Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Jugendtreff Berchen

Stadtteiltreff für Jugendliche ab 12 Jahren


Gebäude des Jugendtreff Berchen
Jugendtreff Berchen
Magdeburger Straße 20
78467 Konstanz 
Fon: 07531 / 698158
Fax: 07531 / 698351

Email:

 

So finden Sie uns...

 

FACEBOOK:
Jugendtreff Berchen

 


Der Jugendtreff Berchen

... ist eine Stadtteileinrichtung der Offenen Jugendarbeit mit Jugendcafé, vielfältigen Sport-, Spiel- und Jugendfreizeitaktivitäten, geschlechtsspezifischen Angeboten sowie Angeboten im Bereich der Jugendberufsförderung. Für junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren hat er sich zur Anlaufstelle und zum zwanglosen Quartierstreffpunkt entwickelt. Hier werden sie beim Erschließen neuer Erfahrungsräume (Film-, Theater- und Medienprojekte), bei der Alltagsbewältigung (Jugendinformation, Unterstützung bei familiären oder schulischen Fragestellungen) und bei der Gestaltung ihrer Freizeit unterstützt und aktiv mit einbezogen. 

Zum Haus gehört darüber hinaus ein sehr attraktives Außengelände mit Skateanlage, Beachvolleyball- und Basketballfeld, das in der wärmeren Jahreszeit selbstverständlich in die Programmgestaltung integriert wird.

Öffnungszeiten

MONTAG16.00 - 17.30 Uhroffene Beratungszeit
DIENSTAG16.00 - 17.30 Uhr
17.30 - 20.00 Uhr
offene Beratungszeit
Jugendcafé
MITTWOCH16.30 - 19.00 Uhr
Besondere Cafézeit [Pizza-Aktion o.ä.]
DONNERSTAG16.00 - 17.30 Uhr
17.30 - 20.00 Uhr
offene Beratungszeit
Jugendcafé
FREITAG17.30 - 20.00 UhrJugendcafé

Schließzeiten

Der Jugendtreff Berchen bemüht sich grundsätzlich Schließzeiten zu vermeiden. An den gesetzlichen Feiertagen bleibt der Jugendtreff in der Regel geschlossen. In den vergangenen Jahren hatte der Jugendtreff ausschließlich in den Schulsommerferien reduzierte Öffnungszeiten.

Mitmachen!

Jugendliche können im Jugendtreff Berchen Angebote aktiv mitgestalten. 2011 wurde der Jugendtreff umgebaut. Auch hier konnten Jugendliche aktiv mitentscheiden was in den neuen Räumen passiert und wie sie gestaltet wurden.

Der Jugendtreff Berchen unterstützt aber auch Jugendliche außerhalb des Hauses. So unterstützen wir immer wieder die Nutzer unserer Skateanlage bei ihren Anliegen.

Projekte

Der Jugendtreff Berchen führt regelmäßig verschiedenste Projekte durch. So sind in den vergangenen Jahren verschiedene preisgekrönte Film- Tanz- bzw. Theaterprojekte entstanden. Das letzte Projekt dieser Art war das Musikvideo "das reine Herz", welches unter youtube zu finden ist.

Zudem engagiert sich der Jugendtreff Berchen auch bei Projekten im Stadtteil. So wurden 2011 verschiedene Aktionen im sogenannten "Grünen Bogen", einem Grünstreifen zwischen den Quartieren Berchen und Öhmdwiesen geplant und realisiert.

Teilnehmergebühren

Grundsätzlich sind die Angebote kostenlos. In Einzelfällen werden geringe Teilnehmergebühren erhoben wie zum Beispiel bei Snowboardausfahrten, Tagesausflügen, Freizeiten, usw..

Ihre Ansprechpartner sind:

Leitung

Michael Wildermuth



Mitarbeiter

Caroline Hansmann (Stellvertretende Leitung)

Björn Griesinger


FSJ

Kamila Brodzik


Ende Inhaltsbereich