So konnte Konstanz Von/Einander/Kennen/Lernen


Kulturelle Unterschiede erkennen, gemeinsame Werte verhandeln, aufeinander zugehen: Darum ging es in unserem dreijährigen Pilotprojekt mit rund 200 Teilnehmenden.

Dr. David Tchakoura entwickelte das Konzept zu Von/Einander/Kennen/Lernen gemeinsam mit der Konstanzer Kommunikationsagentur Die Regionauten und den Pädagoginnen und Theatermacherinnen Heinke Hartmann und Hilde Schneider. Der Leiter der Stabsstelle Konstanz International bringt das Projektziel auf den Punkt: „Erst wenn wir die kulturelle Vielfalt als Normalität verstehen und Integration als Aufgabe der Aufnahmegesellschaft ebenso wie von Zugewanderten, verringern wir Ressentiments, Konflikte und Populismus und nutzen das Potenzial einer vielfältigen, veränderungsfreudigen und resilienten Einwanderungsgesellschaft.“

Auf Youtube und bis Ende 2022 auf der großen Leinwand im Cinestar: unser Projekt-Clip

Wie lief Von/Einander/Kennen/Lernen konkret ab?

In zwei bis drei halbtägigen Workshops trafen sich jeweils rund 20 Neuzugewanderte und Einheimische. Hilde Schneider berichtet: „Im Zentrum stand der spielerische Austausch von Erfahrungen und Meinungen. In spontan improvisierten Szenen lösten die Teilnehmenden typische Alltagskonflikte. Diese Lösungsansätze waren je nach kulturellem Hintergrund ganz unterschiedlich – und das haben wir dann gemeinsam diskutiert und reflektiert.“ Zusammen mit Heinke Hartmann leitete sie die Begegnungen, bei denen seit Herbst 2021 rund 200 KonstanzerInnen dabei waren – darunter unter anderem Integrations- und Sprachkursteilnehmende, Mitglieder der Muslimischen Hochschulgruppe, Jugendspieler, Trainer und Eltern des TV Konstanz, städtische Mitarbeitende sowie zufällig ausgeloste BürgerInnen. „Wir freuen uns über diese Resonanz. Denn aufeinander zuzugehen ist ja immer auch ein Wagnis“, sagt Harald Kühl von den Regionauten. Er sprach mit vielen Vereinen, Firmen und Initiativen und brauchte oft einiges an Überzeugungsarbeit, um sie für die Teilnahme zu gewinnen. Eine gewisse Vorsicht spürte auch Heinke Hartmann in den Workshops. „Doch dank unserer spielerischen Methoden und Aufgaben entstand schnell eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre.“

Was bewirkte Von/Einander/Kennen/Lernen?

Um die Wirkung des Projektes messen zu können, zog die Stadt von Beginn an die Expertise der Universität Konstanz hinzu. Dr. Elisabeth Maué und Franziska Spanner aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften befragten die TeilnehmerInnen und Projektbeteiligten. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Alle waren von den lebendigen Begegnungen angetan und davon, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden. David Tchakoura war zudem auch die enge Vernetzung mit anderen AkteurInnen und städtischen Projekten wichtig: Von/Einander/Kennen/Lernen wurde im April 2022 auf dem Internationalen Konzil präsentiert und mit über 100 GemeinderätInnen und Interessierten diskutiert. Bei der Miteinander-Talk-Show im November 2022 sprachen der Träger des Bundesverdienstkreuzes Saliou Gueye, Tagesthemenmoderatorin Aline Abboud und 300 Gäste über Migrationsgeschichten in einer internationalen Stadtgesellschaft.

Von/Einander/Kennen/Lernen wurde durch das Bundesinnenministerium gefördert.

David Tchakoura freut sich, Fördermittel von rund 130.000 € nach Konstanz geholt zu haben. Gut angelegtes Geld, findet er: „Das Projekt hat erlebbar gemacht, dass Integration eine Gemeinschaftsaufgabe ist und dass Offenheit, Neugier und Interesse füreinander die entscheidenden Merkmale einer lebendigen, toleranten, internationalen und demokratischen Stadtgesellschaft sind“. Die Förderung und das Projekt sind nun offiziell abgeschlossen. Doch für Schneider und Hartmann besteht ungebrochener Bedarf: Gerade angesichts des aktuellen Rechtsrucks und erstarkender fremdenfeindlicher Ressentiments sei ein offener, von Respekt und Neugier getragener Dialog wichtiger denn je. Ein erprobtes und fundiertes Format wie Von/Einander/Kennen/Lernen schaffe dafür einen idealen Rahmen.

Was diese Konstanzerinnen, Konstanzer und Neuzugezogene von/einander/kennen/gelernt haben? Das erzählen sie in ihren persönlichen 90-Sekunden-Clips:

Aki


David


Edvyna


Fernanda


Heinke


Hilde


Irene


Jörg


Julia


Jürgen


Lamija


Mohammed


Mohammed


Monika


Rangeen


Stephan


Steve


Uli


Valentyna


Victoria


Violetta