Wahl der Jugendvertretung 2024

Bekanntmachung des Wahlergebnisses

Die Wahl ist beendet und das Wahlergebnis für die 3. Jugendvertretung der Stadt Konstanz steht fest.
Allen gewählten Mitgliedern gratulieren wir zur Wahl und bedanken uns bei allen KandidatInnen für Ihr Engagement und Ihre Kandidatur.

Vorstellung der KandidatInnen

Lena Eckert (17)

Gemeinschaftsschule Gebhard

In meiner Kandidatur für die Konstanzer Jugendvertretung strebe ich danach, das Bewusstsein für unsichtbare Krankheiten zu stärken und ein unterstützendes Umfeld für alle Jugendlichen zu schaffen, unabhängig von sichtbaren oder unsichtbaren Gesundheitszuständen. Durch gezielte Sensibilisierung möchte ich eine inklusive Gemeinschaft fördern, die die Bedürfnisse aller berücksichtigt und sicherstellt, dass niemand benachteiligt wird.

Franka Nunnenmacher (15)

Gemeinschaftsschule Gebhard

Unsere Generation steht vor vielen Herausforderungen. Doch der Klimawandel ist eins der drängensten Probleme unserer Zeit, und uns werden die jetzigen Entscheidungen später am meisten betreffen. Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, dass an Schulen endlich mehr über Klimawandel und die Dringlichkeit von Klimaschutz aufgeklärt wird. Ich möchte allen die Möglichkeit geben ihre Machtlosigkeit zu verlieren, sich aktiv einzubringen und am regionalen Klimaschutz zu beteiligen.

Philip Pham (15)

Gemeinschaftsschule Gebhard

Als Mitglied der Konstanzer Jugendvertretung möchte ich nicht nur die Interessen der Jugendlichen vertreten, sondern auch dafür sorgen, dass sie sich für Politik und ihre eigene Zukunft engagieren. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir Jugendliche über politische Themen informieren und sie ermutigen, ihre Stimme zu erheben und aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Denn wir sind die Zukunft und es liegt in unseren Händen, positive Veränderungen herbeizuführen. Gemeinsam können wir eine starke Jugendbewegung aufbauen, die unsere Anliegen und Forderungen laut und deutlich vertritt.

Nina Wagner (16)

Gemeinschaftsschule Gebhard

Bereits im vergangenen Jahr war ich aktiver Teil des Vorstands der Jugendvertretung. Ich habe an vielen Projekten mitgewirkt und möchte dies nun weiter tun. Jeder Jugendliche in Konstanz sollte die gleichen Voraussetzungen haben, um in Ruhe zu leben. Deshalb werde ich mich weiterhin gegen Diskriminierung und Klassifizierung einsetzen. Die Jugend hat eine Stimme, die gehört werden muss, und ich werde dafür sorgen, dass es so ist.

Amiya Claire Bhagwati (16)

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Hi, Ich bin Amiya Claire Bhagwati, bin 16 Jahre Alt und gehe auf das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Ich möchte bei der Jugendvertretung Kandidieren, da ich mich für das wohl der jugendlich in Konstanz einsetzten will und deren Stimmen in Vordergrund stellen möchte. Beispielsweise wäre ich für einen kostenlose Jugendraum, welcher jedem Jugendlichen zur Verfügung gestellt wird und welchen sie jederzeit benutzen können. Ich habe noch mehr Ideen, welche zum wohl der Jugend in Konstanz, umgesetzt werden sollten. Wenn ihr mich als geeignete Kandidatin seht, können wir gemeinsam diese Ideen realisieren.

Lukas Frosch De Rivas (14)

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Ich habe mich für die Jugendvertretung entschieden, da ich damit eine Chance bekomme, mich bei wichtigen Entscheidungen, wie auch Ideen äußern zu können. Mir ist es wichtig, dass die Interessen von uns Jugendlichen gehört und vertreten werden.

Rachel Galip (18)

Geschwister-Scholl-Schule

Hey, ich bin Rachel, 18 Jahre alt, besuche momentan die 10te Klasse auf dem Geschwister-Scholl Gymnasium und möchte der Jugendvertretung beitreten, um den Jugendlichen eine Stimme zu geben und um die die Meinung und Interessen der Konstanzer Jugend zu vertreten. Und mit meinen Ideen möchte ich etwas bewirken, indem ich positive Veränderungen in unserer Gesellschaft hervorbringen werde. Ich möchte, dass wir alle behaupten können, das Leben in der Stadt Konstanz zu genießen. Ich selber kenne das Gefühl als Jugendlicher verhört oder nicht beachtet zu werden. Ich hatte in meiner ganzen Jugend das Gefühl meine Meinung würde nicht ernst- und wahrgenommen werden und seie unwichtig. Doch ich habe gelernt, dass jede einzelne Meinung zählt und, dass dir Meinung jedes Individuums in unserem gesellschaftlichem Zusammenleben eine große Rolle spielt und sogar einen sehr hohen Wert hat. Und darum möchte ich mir, aber auch jedem anderen Jugendlichen ermöglichen seine Stimme zu erheben.

Illia Kovalchuk (15)

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Ich möchte mit größtem Engagement die Ideen und Meinungen der Jugendlichen in Konstanz vertreten, sie weiterentwickeln und umsetzen. Persönlich bin ich dafür, dass Konstanz mehr öffentliche Sportplätze und -Einrichtungen braucht, denn eine gesunde Jugend ist immer das, was hilft, eine gesunde Zukunft aufzubauen.

Emma Lorenz (16)

Zeppelin-Gewerbeschule

Ich möchte helfen Sachen zu verändern.

Amelie Mandausch (14)

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung möchte ich mich für die Interessen der Konstanzer Jugendlichen einsetzen und dafür sorgen, dass sie eine Stimme bekommen. Ich will mich dafür stark machen, dass nicht nur gesprochen, sondern auch gehandelt wird! Außerdem möchte ich dafür sorgen, dass es mehr Veranstaltungen und Angebote für Jugendliche in ihrer Freizeit gibt.

Maja Raiser (16)

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Ich möchte mich in der Jugendvertretung aktiv für eure Interessen einsetzten und gemeinsam Ideen, Projekte und Wünsche Realität werden lassen. Jeder Jugendliche in Konstanz soll sich unabhängig von der Herkunft, sowie des Aussehens oder des Geschlechts gehört und angesprochen fühlen.

Eileen Sengenberger (14)

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Ich habe mich bei der Jugendvertretung beworben, weil ich gerne mitbestimmen möchte und wissen will, was passiert und auch weil ich mich für andere und für meine Freunde in meiner Altersgruppe einsetzen will. Ich möchte versuchen, etwas zu bewegen und ich glaube, dadurch, dass ich nur 14 Jahre alt bin, weiß ich, was viele in dieser Altersgruppe interessiert, bzw. welche Vorstellungen und Wünsche sie haben. Ich denke, dass auch diese Altersgruppe dementsprechend repräsentiert sein sollte.  Sollte ich gewählt werden, verspreche ich euch, dass ihr immer zu mir/uns kommen könnt und ich ehrlich und gewissenhaft versuchen werde, eure Anliegen vorzubringen und zu ermöglichen. Auch wünsche ich mir, dass die Schulen weiter und mehr digitalisiert werden und dementsprechend mehr Geld bekommen sollten und/oder dass es z.B. an den Schulen mehr Ausflüge geben sollte.

Mondir Zouheir (17)

Zeppelin-Gewerbeschule

Ich möchte dafür sorgen, dass die Stimme der Jugend gehört wird und dass sie in Entscheidungsprozesse einbezogen wird. Ich möchte mich für die Zukunft unserer Generation einsetzen und uns aktiv für eine bessere, gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft einsetzen.

Fabienne Duhamel (15)

Konstanzer Schülerparlament

Wir sind die Zukunft, deshalb sollten wir auch mitentscheiden dürfen. Ich möchte den Wünschen und Bedürfnissen der Konstanzer Jugend gerecht werden. Es ist mir wichtig, dass alle Jugendliche die gleichen Chancen haben. Bildung sollte unabhängig von persönlichen Umständen sein. Ich setze mich für besser kommunizierte außerschulische Bildungsangebote, zugänglich für alle Bildungsniveaus ein.

Siamak Saberi (17)

Geschwister-Scholl-Schule

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung... möchte ich mich für alle Jugendlichen einsetzten,  dafür dass sie unabhängig ihrer Herkunft oder ihres sozialen Umfeldes alle die gleichen Chancen haben. Ich möchte mich auch für die Interessen der Jugend in Konstanz einsetzten.

Noreen Aad (19)

Universität Konstanz

Mit 4 Jahren Erfahrung aus den Stuttgarter Jugendrat und jeder Menge Lust die Vertretung junger Menschen auch in Konstanz nach vorne zu bringen, kandidiere ich für die Jugendvertretung und freue mich über jede Stimme :)

Manuel Kussauer (18)

Ausbildung

Ich möchte die Aufmerksamkeit rund um die Möglichkeiten sich in die Gesellschaft einzubringen erhöhen.