stammlokalitäten, dem wundervollen Mittelmeer-Ambiente - und seinen Kämpfen mit dieser geliebten, musikalischen Sprache.

UG: Romane/Hack

Medientipp Sachbuch

Philipp, Margit: Bodensee per Schiff – Unterwegs mit der Weißen Flotte
Bielefeld : Reise-Know-How Verlag, 2022
 
Mit dem Linienverkehr auf dem See lässt sich die Bodenseeregion von ihrer schönsten Seite erkunden, praktisch und günstig.

2.OG (über die Rampe): Konstanz & Umgebung/Aktiv/Ausflüge
 
 

Medientipp AV

The Northman
 Regie: Robert Eggers
Darsteller: Alexander Skarsgard, Nicole Kidman, Claes Bang
Orig.: USA/Großbritannien, 2022
 
Ich werde dich rächen, Vater. Ich werde dich retten, Mutter. Ich werde dich töten, Fjölnir.«
Schon seit Kindheitstagen hat Wikingerprinz Amleth nur ein Mantra. Mit eigenen Augen musste er einst hilflos zusehen, wie sein Vater König Horwendil von seinem Onkel Fjölnir brutal getötet wurde. Seine Mutter wurde gefangen genommen, er selbst entging nur knapp dem Tod. Jahre später kehrt er in seine alte Heimat zurück, geschunden und gezeichnet vom Leben. 
 
4.OG Spielfilme: Action/Nort
 
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Montgomery, Lucy Maud: Anne auf Green Gables
Zürich: Atrium Verlag, 2021

Sie ist quirlig, hat eine blühende Fantasie, hasst ihre roten Haare und findet für alles die richtigen Worte: Anne Shirley kommt als Waise nach Green Gables und bringt mit ihrer lebendigen Art das bisher ruhige und geordnete Leben von Marilla und Matthew Cuthbert gehörig durcheinander. Trotz allerlei Missgeschicke, in die sich Anne immer wieder verstrickt, gewinnt sie schnell die Herzen von ganz Avonlea und findet nicht nur Freunde, sondern auch ein richtiges Zuhause. Ab 10 J.

4.OG Kinder und Jugend: Erzählungen von 9-13 Jahren/5.1 Mont

Juli 2022

Medientipp Roman

Sedira, Samira: Wenn unsere Welt zerspringt
München : Piper, 2022
 
Die Tage sind ruhig in Carmac, dem abgelegenen französischen Bergdorf, in dem Anna mit ihrem Mann Constant und den beiden Töchtern lebt. Bis die fünfköpfige Nachbarsfamilie Langlois grausam ermordet wird. Der Täter: Constant. Fassungslos versucht Anna zu begreifen, wie ihr Mann zu einer solchen Tat fähig sein konnte. Die neuen Nachbarn fielen auf im Dorf, durch ihren Reichtum und ihre Hautfarbe. Das Verhältnis zu ihnen war geprägt von Faszination und Bewunderung, aber auch von Neid und Rassismus. Anna muss sich die Frage stellen, ob sie die Tragödie hätte verhindern können … 

UG: Romane/Sedi

Medientipp Sachbuch

Kouchev, Veronique: Das Anders gehört zu mir
Hamburg : Eden Books, 2021
 
Erfahrungsbericht einer mutigen, Frau die mit 17 die Diagnose Asberger-Autismus erhielt und damit endlich eine Erklärung für ihr Anders-Sein, das sie nach dem Überstehen heftigen Mobbings und im Verlauf einer wirkungsvollen Therapie als zu sich gehörig akzeptieren kann.

2. OG (über die Rampe): Menschen A-Z
 
 
 

Medientipp AV

Der Mann, der seine Haut verkaufte
 
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Yahya Mahayni, Koen de Bouo, Monica Bellucci
Orig.: Tunesien/Frankreich/Belgien/BRD/Schweden, 2020
 
Sam Ali, ein junger impulsiver Syrer, muss sein Land verlassen, um dem Krieg zu entkommen. Um nach Europa reisen zu können und mit der Liebe seines Lebens zu leben, akzeptiert er, dass sein Rücken von einem der provokantesten zeitgenössischen Künstler der Welt tätowiert wird. Sam verwandelt seinen eigenen Körper in ein prestigeträchtiges Kunstwerk. Dabei wird er jedoch erkennen, dass seine Entscheidung alles andere als Freiheit mit sich bringen wird…
 
4. OG Spielfilme: Drama/Mann

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Percival, Tom: Ich gehör dazu
München : arsedition, 2021
 
Eine bewegende und ergreifende Bilderbuchgeschichte über Isabel und ihre Familie, die so gut wie nichts besitzen, aber doch so viel - denn sie haben einander. Als die Familie aber ans andere Ende der Stadt ziehen muss, ändert sich für die kleine Isabel einiges. Und auch sie selbst ändert einiges! Eine hoffnungsvolle Geschichte über Inklusion, Liebe und Zusammenhalt – und darüber, dass jeder wichtig ist! Ab 4 J.
 
4. OG Kinder- und Jugend: 1/Bilderbuch

Juni 2022

Medientipp Roman

Soppa, Chris Inken: Hortense de Beaubarnais.
Ein Leben im Schatten Napoléons
Konstanz : Südverlag, 2022
  
Als Kind erlebt sie die Schreckensherrschaft der Jakobiner im revolutionären Paris. Ihr Vater stirbt auf dem Schafott, ihre Mutter Joséphine heiratet in zweiter Ehe den exzentrischen Napoléon Bonaparte und wird Kaiserin von Frankreich. Derweil flüchtet sich die junge Hortense de Beauharnais (1783-1837) in die Kunst: Sie spielt Harfe und Klavier, tanzt, singt und zeichnet – und erschafft sich fantasievolle Gegenwelten.

UG: Romane/Bodensee/Sopp

Medientipp Sachbuch

Degen, Hans Joachim: Die schönsten Wanderungen am Wasser in den Schweizer Alpen
Aarau : ATW Verlag, 2021
 
Die Schweiz ist ein Land des Wassers: unzählige große und kleine Seen, Bäche, Flusslandschaften und Gletscher prägen die Landschaft. Ob mystische Moorseen, tosende Wasserfälle oder von Menschenhand geschaffene Wasserfuhren: Gewässer sorgen auf Wanderungen für glanzvolle Höhepunkte. 50 Touren in verschiedene Regionen der Schweizer Alpen.

2.OG (über die Rampe): Länder & Reisen/Europa/Schweiz
 
 
 

Medientipp AV

Belfast
 
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Caitriona Balfe, Judi Dench, Jamie Doran
Orig.: Großbritannien, 2021
 
Buddy weiß genau, wo er hingehört. Der Neunjährige lebt im Norden von Belfast, seine Eltern gehören der Arbeiterklasse an, auf seiner Straße kennt er alle und alle gibt auf ihn Acht. Die Gemeinschaft ist eng verbunden, man spielt auf der Straße, wird im Kinosaal Zeuge der großen Abenteuer von Western wie »High Noon«.
Doch sein Leben ändert sich von einem auf den nächsten Tag. 
 
4.OG Spielfilme: Drama/Belf

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Margil, Irene: Tayo bleibt
Offenburg : Razamba, 2021
 
Der jugendliche Flüchtling Tayo, der nach seiner Flucht aus Nigeria in Hamburg
seine Eltern sucht, entpuppt sich als großes Fußballtalent beim HSV. Doch dann
bekommt er den Ausweisungsbescheid und muss für seine Zukunft kämpfen. Ab 12 J.
 
4.OG Kinder- und Jugend: Erzählungen ab 13 Jahren/5.2 Marg

Mai 2022

Tind, Eva: Ursprung
Hamburg : mare, 2022
 
Sui lebt in Dänemark und wird von ihrem koreanischen Vater allein großgezogen, nachdem ihre dänische Mutter, eine Künstlerin, kurz nach der Geburt die Familie verlassen hat. Um Verwandte ihres Vaters zu finden sowie auf der Suche nach ihren Wurzeln und dem Ursprung der Familie reist Sui nach Korea.

UG: Romane/Tind

Groult, Jean-Michel: Balkongärtnern super einfach
Stuttgart (Hohenheim) : Ulmer, 2022
 
Nach einer Einführung in die Basics der Topfkultur können (Balkon-)Gartenneulinge aus über 50 verschiedenen Kräutern, Gemüse- und Obstsorten mit reich bebilderten Pflanz-, Pflege- und Ernteanleitungen auswählen. Selbst Hydrokultur wird ausführlich erläutert.

4.OG: Garten/Balkon & Terrasse
 
 

Donbass
 
Regie: Sergei Sergei Loznitsa
Orig.: Ukraine, 2018
 
Der Donbass in der Ostukraine. Seit 2014 herrscht hier ein blutiger Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten. In 13 kaleidoskopartigen, absurden Vignetten zeigt Regisseur Sergei Loznitsa ein Land, das zwischen informellen Machtstrukturen, Korruption und Fake News zerrieben wird. Eine Gruppe Schauspieler inszeniert einen TV-Beitrag über einen fingierten feindlichen Anschlag; aus Rache für einen vermeintlichen Rufmord kippt eine Politikerin Fäkalien über den Kopf eines Chefredakteurs; ein Mann führt durch einen weitverzweigten Keller, in dem dutzende Menschen Zuflucht vor Feuerbeschuss suchen. Beschlagnahmungen, Kontrollschikanen und Prügelstrafen sind an der Tagesordnung. Der kalte Horror von Angst, Gewalt und Hysterie erfasst mehr und mehr Bereiche des Lebens und nimmt immer groteskere Züge an ....
 
4.OG Spielfilme: Dokumentation/Donb
 

Benjamin Alire Sáenz: „Aristotle and Dante Dive into the Waters of the World“
London : Simon & Schuster, 2021


Die Liebesgeschichte von Aristoteles und Dante aus dem Jugendroman
Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“  geht
nun weiter: was bedeutet es für die beiden Jungs verliebt zu sein und eine gemeinsame Beziehung in einer herausfordernden Welt zu führen. Aristoteles und Dante sind fest entschlossen ihren eigenen Weg zu gehen und auch tragische Momente in ihrem Leben zusammen zu meistern.

4.OG Kinder und Jugend: Fremdsprachen/5.4 engl. Sáen      

April 2022

Schümer, Dirk: Die schwarze Rose
Wien : Zsolnay, 2022
 
Die schwarze Rose fängt dort an, wo Umberto Ecos „Der Name der Rose“ aufhört. Als Ketzer denunziert, muss sich im Jahr 1328 der berühmte deutsche Prediger Eckhart von Hochheim am Hof des Papstes in Avignon der Inquisition stellen. In Begleitung seines Novizen Wittekind wird Meister Eckhart Zeuge eines blutigen Raubüberfalls. Als Wittekind selbst angegriffen wird, ahnen die beiden, dass sie in einen Finanzbetrug von europäischem Ausmaß hineingezogen werden. Im Schatten des Papstpalasts ist auch der geheimnisvolle Franziskaner William von Baskerville den Tätern auf der Spur.

UG: Romane/Historisches/Schüme
 

Grant, Benjamin: Unsere Erde vorher und nachher
Köln : DuMont Buchverlag, 2021
 
In diesem Buch werden Bilder aus der Satelliten- und Luftbildfotografie mit dem Faktor Zeit kombiniert. So werden die Auswirkungen von Konsum, Urbanisierung, Transportwesen und Umweltkatastrophen sichtbar gemacht: Im Niemandsland entstehen neue Städte, durch Brandrodung wird Agrarfläche nutzbar gemacht und durch neue Staudämme verschwinden ganze Landstriche peu à peu unter Wasser. Die Aufnahmen veranschaulichen aber auch, wie die menschliche Kraft für den Klimaschutz genutzt werden kann, z. B. durch die restlose Beseitigung des Mülls von 80.000 Besuchern beim Burning Man Festival.

2.OG: Natur & Umwelt/Lebensräume

 

His Dark Materials – Neue Welten warten (Staffel 2)
Darsteller: Dafne Keen ; James McAvoy ; Amir Wilson
Orig.: USA, Großbritannien, 2020

Staffel 2 setzt nur wenige Stunden nach dem turbulenten Höhepunkt der ersten Staffel ein, als eine verzweifelte Lyra Lord Asriel in die geheimnisvolle Stadt Cittàgazze folgt. Dort trifft sie auf einen Jungen und erfährt, dass ihre Schicksale davon abhängen, ihn wieder mit seinem Vater zusammenzuführen. Ihr Weg wird erschwert durch einen Krieg zwischen dem ruchlosen Magisterium und den Hexenclans, die sicherstellen wollen, dass Lyra eine Prophezeiung erfüllt.
 
4. OG Spielfilme: Serie/His
 
 

Byrne, Ruth Anne: Ungebremst
München : Tulipan Verlag, 2022
 
Mit einem Rollstuhl auf die Skatebahn? Unmöglich? Nicht für Nina, die durch Fabian nicht nur die Welt der Halfpipes für sich entdeckt, sondern auch ihr Selbstvertrauen zurück bekommt. Sogar an der WCMX Meisterschaft möchte Nina teilnehmen. Ab 12 Jahre.
 
4. OG Kinder- und Jugend: 5.1 Erzählungen 9-13Jahre/5.1 Byrn

März 2022

Grund, Maria: Das Fuchsmädchen
München : Penguin Verlag, 2022
 
Eine Insel vor Schweden: Eine Antiquarin wird brutal ermordet, die Kehle kreuzförmig durchtrennt, ein 1. gemeinsamer Fall für die Kommissarinnen Sanna Berling und Eir Pedersen. Ein Bild, auf dem 7 Kinder mit diversen Tiermasken zu sehen sind, legt eine Spur zu einem früheren Ferienlager der katholischen Kirche. Die Masken symbolisieren die 7 Todsünden, die durch Teufelsaustreibung bzw. (wie hier) Scheinhinrichtungen auszumerzen sind, für die Kinder zusammen mit anderen Übergriffen Traumata, von denen sie sich ihr Leben lang nicht erholen. Mia, zusätzlich Opfer sexueller Übergriffe, begeht als junge Frau Selbstmord, die Fuchsmaske vor dem Gesicht.

UG: Romane/Spannung/Grund
 

Haider, Lars: Olaf Scholz – Der Weg zur Macht
Essen : Klartext, 2021
 
Der Chefredakteur des "Hamburger Abendblatt", der den neu gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz sehr gut kennt, erzählt vom Bundestagswahlkampf 2021, von Scholz' Herkunft, Aufstieg in der SPD, Ämtern, Rückschlägen und Fehlern, seinem Feminismus und seiner unerschütterlichen inneren Ruhe.
 
2.OG (über die Rampe): Menschen/Menschen A-Z

Supernova
 
Regie: Harry Macqueen
Darsteller: Colin Firth, Stanley Tucci, Pippa Haywood
Orig.: Großbritannien, 2020
 
Ein älterer Pianist und sein an Demenz erkrankter Lebensgefährte brechen in einem Campingbus zu einer letzten Reise durch England auf, um Freunde und Familie zu besuchen und an Orte zurückzukehren, an denen sie einst unbeschwerte Tage erlebten. Das bewegende Drama kreist mit meisterhaften Bildern um die Frage, wie ein langjähriges Paar mit einer schweren Krankheit umgeht.
 
4.OG Spielfilme: Drama/Supe
 

Alston, B. B.: Amari und die Nachtbrüder
Hamburg : Dragonfly, 2021
 
Die 12-jährige Amari erhält eine Einladung zu einer Sommerakademie von ihrem verschollenen Bruder. Sie gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Dort erfährt sie, dass sie illegale magische Kräfte in sich trägt. Eine gefährliche Suche nach ihrem Bruder beginnt. Ab 11 J.
 
4.OG Kinder- und Jugend: 5.1 Erzählungen 9-13Jahre/5.1 Alst

Februar 2022

Khider, Abbas: Der Erinnerungsfälscher
München : Hanser, 2022
 
Said Al-Wahid lebt mit Frau und Kind in Berlin und arbeitet als Schriftsteller. Nach einer Lesung erhält er die Nachricht, dass seine Mutter im Sterben liegt und er reist zum ersten Mal seit Jahren nach Bagdad: Seinen Reisepass hat er ohnehin immer dabei, Zeichen einer tief sitzenden Unsicherheit gegenüber dem Land, dessen Staatsbürger er seit einigen Jahren ist. Auf dem Weg in den Irak kommen ihm Erinnerungen: an seine monatelange Odyssee durch Asien und Afrika nach Europa, die ersten Jahre in Deutschland und der Kampf mit der übermächtigen Bürokratie, die ihm jedes Gefühl von Sicherheit und Perspektive verwehrt, dann die Jahre der Konsolidierung und des Ankommens in Berlin. Schließlich kommen die Erinnerungen an das Aufwachsen im Irak zurück.

UG: Romane/Khid

 

Fleck, Anne ; Klasen, Jörn ; Riedl, Matthias:
Unser Anti-Bauchfett-Programm
München : ZS, 2022
 
Das aus der erfolgreichen NDR-Fernsehreihe "Die Ernährungs-Docs" bekannte Ärzteteam klärt in ihrem neuesten Ratgeber über die Gesundheitsgefährdung durch zu viel Bauchfett auf und stellt ein Ernährungskonzept mit umfangreichem Rezeptteil vor, um Bauchfett erfolgreich abzubauen.
 
3.OG: Wellness/Ernährung/Diät

Quo vadis, Aida?
 
Regie: Zbanic, Jasmila
Darsteller: Izudin Bajrovic ; Boris Ler ; Jasna Djuricic
Orig.:  Österreich/Bosnien und Herzegowina/Rumänien/Niederlande/BRD/Polen/Frankreich/Norwegen,2020
 
Der Film erzählt von nur wenigen dramatischen Tagen im Leben einer Frau, deren Schicksal für das einer ganzen Generation von Frauen steht, die den Krieg in Bosnien überlebt haben. Mehr als 8.000 - fast ausschließlich männliche – Zivilisten wurden bei dem als Genozid eingestuften Massaker von Srebrenica von der bosnisch-serbischen Armee ermordet und in Massengräbern verscharrt. Es gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Neben den grausamen Taten der Armee von Ratko Mladic wurde im Zusammenhang mit dem Massaker auch die Rolle der Vereinten Nationen scharf kritisiert.
 
4.OG Spielfilme: Drama/Quo 

Wahl, Mats: Winterbucht
Carl Hanser Verlag, 2021, 333 Seiten

John-John und Fighter träumen von Luxus, von schönen reichen Mädchen – von einem Leben, wie sie es auf der anderen Seite der Winterbucht beobachten. Gemeinsam begehen sie Diebstähle und Einbrüche. Doch in diesem Sommer werden sich die beiden fremd. Fighter schließt sich einer Gang Rechtsradikaler an und John-John verliebt sich in Elisabeth von der anderen Seite der Winterbucht. Als Elisabeth von John-Johns Vergangenheit erfährt, will sie nichts mehr von ihm wissen. In John-John erwacht der Kämpfer: Er will Elisabeth und seinen Freund zurückgewinnen.

Ein großer Roman über Freundschaft, Liebe und Sehnsucht.

4.OG Kinder u. Jugend: 5.2 Erzählung ab 13 Jahren/5.2 Taschenbuch

Januar 2022

Beer, Alex: Der letzte Todein Fall für August Emmerich ; Kriminalroman
München : Limes, 2021
 
Zwei Sandler entdecken im Stromhafen im Wien des Jahres 1922 einen verschlossenen Tresor. Als sie diesen per Zufall öffnen, entdecken sie darin eine Leiche. Doch bei dieser Leiche wird es nicht bleiben. Ein gerissener und brutaler Mörder geht um in den Gassen Wiens. August Emmerichs 5. Fall.

UG: Spannung/Beer

 

Schweizer, Jochen: Die Begegnung
Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben
München : Knaur Balance, 2021

"Der eigene Weg ergibt sich aus jedem Schritt, den du selbstbestimmt gehst." Jochen Schweizer
In einer stürmischen Dezembernacht werden zwei ungewöhnliche Männer vom Schicksal zusammengeführt. Sverir ist jung und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Hakon erfüllt von den Erfahrungen seiner ungewöhnlichen Vergangenheit und voll gelebter Weisheit. In dieser mystischen Nacht offenbart Hakon Sverir die Geisteshaltung, die einen Menschen zu einem selbstbestimmten Leben führt, lehrt ihn die Erkenntnisse, die er durch sein abenteuerreiches Leben selbst erfahren hat. Hakon weiß, wie es für jeden Menschen möglich wird, in Freiheit zu leben. In ihrem spannenden Aufeinandertreffen wird deutlich, was die Reise, die wir unser Leben nennen, wirklich ausmacht. 

3.OG: Pychologie/Lebenskrisen
 

Ich bin dein Mensch
 
Regie: Maria Schrader
Darsteller: Dan Stevens, Maren Eggert, Sandra Hüller
Orig.: Deutschland 2021
 
Alma ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom, eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen....
 
 4.OG Spielfilme: Science Fiction/Ich
 

Gholz, Sophia: Der Junge, der einen Wald pflanzte
Berlin : Zuckersüss, 2021
 
Indien, 1979: Als der junge Jadav Payeng auf seiner Flussinsel im Brahmaputra die Zerstörung des Regenwalds beobachtet, entschließt er sich, etwas zu tun. Er pflanzt an Ort und Stelle ein paar Bambus-Setzlinge, die schon bald zu einem Gebüsch heranwachsen. Fortan pflanzt Jadav jeden Tag und mit ihm wächst ein Wald: Erst fünf Hektar, dann zehn, bald zwanzig Hektar! Schon bald geschieht ein Wunder: Elefanten, Affen und Tiger kehren in den Wald zurück, den der Junge pflanzt.

4.OG Kinder- Jugend: 1/Bilderbuch    
 

Dezember 2021

Gabaldon, Diana: Das Schwärmen von tausend Bienen
München : Knaur, 2021
 
Brianna kann mit ihrem Mann und ihren Kindern endlich wieder zu ihren Eltern Jamie und Claire zurückkehren. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt, die Front der amerikanischen Revolution rückt immer näher. Outlander, Band 9.

UG: Romane/Gaba/Historisches
 

Flemmer, Andrea: Bio-Lebensmittel

Hannover : Humboldt, 2021
Ratgeber rund um das Thema "Bio-Lebensmittel" mit Blick auf artgerechte Tierhaltung, ökologische Landwirtschaft, Nutzen für die Umwelt, gesundheitliche Vorteile und Tipps zum Erkennen von Bio-Produkten.

2.OG: Nachhaltigkeit/Ernährung

Waves
 
Regie: Edward Trey
Schauspieler: Alexa Demie, Kelvin Harrison, Taylor Russell
Original: USA, 2019
 
Tyler Williams ist 18, geht auf die Highschool und ist bereits jetzt schon ein begnadeter Ringkämpfer. Jeden Tag verlangt sein strenger Vater Ronald neue Höchstleistungen von ihm. Natürlich will Tyler ihn nicht enttäuschen, weshalb er ehrgeizig ist und von einem Sportstipendium fürs College und einer anschließenden Profikarriere träumt. Doch will er das wirklich oder sind dies die Träume seines Vaters? Als Tyler schließlich eine lang verdrängte Schulterverletzung einholt und er einen Streit mit seiner Freundin Alexis hat, führt dies zu einer tragischen Verkettung der Ereignisse.
 
4.OG Spielfilme: Drama/Wave

Kleeberg, Ute [Hrsg.]:
Schneeflocken : Musik und Sprache

1 CD (61 Minuten), 2021.
Eine Zusammenstellung von 4 winterlich-besinnlichen Märchen von Ludwig Bechstein, Sophie Reinheimer und Erich Kästner, durchsetzt von Instrumentalstücken auf Celesta und Klavier. Ab 6.

4.OG Kinder u. Jugend: Ostern & Weihnachten/CD:J/Weihnachten

November 2021

Pham, Khuê: Wo auch immer ihr seid
München : btb, 2021
 
Khuê Phạm (@pham_fatale) schreibt in ihrem Debütroman über die Geschichte ihrer Familie, die dem Vietnamkrieg bzw. der Nachkriegszeit flohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Jeder mit anderem Motiv, Intention und Ziel. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlicher Familienmitglieder geschrieben, wodurch deutlich wird, wie abweichend die Protagonisten das Geschehene wahrgenommen und verarbeitet haben. Die Hauptprotagonistin Kiều setzt sich erstmals, nach langer Zeit der Assimilation, mit der Geschichte ihrer Familie auseinander. Eher ungewollt, denn der Anlass ist der Verlust eines Familienmitglieds, zu dem sie jedoch kaum Bezug hatte. Kiều ist in Berlin geboren und aufgewachsen, das macht sie zu einer Deutschen. Ihr ist aber auch klar, dass in ihrer Familie die Sachen anders laufen, als bei ihren deutschen Freunden. Wie geht man damit um, muss man damit überhaupt umgehen, kann sie das Ganze nicht einfach umgehen wie bisher? Im Verlauf des Buches packt Kiều die Neugier, sich mit ihrer Familie und der Kultur des Landes aus der sie kommen, auseinanderzusetzen.

UG: Romane/Pham
 

Das Nussknacker-Backbuch
Märchenhafte Rezepte und Geschichten aus aller Welt
Igling : EMF, 2021

Mit dem Winter kehrt ein ganz besonderer Zauber ein! 
Wenn die Tage kürzer werden und der erste Schnee fällt, funkelnder Weihnachtsschmuck und strahlende Lichter die Städte in wundervolles Licht tauchen und die Landschaften in magischer Stille ruhen, dann ist die magischste Zeit im Jahr da. Die Winterzeit eignet sich perfekt zum Backen. Der Ofen sorgt für eine gemütliche Wärme in der Küche und der Duft von Kuchen, Plätzchen und Gebäck versprüht Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Wir alle lieben es, wenn der Plätzchenduft aus der Küche strömt. Himmlische Rezepte und stimmungsvolle Geschichten für die Weihnachtszeit
 
4.OG: /Weihnachten/Essen & Trinken/Backen

Wege des Lebens
 
Regie: Sally Potter
Darsteller: Javier Bardem ; Elle Fanning ; Laura Linney
Orig.: USA, 2020
 
Der Film folgt 24 bedeutsamen Stunden im Leben von Leo und dessen Tochter Molly, die mit dem zunehmend kritischen mentalen Zustand ihres alleinstehenden Vaters kämpft. Während sie sich durch einen stressigen Tag in New York City schlängeln und versuchen, den normalen Alltag zu bewältigen, verliert sich Leo immer wieder in zwei Lebensrealitäten, die er so hätte erleben können: Von der leidenschaftlichen Ehe mit seiner Jugendliebe Dolores in Mexiko bis hin zu einem Leben in Einsamkeit auf einer abgelegenen griechischen Insel, wo das zufällige Aufeinandertreffen mit zwei jungen Touristinnen schmerzliche, unbequeme Einsichten ans Licht bringt.
 
4.OG Spielfilme: Drama/Wege

Rebecca Elliott: Am I Really Pretty Rude for a Girl?
Penguin Books, 2021 

Haylah Swinton ist groß, frech und extrem lustig. Sie hat einen tollen Freund, viele Freundinnen und eine super Famile. So soll es jedenfalls aussehen. Tatsächlich nervt ihre Familie ziemlich, Dylan benimmt sich gar nicht wie ein Freund und dann ist da auch noch die Sache mit dem YouTube Kanal...                                                                                              
Für Jugendliche ab 12 Jahren mit guten Englischkenntnissen.

4.OG Kinder- und Jugend: Fremdsprachen/5.4 engl. Elli
 

Oktober 2021

Merchant, Judith: Schweig
Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2021
 
Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

UG: Romane/Spannung/Merc
 

Torices, Portal ; José, Maria: Stretching für Senioren
Über 90 Dehnübungen für mehr Beweglichkeit
Königswinter : HEEL, 2021

Ansprechendes und gut bebildertes Fitnessbuch zum Stretching für Senior*innen. Die zahlreichen Dehnübungen für den ganzen Körper sind verständlich erklärt und leicht umsetzbar. Mit Fotos und anatomischen Zeichnungen der beanspruchten Muskelgruppen.

4. OG: Sport/Allgemeines/Stretching
 

Nomadland
 
Regie: Chloé Zhao
Darsteller: Frances McDomand, David Strathairn, Linda May
Orig.: USA, 2020
 
Fern hat vor einiger Zeit ihren Mann verloren, aber dennoch ist sie in dem gemeinsamen Haus in Empire, Nevada wohnengeblieben. Nun allerdings hat die United States Gypsum Corporation, ein Baustoffhersteller und der einzige große Arbeitgeber der Kleinstadt, dichtgemacht und es gibt keine Jobs mehr. Nicht einmal eine Postleitzahl hat Empire mehr, weswegen Fern in ihrem kleinen Transporter lebt, durch die Vereinigten Staaten fährt und sich von Job zu Job treiben lässt. Sie besteht allerdings darauf, dass sie nicht obdachlos, sondern einfach nur hauslos ist.
 
4. OG Spielfilme: Drama/Noma
 

Hertweck, Patrick: Der letzte Rabe des Empire
Stuttgart, Thienemann, 2021.

Der Sage nach geht das Königreich Großbritannien zugrunde, wenn die Raben den Tower verlassen. Nun sind alle Vögel verschwunden und Unheimliches bahnt sich in London an. Kann der Straßenjunge Melvin mit seiner Zauberflöte das Schlimmste verhindern?

4. OG Kinder u. Jugend: 5.2 Erzählungen ab 13 Jahren/5.2 Hert
 

September 2021

Ahrenz, Ewald: Alte Sorten
Köln : DuMont Verlag, 2021
 
Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine miss­trau­ischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen.

UG: Romane/Ahre

Reimer, Nick: Deutschland 2050

Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird.
Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2021.
Wie wird der Klimawandel das Leben in Deutschland beeinflussen? Was wird sich im Leben der Menschen verändern? Die Autoren nehmen die Leser*innen anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse mit auf eine Zeitreise in die Zukunft Deutschlands.

2. OG: Nachhaltigkeit/Klima

The rookies
 Regie: Alan Yuen
Darsteller: Milla Jovovich, Talu Wang, Sandrine Pinna
Orig.: China, 2019
 
Draufgänger und Extremsportler Zhao Feng (Talu Wang) hat schon immer ein Leben am Limit geführt. Doch als er versehentlich in einen illegalen Handel verwickelt wird, ändert sich sein Schicksal. Er wird von der mysteriösen Spezialagentin Bruce (Milla Jovovich) rekrutiert, um einem geheimnisvollen Orden beizutreten. Ab sofort bildet er zusammen mit der miesen Polizistin Miao Yan (Sandrine Pinne), dem Wissenschaftler Ding Shan (Timmy Xu) und der arbeitslosen Ärztin LV (Meitong Liu) die neueste Amateureinheit zur internationalen Verbrechensbekämpfung.
Mit Unterstützung von Agentin Bruce begeben sich die vier Rookies auf ihre erste Mission, um die Welt vor dem Untergang zu retten …
 
4. OG Spielfilme: Action/Rook
 

Karimé, Andrea: Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan
Wuppertal : Peter Hammer Verlag, 2021.

Als die Mutter der elfjährigen Lama nach Marokko aufbricht, um ihren Wurzeln nachzuspüren, fühlt sich das Mädchen verlassen. Umso mehr, als auch ihre Freundin fortgezogen ist. Nur darum konnte diese dumme Sache passieren, wegen der nun niemand mehr in Lamas Klasse mit ihr zu tun haben will. Sie wird zum unglücklichsten Mädchen auf der Welt. Daran können auch ihr Vater, der kleine Bruder Bali und ihr cooler Schriftsteller-Onkel Safran wenig ändern. Doch dann findet sie ein altes Buch auf der Straße, auf dem Cover ein Mädchen, das ihr verblüffend ähnlich sieht.

4. OG Kinder u. Jugend: 5.1 Erzählungen 9-13 Jahren/5.2 kari

August 2021

Shalev, Zeruya: Schicksal
Berlin : Berlin Verlag, 2021
 
Die schwierige Begegnung der Israelin Atara mit Rachel, der ersten Frau ihres Vaters, löst indirekt eine Katastrophe aus und spiegelt auch die Geschichte sowie die politische und gesellschaftliche Situation Israels wider.
UG: Romane/Shal
 

Priyadarshi, Tenzin:
Dem Sinn des Lebens ist es egal, wo er dich findet : die unglaubliche Lebensgeschichte eines buddhistischen Mönchs
München : O.W. Barth; 2021

Der Autor, Sohn einer einflussreichen hinduistischen Brahmanenfamilie, folgt im Alter von zehn Jahren seinen mystischen Visionen, reißt aus dem Internat aus und tritt in ein buddhistisches Kloster ein. Die spirituelle Biografie beschreibt den hindernisreichen Weg des Hindu-Jungen zu einem international anerkannten buddhistischen Lehrer.

3.OG: Religion/Buddhismus

Palm Springs
 
Regie: Max Barbakow
Darsteller: Andy Samberg ; Christin Milioti, J.K. Simmons
Orig.: USA, Hongkong,, 2020
 
Als der sorglose Nyles bei einer Hochzeit auf die widerwillige Trauzeugin Sarah trifft, werden die Dinge schnell kompliziert. Denn aus unerklärlichen Gründen stecken beide plötzlich in einer Zeitschleife fest und können weder dem Veranstaltungsort noch einander entkommen. Um den Kreislauf zu durchbrechen, mischen Nyles und Sarah den Zeitschleifenwahnsinn gehörig auf. Wenn dabei noch Gefühle ins Spiel kommen, ist ein Desaster vorprogrammiert...
 
4.OG Spielfilme: Komödie/Palm
 

Juli 2021

Medientipp Roman

George, Alex: An jedem Tag in Paris
München : Pendo, 2021
 
Paris, 1927. Camille, die ehemalige Haushälterin von Marcel Proust, hat seinen Wunsch, all seine Notizbücher zu verbrennen, nicht befolgt. Fünf Jahre nach seinem Tod hütet sie ein gerettetes Notizbuch immer noch wie einen Schatz, denn es enthält auch ihr Geheimnis ...

UG: Romane/Geor
 

Medientipp Sachbuch

Ferber, Christine: Die Marmeladen-Bibel
270 verführerische Rezepte
München ; Christian ; 2021

»Erdbeer-Himbeer-Marmelade, Tomaten-Apfel-Konfitüre, Konfierte Melonen mit Zitrus und Ingwer – welche ich am liebsten mag? Alle!«, so bekannte einmal Spitzenkoch Alain Ducasse, nie wieder andere Konfitüren als die von Christine Ferber essen zu wollen. Die aromatischen Kreationen der »Marmeladenkönigin« – Marmeladen, Konfitüren, Kompott, Sirup und Chutneys, von Klassikern bis hin zu raffinierten Neukompositionen – sind einfach die Besten!
 
4. OG: Essen & Trinken/Konservieren

Medientipp AV

Songbird
 
Regie: Adam Mason
Darsteller: K.J. Apa ; Sofia Carson ; Craig Robinson
Orig.: USA, 2020
 
Nachdem das Covid-Virus mutiert ist, herrscht über Los Angeles ein kompletter Lockdown. Kurierfahrer Nico gehört zu den wenigen Immunen. Als seine Freundin Sara unter Virusverdacht gerät, versucht er mit allen Mitteln, sie zu retten...
 
4. OG Spielfilme: Drama/Song
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Karine Balzeau: Licht aus!
32 Ideen, um Energie zu sparen
München : arsEdition, 2021.

Du würdest gerne deinen Energieverbrauch verringern, damit es dem Planeten besser geht, weißt aber nicht, wie du es anstellen sollst? Ganz einfach: schlechte Gewohnheiten durch gute ersetzen! Dieses Buch zeigt dir anhand von 32 Ideen, wie leicht das sein kann. Nimm die Herausforderung an und werde ein Umwelt-Superstar oder eine Umwelt-Superheldin! Ab 9.

4. OG Kinder u. Jugend: Sachbücher ab 9 J./Natur & Umwelt/Erde/Naturschutz
 

Juni 2021

Medientipp Roman

Jedrowski, Tomasz: Im Wasser sind wir schwerelos
Hamburg, Hoffmann & Campe, 2021
 
Polen 1980. Während sich der Konflikt zwischen dem kommunistischen Regime und der Solidarno#as#ac-Bewegung zuspitzt, verlieben sich Ludwik und Janusz ineinander. Doch Homosexualität gilt als große Sünde, es ist unmöglich, eine normale Beziehung zu führen. Jeder muss sich entscheiden: bleiben oder gehen?

UG: Romane/Jedr
 

Medientipp Sachbuch

Mosconi, Lisa: Das weibliche Gehirn
Hamburg : Rowohlt, 2021

Die Autorin geht der Frage nach, inwieweit sich hormonelle Veränderungen auf das weibliche Gehirn und das erhöhte Alzheimer-Risiko von Frauen auswirken. Mit vielen Empfehlungen, wie die Gehirngesundheit gefördert werden kann.

3. OG: Medizin/Frau

Medientipp AV

The United States vs. Billie Holiday
 
Regie: Lee Daniels
Darsteller: Andra Day, Trevante Rhodes, Gerrett Hedlund
Orig.: USA, 2021
 
Ende der 1930er-Jahre, zur Zeit der Rassentrennung in den USA: Das Elend ihrer Jugend hinter sich gelassen, ist Billie Holiday zu einer der erfolgreichsten Jazzsängerinnen der Welt aufgestiegen. Der Regierung jedoch ist die gefeierte »Lady Day« ein Dorn im Auge - nicht zuletzt wegen ihres kraftvollen Protestsongs »Strange Fruit«, in dem sie offen die rassistisch motivierten Lynchmorde anprangert, die in den Südstaaten begangen werden. Weil sie das Lied trotz Aufführverbot weiterhin öffentlich singt, setzen die Behörden den Bundesagenten Jimmy Fletcher auf sie an. Er soll ihre Schwäche für Drogen und Männer publik machen und gegen sie verwenden. Doch als Fletcher der Frau mit der unverwechselbaren Stimme begegnet, verliebt er sich in sie ...
 
4. OG Spielfilme: Biografie/Unit
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Ruhe, Anna: Vorsicht Wunschfee
Hamburg, Rubikon Audioverlag, 2021 – 1 CD (73 min.)
          
Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen –
mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder?
Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder
einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten
Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt,
kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi
hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist.
Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …
 
Maxi von Phlip, Teil 1 - Ab 7
 
4. OG Kinder und Jugend: CD Kinder/CD:J Fantastisches
 

April 2021

Medientipp Roman

Baumheier, Anja: Die Erfindung der Sprache
Hamburg : Kindler, 2020
 
Der menschenscheue Sprachdozent Adam Riese, aufgewachsen auf einer ostfriesischen Insel, erlebt als 13-Jähriger, wie sein Vater, der Erfinder Hubert Riese, spurlos verschwindet. Als Adam Jahre später das Buch "Die Erfindung der Sprache" entdeckt, findet er darüber auch Hinweise über seinen Vater.


UG: Romane/Baum
 

Medientipp Sachbuch

Hopfenmüller, Sebastian:
Bienen retten: Wildbienenfreundliche Projekte für Balkon, Terrasse und Garten
(#machsnachhaltig)
Stuttgart : Ulmer, 2021


Zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit kann Jede und Jeder im eigenen Garten beitragen. Zum Beispiel beim "Bienen retten". Wie das geht, wird hier gezeigt und dabei kommen auch viele Informationen nicht zu kurz.


2.OG: Nachhaltigkeit/Garten/Tiere
 

Medientipp AV

Run
 
Regie: Aneesh Chaganty
Darsteller: Sarah Paulson, Onalee Ames, Kiera Allen
Orig.: USA, 2020
 
Diane hat ihre 17-jährige Tochter Chloe bislang in völliger Isolation auf dem Land großgezogen und jeden Schritt, den sie seit ihrer Geburt gemacht hat, kontrolliert. Doch als Chloe beginnt, allmählich flügge zu werden und sich um ein College-Platz bewirbt, bekommt die unnatürlich enge Verbundenheit zwischen Diane und ihr immer beängstigendere Züge. Als Chloe zudem herausfindet, dass ihre Mutter viele Geheimnisse vor ihr hat, droht die Lage zu eskalieren...
 
4. OG Spielfilme: Thriller/Run
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Rüdiger, Bertram: Mega dumm gelaufen
Berlin : Ueberreuter, 2021
          
Alex ist schlau, aber er hat Angst vor dem starken Kalle. Doch eines Tages braucht der seine Hilfe. Kalle hat den kostbaren Schulpokal kaputt gemacht und muss ihn innerhalb von 24 Stunden ersetzen. Alex soll sich etwas einfallen lassen. Doch scheinbar ist keine Idee erfolgreich. Ab 6.
 
4.OG Kinder-und Jugend: Comic/4.1 Mega
 

März 2021

Medientipp Roman

Durand, Jacky: Die Rezepte meines Vaters
Hamburg : Rowohlt Kindler, 2020
 
Juliens Vater Henri bekocht in seinem kleinen Bistro im Osten Frankreichs mit Fantasie und großem Talent seine Gäste. Julien hat Henris Leidenschaft geerbt und möchte gern das Bistro übernehmen, doch sein Vater hat andere Pläne für ihn und will dieses Vorhaben mit allen Mitteln verhindern ...?

UG: Romane/Dura
 
 

Medientipp Sachbuch

Rinderer, Beate:
Natürlich besser sehen : Sehkraft ganzheitlich verbessern und erhalten.
Hannover, Humbolt, 2021.

Die Sehkraft ganzheitlich verbessern und erhalten In ihrem Ratgeber hat Beate Rinderer alles Wichtige über Erkrankungen der Augen sowie über Vorbeugung, Vorsorge und Behandlung zusammengetragen. Sie zeigt aber auch, was man selbst tun kann, was den Augen guttut, wie man Schadenverursacher erkennen und vermeiden kann, worauf man bei Sehhilfen achten sollte und welche Maßnahmen bei häufiger Bildschirmarbeit sinnvoll sind. Neben praktischen Tipps zu Ernährung, Bewegung und Entspannung enthält der Ratgeber zudem effektive Übungen, Wissenswertes zu Akupressur-Punkten sowie zu den Ursachen von Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeit.

3.OG: Medizin/Augen

Medientipp AV

Persischstunden
 
Regie: Vadim Perelman
Darsteller:  Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger, Jonas Nay
Orig.: Deutschland/Russland, 2019
 
Ein Belgier entkommt nur knapp einer Exekution durch die SS, da er sich als Perser ausgibt. Zunächst gerettet, stellt ihn die kommende Aufgabe vor ein fast unlösbares Problem: Er soll dem Leiter der Lagerküche Farsi beibringen ...
 
4.OG Spielfilme: Drama/Pers

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

King, Wesley : Sara auf der Suche nach normal
Bamberg : Magellan, 2021
 
„Psycho-Sara, wie sie von ihrer Klasse genannt wird, leidet unter diversen psychischen Krankheiten wie Angststörungen, Depressionen und Schizophrenie. Ihr größter Wunsch ist es, normal zu sein und Freunde zu finden. Dazu stellt sie sich eigens eine Liste mit Regeln zum Normalsein auf. Als sie sich in der Gruppentherapie mit der aufgeschlossenen, redseligen Erin anfreundet, ändert sich ihr Leben zum Positiven; sie geht ins Kino und auf Geburtstagsfeiern. Aber Erin hat nicht nur psychische Probleme, hinter ihrer fröhlichen Fassade verbirgt sie ein düsteres Geheimnis.  Kann Sara ihr helfen, ohne ihre Freundschaft aufs Spiel zu setzen?       Ab 12 J
 
4.OG Kinder und Jugend: Erzählungen ab 13 Jahre/5.2 King

Februar 2021

Medientipp Roman

Kalisa, Karin: Bergsalz
München : Droemer, 2020
 
Eines Tages haben einige ältere Frauen, die in einem kleinen Dorf im Allgäu alleine leben, keine Lust mehr, einsam zu Mittag zu essen. Warum sich nicht gegenseitig einladen? Oder die Küche im alten Wirtshaus reaktivieren? Dort leben Flüchtlinge. Vielleicht könnte man gleich für sie mitkochen?

UG: Romane/Kali
 
 

Medientipp Sachbuch

Kühne-Hellmessen, Ulrich:
EORO 2021 : Stars, Teams, Stadien, Spielplan.
Bielefeld : Die Werkstatt, 2020
Fußball-Buch zur verschobenen Europameisterschaft 2021 mit allen wichtigen Informationen zum Großereignis: nationale und internationale Stars, teilnehmende Mannschaften, Spielstädte und Stadien, EM-Geschichte, Statistik-Daten und Rekorde sowie einem Spielplan. Mit vielen Farbfotos.

4. OG: Sport/Sport A-Z/Fußball/Geschichte
 

Medientipp AV

I still believe : eine Liebe kann dein Leben verändern
 
Regie: Andrew Erwin
Darsteller: K.J. Apa, Brittany Robertson, Nathan Parsons
Orig.: USA, 2020
 
Der aufstrebende junge Musiker Jeremy verliebt sich Hals über Kopf in die bezaubernde Melissa. Doch ihr Glück scheint nur von kurzer Dauer, denn Melissa erhält eine schreckliche Diagnose. Durch Jeremys Musik schöpft das junge Paar immer wieder Kraft, sich gegen das Schicksal zu stellen. Doch ist ihre Liebe stark genug, den Weg bis zum Ende gemeinsam zu gehen
 
Weitere Liebesfilme zum Valentinstag gibt es auf unserer Streaming Plattform „Filmfriend“
 
4.OG Spielfilme: Liebe/I

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Medema, Dante: Diese eine Lüge
Stuttgart : Thienemann Verlag, 2020
 
Sana steht kurz vor ihrem Schulabschluss, doch vorher muss sie eine Arbeit schreiben. Diese führt sie zu ihrer wahren Herkunft und damit zu einer Lüge, auf der ihr Leben aufbaut. Chats mit ihrer besten Freundin, Mails mit ihrer Lehrerin und dem genetischen Institut sowie tagebuchartige Einträge decken das Puzzle Stück für Stück auf und führen zu der Frage: Wer zählt im Leben wirklich? Ab 14.
 
4. OG Kinder und Jugend: Erzählungen ab 13 Jahren/5.2 Mede

Januar 2021

Medientipp Roman

Politycki, Matthias: Das kann uns keiner nehmen
Hamburg: Hoffmann und Campe, 2019
 
Am Gipfel des Kilimandscharo: Hans, ein so zurückhaltender wie weltoffener Hamburger, ist endlich da, wo er schon ein halbes Leben lang hinwollte. Hier, auf dem Dach von Afrika, will er endlich mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen. Doch am Grunde des Kraters steht bereits ein Zelt, und in diesem Zelt hockt der Tscharli, ein Ur-Bayer - respektlos, ohne Benimm und mit unerträglichen Ansichten.

UG: Romane/Poli
 
 
 

Medientipp Sachbuch

Butterworth, Lisa:
Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause : Frei von Gift- und Farbstoffen Raum für Raum.
München : DK Verlag Dorling Kindersley, 2020
 
Die Autorin beschreibt anschaulich und anhand vieler Tipps und Rezepte, wie man schadstoffbelastete Haushaltsmittel und Gegenstände durch giftfreie Alternativen ersetzt, für ein gesundes Umfeld im eigenen Zuhause. 
 
2.OG: Nachhaltigkeit/Alltag/Haushalt
 

Medientipp AV

Little Women
 
Regie: Vanessa Caswill
Darsteller: Emily Watson, Michael Gambon, Angela Lansbury
Orig.: Großbritannien, 2017
 
Neuengland, im 19. Jahrhundert: Die Lebensgeschichte von vier Schwestern steht im Mittelpunkt des Geschehens. Während ihr Vater, ein Pastor, im amerikanischen Bürgerkrieg kämpft, wachsen Jo, Meg, Beth und Amy bei ihrer Mutter auf.
 
4. OG: Spielfilme: Drama/Litt
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Bongard, Katrin: Es war die Nachtigall
München : Carl Hanser Verlag, 2020
 
Sie kämpft für den Tierschutz und gegen den Klimawandel, er ist leidenschaftlicher Jäger. Marie und Ludwig verlieben sich dennoch, trotz der verschiedenen Welten, die aufeinander prallen. Aber kann ihre Liebe wirklich gegen alle Vorurteile der Familien und gegen alle Hindernisse bestehen? Ab 14.
 
4. OG Kinder und Jugend: Erzählungen ab 13 Jahren/5.2 Bong
 

Dezember 2020

Medientipp Roman

Hornby, Nick: Just like you
Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2020

Lucy verliebt sich in Joseph. Eigentlich kein Problem. Doch die beiden könnten verschiedener nicht sein. Lucy ist 42, alleinerziehende Mutter zweier Jungs, Lehrerin. Joseph, 22, schwarz, hält sich mit diversen Jobs über Wasser. Lucy gehört zum Bildungsbürgertum, Joseph stammt aus einem schwierigen Milieu Londons. Die beiden leben ihr Glück aus, ohne sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Doch die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen wie der alltägliche Rassismus oder die bevorstehende Brexit-Abstimmung machen auch vor ihrer Beziehung nicht halt und bringt die beiden in einen Konflikt ...

UG: Romane/Horn
 
 
 

Medientipp Sachbuch

Büscher, Wolfgang
Heimkehr
Berlin : Rowohlt, 2020
 
Der Autor (Jahrgang 1951) erfüllt sich einen Traum, indem er für ein Dreivierteljahr eine Jagdhütte inmitten des Waldes bewohnt: Feldbett, kein fließend Wasser, Holz hacken fürs Feuer, Tierbeobachtungen, Hilfsdienste für den Förster, daneben aber auch unvergessliche Erinnerungen an seine Kindheit.

UG: Romane/Biografien Büscher
 

Medientipp AV

Undine
 
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Paula Beer, Franz Rogowski, Maryam Zaree
Orig.: Frankreich, 2020
 
Undine (Paula Beer) lebt in Berlin. Ein kleines Appartment am Alexanderplatz, ein Honorarvertrag als Stadthistorikerin, ein modernes Großstadtleben wie auf Abruf. Als ihr Freund Johannes (Jacob Matschenz) sie verlässt, bricht eine Welt für sie zusammen. Der Zauber ist zerstört. Wenn ihre Liebe verraten wird, so heißt es in den alten Märchen, muss sie den treulosen Mann töten und ins Wasser zurückkehren, aus dem sie einst gekommen ist.Undine wehrt sich gegen diesen Fluch der zerstörten Liebe.
 
4.OG Spielfilme: Drama/Undi
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Du spinnst wohl!
 
Eine außergewöhnliche
Adventsgeschichte in 24 Kapiteln.
Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen.
 
Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen. Und auf einmal stellt sich die Frage, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist… Eine herrlich skurrile, witzige Adventsgeschichte.

4.OG Kinder & Jugend: Ostern & Weihnachten: CD:J Weihnachten

November 2020

Medientipp Roman

Braunger, Manfred: Eiskalter Bodensee
Konstanz : Stadler, 2020
 
Der rätselhafte Tod einer jungen Urlauberin auf der Reichenau raubt dem Konstanzer Kommissar Paul Zoffinger an diesem Tag endgültig den Appetit. Damit nicht genug! Spurlos verschwindet der Fahrer eines Kleinlasters mit verdächtiger Ladung auf der Fähre von Meersburg nach Konstanz. Richtig mysteriös wird es, als Zoffinger auf der Höri einem Ring von eiskalten Medikamentenfälschern auf die Spur komm

UG: Romane/Bodensee/Braun
 
 
 

Medientipp Sachbuch

Holzmann, Gerda: Spür den Wald
Folge dem Ruf der Wildnis, schließe Freundschaften mit Bäumen - und entdecke dabei dich selbst.
Innsbruck : Löwenzahn, 2020
 
Praktische Einführung in die Kunst des Waldbadens. Nach der Vorstellung des Waldes als Ökosystem erläutert die Autorin seine positive Wirkung auf die Gesundheit, leitet an zum Sammeln und Zubereiten von Wildpflanzen und schildert, wie man das Bushcrafting genießen kann, wobei sie Benimmregeln setzt. 

3.OG: Medizin/Alternativen
 

Medientipp AV

Mein etwas anderer Florida Sommer
 
Regie: Simon Bird
Darsteller: Monica Dolan, Earl Cave, Joff Winterhart
Orig.: Großbritannien, 2019
 
Es ist nicht meine Schuld, dass du die langweiligste Person der Welt bist!, so Daniel Bagnold. Er liebt Metallica und eigentlich auch seine Mutter, aber dass er nun gezwungenermaßen seine ganzen Sommerferien mit ihr in einer englischen Kleinstadt statt wie geplant mit seinem in Florida lebenden Vater verbringen muss, bringt den Teenager an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Regisseur Simon Bird gelingt eine wunderbare, witzige und gleichzeitig berührende Coming-of-Age-Komödie, die die Lust auf Urlaub, Musik und Fish & Chips definitiv entfacht.
 
4. OG Spielfilme: Komödie/Mein
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Burton, Jesse: The Restless Girls :A very different Fairytale
Hamburg : Bloomsbury Children's Books, 2020
 
Dies ist die Geschichte eines ganz normalen Jungen, der seinen Freunden gefallen möchte. Wenn nur sein außerirdischer Austauschschüler nicht so anstrengend wäre. Andauernd stellt er alles in Frage. Warum kann sie nicht mitspielen? Warum machst du das? – Weil das alle so machen! Aber dann fängt der Junge an, seine Handlungen selbst zu hinterfragen. Warum hilfst du ihm nicht? – Ja, warum eigentlich nicht? Eine erwärmende Geschichte über Freundschaft, die Kinder anregt, für sich selbst zu denken. Ab 5 J.

4. OG Kinder und Jugend: 1/Bilderbücher
 

Oktober 2020

Medientipp Roman

Kidd, Sue Monk: Das Buch Ana
München : bth Taschenbuch, 2020
 
Fiktive, religiös-feministische Erzählung der Ehefrau Jesus' von Nazareth: Ana. Sie schreibt u.a. die Geschichten der vergessenen Frauen aus der Tora und die der ihr nahestehenden Frauen auf, muss als Verfolgte fliehen, erlebt die Kreuzigung von Jesus mit, findet zuletzt in Ägypten eine neue Heimat.

UG: Romane/Kidd

Medientipp Sachbuch

Könnecke, Jochen: Allgäu
Rheinbreitbach : Vista Point,  2020
 
"Wer zum ersten Mal ins Allgäu in Bayern oder Baden-Württemberg fährt, staunt in der Regel nicht schlecht. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein: saftige grüne Wiesen, auf denen zufrieden Kühe weiden, eine Voralpenlandschaft, an deren Panorama man sich einfach nicht sattsehen kann, und Bäche, die sich durch tiefe Schluchten kämpfen und in kristallklaren Badeseen münden. Wenn diese Beschreibung sicherlich ein bisschen zu märchenhaft sein mag – das Allgäu repräsentiert tatsächlich eine äußerst idyllische Welt, die schon König Ludwig II. über die Maßen fasziniert hat.

2. OG: Länder & Reisen (über die Rampe)/Deutschland/Bayern/Allgäu

Medientipp AV

Die Känguru-Chroniken
Regie: Dani Levi
Darsteller: Rosalie Thomass, Dimitrij Schaad, Henry Hübchen
Orig.: Deutschland, 2020
 
Das Känguru zieht ungefragt bei seinem Nachbarn, dem Kleinkünstler Marc-Uwe ein. Als ein rechtspopulistischer Immobilienhai ein Großbauprojekt in der Umgebung plant, legt sich das kommunistische Känguru mit ihm an ... 
 
4. OG Spielfilme: Komödie/Käng
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Bonilla, Rocio/Bitzer, Nina: Mein außerirdischer Freund
Hamburg : Jumbo, 2020

Dies ist die Geschichte eines ganz normalen Jungen, der seinen Freunden gefallen möchte. Wenn nur sein außerirdischer Austauschschüler nicht so anstrengend wäre. Andauernd stellt er alles in Frage. Warum kann sie nicht mitspielen? Warum machst du das? – Weil das alle so machen! Aber dann fängt der Junge an, seine Handlungen selbst zu hinterfragen. Warum hilfst du ihm nicht? – Ja, warum eigentlich nicht? Eine erwärmende Geschichte über Freundschaft, die Kinder anregt, für sich selbst zu denken. Ab 5 Jahren!

4.OG Kinder und Jugend: 1/Bilderbücher  

September 2020

Medientipp Roman

Leonard, Susana: Madame Curie und die Kraft zu träumen
Berlin: Ullstein Taschenbuch, 2020

„Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie
Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

UG: Romane/Historisches/Leon
 

Medientipp Sachbuch

Fröhlich, Laura: Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles
München: Kösel, 2020
 
Mental Load ist die mentale Last, an alle Angelegenheit denken zu müssen,
die Care-Arbeit und Familienorganisation betreffen.
Besonders Frauen leiden unter diesem Dauerstress.
Die Autorin beschreibt, wie Mental Load entsteht und welche Lösungsansätze es für eine
gerechtere Aufgabenverteilung gibt.
 
3. OG: Psychologie/Frau & Mann/Frau

Medientipp AV

Der Erinnerer
Regie: Ariel Guntern
Darsteller: Matias De Stefano
Orig.: Argentinien, 2019
 
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Matías De Stefano, einem Indigo-Kind, das 1987 in Venado Tuerto, Argentinien, geboren wurde. Von seiner Geburt an hat er die Fähigkeit, sich an alles zu erinnern, was er vor der Geburt getan und erlebt hat. Er erinnert sich an frühere Leben und kann sein jetziges Leben dadurch auf einfache Art und Weise verstehen. Matias bereist die ganze Welt, um seine Erinnerungen mit tausenden von Menschen zu teilen. Diese Reisen helfen ihm seinen Sinn im Leben zu finden und ein Ziel zu verfolgen, das er seit tausenden Jahren nicht erreichen konnte.

4. OG Spielfilme: Dokumentation/Erin
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Simmons, Jo: Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
Berlin, Egmont Schneiderbuch, 2020
 
Wolltest du auch schon mal deinen Bruder oder deine Schwester eintauschen? Du brauchst im Internet nur die Seite "Geschwistertausch" aufrufen, dort kannst du dir diesen Wunsch erfüllen! Lies dir aber vorher noch durch, was Jonny erlebt, als er seinen nervigen älteren Bruder Ted umtauscht. Ab 9.
 
 4. OG Kinder und Jugend: Erzählungen 9-13 Jahren/5.1 Sim
 
 

August 2020

Medientipp Roman

Gunnis, Emily: Die verlorene Frau
München : Heyne, 2020
 
Jessie entwickelt nach der Geburt ihres Kindes eine postpartale Psychose und verschwindet mit dem Baby. Allmählich wird klar, dass die Ursache in einem 50 Jahre zurückliegenden Familiendrama liegt, in dem Jessies Mutter Rebecca einst Augenzeugin eines tödlichen Vorfalls wurde. 

UG: Romane/Gunn
 

Medientipp Sachbuch

Schnepper, Christiane: Hundeerziehung ohne Leckerchen
Stuttgart: Ulmer, 2020

Sie möchten Ihren Hund nicht dauernd mit Futter belohnen? Kein Problem! Dieser Ratgeber informiert über echte Alternativen zur Futterbelohnung. Lernen Sie eine Vielzahl neuer Belohnungsmöglichkeiten kennen und prüfen Sie anhand mehrerer Tests, welche besonderen Vorlieben Ihr eigener Hund hat. Erfahren Sie, wie die verschiedenen Alternativen optimal im Alltag eingesetzt werden, und wie Sie Ihren Vierbeiner einfach und ohne ständiges Leckerligeben erziehen können. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über mögliche Ursachen unerwünschten Verhaltens und entsprechende Lösungswege, über Vor- und Nachteile der Futterbelohnung und über typische Trainingsfehler im Umgang mit Futter.

2. OG: Tiere/Säugetiere/Hunde/Training

Medientipp AV

The Gentlemen
Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Henry Golding
Orig.: USA, 2019
 
„Ein Londoner Drogenbaron will sich zur Ruhe setzen und hält nach einem geeigneten Käufer für sein Marihuana-Imperium Ausschau. Die Vielzahl der Bewerber setzt allerdings einen Kreislauf aus Bestechung, Erpressung und anderen Tricks in Gang, der zu zahlreichen Verletzungen, Verstümmelungen und Toten führt“.
 
4. OG Spielfilme: Action/Gent

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Lane, Andrew: Secret Protector – Tödliches Spiel
Ravensburg : Ravensburger, 2020
 
Lukas reagiert blitzschnell, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper.Sie schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?Motorradjagd durch ein Nashorngehege. Flucht aus einer Zombie-gruft. Showdown bei einer Gaming-Meisterschaft:Lukas Crowes erster Einsatz als Secret Protector! 
4. OG Kinder und Jugend: Erzählungen ab 13 Jahren/5.2 Lane
 
 

Juli 2020

Medientipp Roman

Myers, Benjamin: Offene See
Köln : DuMont, 2020
 
Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen.

UG: Romane/Myer

Medientipp Sachbuch

Strohmeyr, Armin: Dichterkinder
München, Piper, 2020
 
Was um 1920 hoffnungsvoll begann, endete ab 1933 in Exil und Untergang. Der Kreis um Erika und Klaus Mann bestand im Kern aus fünf Freunden, deren Kreativität sich gegenseitig beflügelte. Klaus Mann brach in seinen Romanen die Tabus um Homosexualität und Selbstverwirklichung, Mopsa Sternheim entwarf das Bühnenbild für seine Theaterfassungen, Erika Mann und Pamela Wedekind erarbeiteten Bühnenstücke, während Annemarie Schwarzenbach aus aller Welt berichtete. Hinzu kamen die Freunde Gustaf Gründgens, Therese Giehse, Rudolph von Ripper, Ricki Hallgarten und René Crevel. Armin Strohmeyr gewährt uns Einblick in den erotisch aufgeladenen Freundeskreis und führt uns gleichzeitig die radikalen literarischen und politischen Umbrüche jener Zeit vor Augen.
 
UG: Romane/Biografie/Mann

Medientipp AV

Chaos Cop
Regie: Jim Cummings
Darsteller: Jim Cummings, Kendal Farr, Nican Robinson
Orig.: USA, 2018
 
Jimmy Arnaud steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Der Polizeibeamte aus Texas muss seine Scheidung überstehen, das Herz seiner Tochter Crystal für sich gewinnen - und damit zurechtkommen, dass der Kassettenrekorder mit Bruce Springsteens »Thunder Road« auf der Beerdigung seiner Mutter nicht funktioniert hat. Kein leichtes Spiel für den Chaos-Cop, der auf die bisherigen Rückschläge in seinem Leben mit Wut, Aggression und einem merkwürdigen Tanzstil reagiert hat!
 
4. OG Spielfilme: Komödie/Chaos

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Erster Obstgarten
Bad Rodach : Haba, 2020

Ein kooperatives Farbwürfelspiel für 1-4 Kinder ab 2 Jahren.
Das farbenfrohe Spielmaterial aus Holz - die Rabenfigur sowie verschiedene Früchte -
ist speziell für kleine Kinderhände gemacht.
Der Spieleklassiker fürs Kinderzimmer fördert das Erlernen und Benennen von Farben, Formen und Symbolen.
Griffige Holzteile laden zum freien Spielen ein und fördern nebenbei die Feinmotorik
Das beliebte Brettspiel für die ganze Familie fördert erstes Regelverständnis durch altersgerechte Spielregeln.

4. OG Kinder und Jugend: Spiele
 

Juni 2020

Medientipp Roman

Laub, Uwe: Leben
München : Wilhelm Heyne Verlag, 2020
 
Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

UG: Romane/Spannung/Laub
 

Medientipp Sachbuch

Endrich, Claudia: Das nächste Mal bleib ich daheim
Umweltbewusstsein im Gepäck
Wien : Edition Atelier, 2020
 
Durch Flugreisen ist die Welt ein bisschen geschrumpft, vielen Leuten ist es so möglich geworden, weit entfernte Ziele zu bereisen. Doch welche Folgen bringt dies mit sich, sowohl gesellschaftlich als auch ökologisch? Eine kritische Betrachtung unseres heutigen Reiseverhaltens. 
 
2. OG: Nachhaltigkeit/Mobilität

Medientipp AV

The Peanut butter Falcon
Regie: Michael Schwarz
Darsteller: Shia LaBeouf, Dakota Johnson, Tyler Nilson
Orig.: USA, 2019
 
Der 22-jährige Zak will raus! Raus aus dem Altenheim, in das er wegen seines Down-Syndroms gesteckt wurde. Aber seine Betreuerin Eleanor weiß die Fluchtpläne ihres Schützlings immer wieder zu durchkreuzen. Angetrieben von seinem großen Traum, Profi-Wrestler zu werden, gelingt Zak eines Nachts doch noch der Ausbruch. Nur mit einer Unterhose bekleidet, stürzt er sich ins größte Abenteuer seines Lebens. Dabei trifft Zak auf den zwielichtigen Tyler, der selbst auf der Flucht vor rachsüchtigen Fischern ist und eigentlich keine Klette am Bein gebrauchen kann. Doch schon bald werden aus den beiden ungleichen Männern echte Freunde, die ihre Reise gemeinsam auf einem selbstgebauten Floss fortsetzen wollen. Unverhofft bekommen sie Gesellschaft von Eleanor, die Zak gefolgt ist und ihn unbedingt ins Heim zurückbringen will. Und auch Tylers Verfolger sind dem ungewöhnlichen Gespann schon dicht auf den Fersen....
 
4. OG Spielfilme: Drama/Pean

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Stelling, Anke/Clarén, Marius: Freddie und die Bändigung des Bösen
München : cbj audio, 2020
4 CDs (320 min) 
  
Schon seit Kitazeiten beschützt Freddie seinen Freund Mattis, der mit seiner großen Klappe und dummen Ideen bei Erwachsenen und teils auch den Schulkameraden aneckt. Durch einen misslungenen Erpressungsversuch gerät Freddie in Schwierigkeiten. Wird er Mattis endlich mal widersprechen? Ab 12 Jahren!
 
4. OG Kinder und Jugend: CD Jugend/CD:J Freundschaft
 
 
 
 

Mai 2020

Medientipp Roman

Walker, Martin: Connaisseur
Zürich: Diogenes , 2020
 
Der 12. Band um den sympathischen "Chef de police" im Périgord: Bruno ist neu Mitglied einer Wein- und Trüffelgilde, eine große Ehre. Doch lange kann er die pâtés und Monbazillacs nicht verkosten, denn er wird an  einen Unfallort gerufen. Auf dem Anwesen des ältesten Gildenmitglieds ist eine Studentin, die in dessen Gemäldesammlung recherchierte, nach einem nächtlichen Rendezvous zu Tode gestürzt. Oder war es in Wahrheit Mord? Eine Spur führt Bruno zum Schloss einer berühmten Tänzerin und Résistance-Heldin: Josephine Baker.

UG: Romane/Spannung/Walk
 
 

Medientipp Sachbuch

Wildnis Deutschland: einzigartige Nationalparks und Naturreservate
München : Kunth, 2020. 

Alternative zum Urlaub im Ausland! Umfassender Bild-Text-Band zu insgesamt ca. 200 Naturparks, Nationalparks, Biosphärenreservaten wie auch zu einzelnen Naturattraktionen in Deutschland. 
 
2. OG: Länder & Reisen (über die Rampe)/Deutschland/Allgemeines
 
 

Medientipp AV

Baldwin, James: Giovannis Zimmer
gelesen von Thomas Lettow [6 CDs]
München : Random House Audio, 2020
 
Der Amerikaner David erlebt eine intensive homosexuelle Beziehung mit seinem Geliebten Giovanni in Paris. Doch nach deren Ende kehrt er zurück in ein bürgerliches Leben mit geplanter heterosexueller Ehe. Für Giovanni eine Tragödie.
 
UG: Hörbücher/CD-Literatur/Bald

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Lackey, Lindsey: Das Mädchen, das den Sturm ruft
Berlin : Dressler, 2020
 
Die 11-jährige Red wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht.
Bei Celine und Jackson, zwischen zahlreichen Tieren und ihrem neuen Freund Marvin, blüht das Mädchen auf.
Doch sie vermisst auch ihre Mutter und möchte wieder mit ihr zusammenleben. Kann es einen Neuanfang geben?
Ab 11/12 Jahren.
 
4. OG Kinder und Jugend: Erzählungen von 9-13 Jahren/5.1/Lack 
 
 

April 2020

Medientipp Roman

Lundberg, Sofia: Ein halbes Herz
München : Goldmann, 2020
 
Ihre Kamera ist ihr Schutzwall gegen die Welt – denn obwohl die schwedische Fotografin Elin Boals eine glänzende Karriere in New York absolviert, hat sie sich zurückgezogen in ihren ganz eigenen Kosmos. Niemandem gewährt sie Zugang zu ihrem Inneren, nicht einmal ihrer Familie. Als sie völlig unerwartet einen Brief aus ihrer Heimat Gotland erhält, brechen die Erinnerungen mit Macht über sie herein. Denn Elin hütet ein tragisches Geheimnis – eine tiefe Schuld, die sie damals dazu trieb, die Insel für immer zu verlassen. Und nun spürt sie, dass sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren muss, wenn sie jemals wirklich glücklich werden will.

UG: Romane/Lund
 
 

Medientipp Sachbuch

Frauen : Vom Mut die Welt zu verändern
Hamburg : National Geographic, 2019
 
Dieser opulente Bildband aus der National-Geographic-Collection dokumentiert erstmals mit über 300 ausdrucksstarken Fotografien das Leben von Frauen auf der ganzen Welt. Die außergewöhnlichen Frauenporträts geben Einblick in die unterschiedlichsten Lebensumstände von Frauen verschiedenster Herkunft, Bildung und Bekanntheit und zeigen, was Frauen heute bewegen und was sie bewegt. Einflussreiche Persönlichkeiten wie Oprah Winfrey, Jane Goodall und Nancy Pelosi kommen in Interviews zu Wort und vermitteln ein Bild davon, mit wie viel Mut und Kraft Frauen weltweit dieses Jahrhundert prägen und mitgestalten
 
2. OG: Menschen/Menschen
 
 

Medientipp AV

Parasite
Regie: Joon-Ho Bong
Darsteller:Song Kang-ho, Jo Yeo-jeong, Choi Woo-sik
Orig.: Südkorea, 2019
 
Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden.

4. OG Spielfilme: /Thriller/Para

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Temple, Kate: (K)ein Platz für uns
Berlin : Annette Betz, 2019
 
Ein Bilderbuch über das Ausschließen und Aufnehmen
Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen. Teilen sie ihn mit anderen?
Dieses Buch zeigt, dass jede Geschichte zwei Seiten hat: Liest man es von vorn nach hinten, finden die Seehunde, dass für andere kein Platz auf ihrem Felsen ist. Aber liest man das Buch von hinten nach vorn, nimmt die Geschichte eine andere Wendung …
 
4. OG Kinder und Jugend: /1 Bilderbuch
 
 

März 2020

Medientipp Roman

Autissier, Isabelle: Klara vergessen
Hamburg : mare, 2020
 
Murmansk, nördlich des Polarkreises. Zum ersten Mal kehrt Juri, der längst als Ornithologe in Nordamerika lebt, in seine Heimat zurück. Sein Vater Rubin liegt im Sterben, lediglich das Rätsel um Juris Großmutter Klara – eine Wissenschaftlerin zur Zeit Stalins, die vor den Augen des damals vierjährigen Rubin verhaftet wurde – hält ihn am Leben. Klaras Verschwinden und eine Jugend voller Entbehrungen haben aus Rubin einen unerbittlichen Fischer und hartherzigen Vater gemacht, der seinen ungeliebten Sohn nun in einem letzten Aufeinandertreffen um Hilfe bittet: Er soll herausfinden, was mit Klara passiert ist. Und schließlich stößt Juri auf eine Wahrheit, die ihm vor Augen führt, wie eng alle drei Schicksale – sein eigenes, Klaras und Rubins – miteinander verknüpft sind
Ein großes menschliches Abenteuer und eine familiäre Spurensuche, voll von spektakulären Beschreibungen einer wilden Natur, packend erzählt von Bestsellerautorin Isabelle Autissier.

UG: Romane/Auti
 
 

Medientipp Sachbuch

Löppmann, Anja: Is(s) doch easy: Ohne Diät für immer schlank und glücklich
Aachen : Meyer & Meyer, 2020
 
Is(s) doch ganz easy – In diesem Ratgeber erklärt dir Anja Löppmann, Ernährungsberaterin & Fitnesstrainerin, in einfachen Schritten, wie du abnimmst und dauerhaft dein Idealgewicht halten kannst! Und das ganz ohne Diät und ohne Verzicht!
Wie findest du den Gedanken, nie wieder eine Diät machen zu müssen und trotzdem schlank zu sein?
Du bekommst Tipps & Tricks rund um das Thema Ernährung und Abnehmen – zusätzlich erhältst du viele gesunde, schnelle und leckere Rezepte sowie einen kompletten Meal-Prep-Plan für acht Wochen, bei dem du pro Woche nur noch zwei Abende für maximal 90 Minuten kochst, um für die ganze Woche gerüstet zu sein! Worauf wartest du also?
 
3. OG: Wellness/Ernährung/Diät
 

Medientipp AV

Skin
Regie: Guy Nativ
Darsteller: Jamie Bell, Danielle MacDonald, Vera Farmica
Orig.: USA, 2018
 
Bryon Widner wurde einst von zwei glühenden Anhängern der »White-Supremacy-Ideologie« von der Strasse geholt und aufgezogen. Von Kopf bis Fuß mit rassistischen Tätowierungen bedeckt, lebt er ein zerstörerisches Leben, in welchem Gewaltverbrechen an der Tagesordnung liegen. Als er bei einer Versammlung die alleinstehende Mutter Julie und deren drei jungen Töchter trifft, wächst in ihm den Wunsch nach einem normalen Leben und die Bewegung zu verlassen. Doch seine rassistische 'Familie' lässt Bryon nicht gehen.
 
4. OG Spielfilme: Drama/Skin
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Koens, Enne: Ich bin Vincent und ich habe keine Angst
Hildesheim : Gerstenberg, 2019
 
Vincent ist elf Jahre alt und er weiß alles über das Überleben in der Wildnis. Sein Lieblingsbuch ist das große Survival-Handbuch, er kennt es fast auswendig. Ums Überleben geht es für ihn auch täglich in der Schule, denn er wird von den anderen schikaniert. Und nun steht die Klassenfahrt bevor. Einziger Lichtblick ist die neue Mitschülerin Jacqueline, genannt »Die Jacke«. Sie spricht vier Sprachen, surft, spielt E-Gitarre. Sie ist überhaupt ziemlich cool und sie scheint Vincent zu mögen. Auf der Klassenfahrt läuft die Situation dann völlig aus dem Ruder. Mitten in der Nacht findet sich Vincent allein im stockdunklen Wald wieder … Eine spannende und berührende Geschichte übers Normal- und Anderssein, Mobbing und über das tägliche Überleben.
 
4. OG Kinder und Jugend: Erzählungen von 9-13 Jahren/5.1 Koen
 
 

Februar 2020

Medientipp Roman

Jellings, Sanne: Ein Dänischer Winter
Hamburg : Kindler, 2019
 
Karen Blixen im winterlichen Kopenhagen und ein Hausmädchen mit großen Träumen. Dezember, 1929: Karen Blixen verbringt die Weihnachtstage auf dem Hof ihrer Familie am Øresund. Die Frau, die einmal Schriftstellerin werden wollte, quälen existenzielle Sorgen: Ihre Farm in Afrika steht vor dem Ruin, die Beziehung zu ihrem Geliebten Deyns Finch-Hatton steckt in der Krise. Am dunkelsten Tag des Jahres steht auch Minna Kasparsson vor dem Nichts. Das achtzehnjährige Mädchen aus der Arbeiterklasse hat ihre Stelle als Schreibkraft verloren, und zu allem Überfluss erfährt sie, dass sich der Mann ihres Herzens mit einer anderen verlobt hat. Heimlich hatte Minna gehofft, Lehrerin werden zu können, nun muss sie bei Karen Blixens Familie eine Stelle als Hausmädchen annehmen.

UG: Romane/Jell

 

Medientipp Sachbuch

Dittmann,   Willi: Einkommen Steuererklärung 2019/2020
München : Haufe, 2019
  
Dieser Ratgeber und die bewährte Software "TAXMAN spezial 2019" führen Sie sicher durch alle Formulare. Knapp und präzise erhalten Sie in Teil 1 alle Informationen, die Sie für die Erstellung Ihrer persönlichen Erklärung benötigen. Teil 2 liefert Ihnen zusätzlich eine Kommentierung mit geldwerten Hintergrundinformationen und Gestaltungstipps zum Steuersparen. So behalten Sie stets den Überblick und denken an alle wichtigen Details.
 
3. OG: Verbraucher & Finanzen/Steuern
 
 

Medientipp AV

The Professor and the Madam
Regie: Farhad Safinia
Darsteller: Mel Gibson, Sean Penn, Eddie Marsan
Orig.: USA, 2018
 
Mitte des 19. Jahrhunderts arbeitet Philologie-Professor James Murray mit großer Leidenschaft an seinem ehrgeizigen Traum: der Erstellung der ersten Ausgabe des Oxford English Dictionary, dem bis heute umfangreichsten Wörterbuch der englischen Sprache. Unterstützung erhält er dabei von einem ominösen Dr. William Chester Minor. Der Professor ahnt dabei nicht, dass sein leidenschaftlicher Unterstützer sein Dasein in einer Hochsicherheits-Psychiatrie fristet. Doch zwischen den beiden ungleichen Männern, die aus völlig unterschiedlichen Gründen als "verrückt" gelten, entwickelt sich eine starke Verbindung, um ein gemeinsames Vermächtnis zu erschaffen: das größte englische Wörterbuch aller Zeiten.
 
4. OG Spielfilme: Drama/Prof
 
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Maike Dugaro: Mauerpost
cbt, 2019, 335 Seiten
 
Berlin, 1988: Julia ist fünfzehn Jahre alt und lebt im Ostteil der Stadt, direkt an der Mauer. Ihre Nachbarin „Oma Ursel“ vermittelt ihr eine Brieffreundschaft mit der dreizehnjährigen Ines aus Westberlin, Ursels Enkelin. Die Mädchen stellen schnell fest, wie unterschiedlich ihre Leben doch sind. Sie tauschen sich über ihre Erlebnisse, ihren Alltag aus und wissen dabei: die Brieffreundschaft muss streng geheim bleiben, denn Julias Vater (er ist Polizist in der DDR) duldet keine Westkontakte und Ines‘ Mutter will nichts mehr zu tun haben mit dem Staat, aus dem sie einst floh. Brief für Brief kommen Ines und Julia einem großen Familiengeheimnis auf die Spur…
Ab 13 Jahren. 
4. OG Kinder und Jugend: Erzählungen ab 13 Jahren/5.2 Maik
 

Januar 2020

Medientipp Roman

Erlbach, Mara: Die Gabe des Winters
München : Blanvalet, 2019
 
Im eisweißen Wald von Area liegt das Dorf Pago. Hier hoffen Nuria und ihre Familie auf das Ende des ewigen Winters, denn seit dem großen Schnee haben alle Menschen auf rätselhafte Weise ihre magischen Kräfte verloren. Geblieben ist der Hunger, sowie ein gefürchteter Herrscher, dessen Gemahlin verschwunden scheint, und jene Legende über eine rettende Magie - die Gabe des Winters. Wer es schafft, die finstere Burg von Lord Tarik zu betreten, soll diese Kraft erhalten. Alle Männer Pagos scheitern. So sieht sich Nuria gezwungen, das Unmögliche zu wagen. Heimlich bricht sie auf in den froststarren Wald, wo der mächtige Fürst unerwartet ihren Weg kreuzt. Auge in Auge stellt sie fest: Er ist gleichermaßen angsteinflößend wie auch verwirrend schön …

UG: Romane/Fantasy & Co.

Medientipp Sachbuch

Warum wir Bücher lieben: Aus den Bücherregalen prominenter Leser
Hamburg : Edel Books, 2019
 
Mechthild Grossmann war in Kafka verliebt, Nina George würde glatt Liebhaber und Ehemann für die Literatur opfern und Bettina Tietjen hat Thomas Mann zu ihrem „Hausheiligen“ erklärt. Bücher bedeuten für viele Menschen alles. Sie trösten, lassen verzweifeln und staunen, wecken ungekannte Emotionen und erklären die Welt. Wer liest, dem erschließen sich andere Sichtweisen und neue Welten. Der Journalist und Autor Friedel Bott hat 17 prominente Leser besucht und ist mit ihnen ihre Lebensgeschichte in Büchern durchgegangen. In „Warum wir Bücher lieben“ fragt er seine Gastgeber nach den Texten, die ihr Leben geprägt haben.
 
UG: Literatur/Kritik
 
 

Medientipp AV

Ein ganz gewöhnlicher Held
Regie: Emilio Estevez
Darsteller: Alex Baldwin, Jena Malone, Emilio Estevez
Orig.: USA, 2018
 
Eine Kältewelle hat die Stadt Cincinnati fest im Griff. Der engagierte Bibliotheksmitarbeiter Stuart (Emilio Estevez) und seine Kollegin Myra (Jena Malone) kümmern sich um die unzähligen Obdachlosen, die Tag für Tag Zuflucht in der warmen Bibliothek suchen. Als die Minusgrade lebensbedrohlich werden und sich keine andere Unterkunft bietet, beschließt eine Gruppe von Obdachlosen, am Abend illegal in der Bibliothek Zuflucht zu suchen. Die ungewöhnlichen Übernachtungsgäste rufen schnell ein einschüchterndes Polizeiaufgebot auf den Plan. Inmitten der verfahrenen Lage wird Stuart plötzlich selbst zum Vermittler und muss eine wegweisende Entscheidung treffen.
 
4. OG Spielfilme: Drama/Ein
 
 

Medientipp der Kinder- und Jugendbibliothek

Licht: Kira:
Lovely Curse: Erbin der Finsternis
Lesung mit Katja Sallay
ca. 13. Std. 11 min.

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht.

4.OG Kinder und Jugend: CD Jugend/CD:J Fantastisches