Martin Haas referiert zum Thema „Low Tech – High Nature“

Konstanzer Gestaltungsbeirat lädt ein zum Vortrag am Mittwoch, 8. Mai

Plakat mit Porträt, Gebäude und Eckdaten zur Veranstaltung

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, findet um 19 Uhr in der Aula der HTWG Konstanz ein Vortrag vom Vorsitzenden des Konstanzer Gestaltungsbeirates, Professor Martin Haas, statt. Die Veranstaltung in Kooperation mit der HTWG trägt den Titel "Low Tech – High Nature“.

Zum Inhalt:
Die aktuelle Debatte um eine verantwortbare Lebensqualität zeigt einen grundlegenden Wandel unserer Gesellschaft, der über die Themen des Umweltschutzes und der Klimakrise hinausgeht. In Deutschland steht noch immer der Betrieb des Gebäudes im Vordergrund. Oftmals reduziert sich Nachhaltigkeit auf eine effiziente Anlagentechnik. Anstatt hochkomplexer technischer Systeme, deren Abstimmung und Wartung sehr aufwendig ist, sollten wir eher über einen „intelligenten“ Einsatz sorgfältig ausgewählter Materialien nachdenken und dabei anstreben, technische Lösungen zunächst zu vermeiden.

Ziel muss sein, unsere Gebäude generell zu vereinfachen mit dem Augenmerk auf eine langfristige Nutzung. Es muss uns gelingen, dass an erster Stelle ein materialgerechtes, mikroklimatisch optimiertes und möglichst ressourcenneutrales Gebäude entsteht, welches einen Großteil an grauer Energie von Anfang an vermeidet. Nachwachsende, möglichst örtliche und wieder verwertbare Baumaterialien behalten ihr energetisches Potenzial bei einer Nachnutzung dauerhaft und sollten die Grundlage für die Beurteilung der Sinnhaftigkeit einer Baumaßnahme werden.

Die Teilnahme am Vortrag mit anschließendem Apéro ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen:
Gestaltungsbeirat - Stadt Konstanz

(Erstellt am 30. April 2024 09:10 Uhr / geändert am 30. April 2024 09:15 Uhr)