Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht

Abschluss der EBK Serie zur Abfallvermeidung

Symbolbild Abfallvermeidung

Die Abfallvermeidung ist das oberste und wichtigste Prinzip des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Das mag überraschen, denn die Leidenschaft zur Abfalltrennung wird in Deutschland als nationales Klischee zelebriert. Dabei ist die Abfallvermeidung – und nicht die Abfalltrennung – der wichtigste Grundsatz der Abfall-Gesetzgebung.

Abfallvermeidung wird dabei häufig eher unbewusst betrieben. Um aufzuklären, zu informieren und um aus der unbewussten Ahnung eine bewusste Entscheidung zu machen, haben sich die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) im vergangenen Jahr dem Thema aus verschiedenen Perspektiven gewidmet.

Denn Abfall, der gar nicht erst entsteht, ist immer besser als richtig getrennter Abfall. Die Abfall-Expertinnen und Experten der EBK sind überzeugt: Abfallvermeidung geschieht nicht an der Mülltonne, sondern viel früher. Wann? Bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf von Produkten, so die Argumentation der EBK. In zehn Beiträgen wurden die wichtigsten Grundsätze des bewussten, nachhaltigen Konsums angesprochen: Von der Nutzungsdauer über Mehrwegartikel und Reparierbarkeit bis zu den Vorzügen des lokalen Handels gegenüber Online-Bestellungen wurden Ansätze aufgezeigt, wie sich Abfall bewusst vermeiden lässt.

Anschließend wurden verschiedene Abfallarten in den Blick genommen: Ob Verpackungen, elektronische Geräte, Textilien oder Lebensmittel – bei allen Abfallarten gibt es Potenzial, die entsorgte Menge zu verringern. Denn auch wenn richtig sortierter Abfall wie Biomüll optimal verwertet werden kann, ist es noch besser, Obst, Gemüse und andere Speisen vor deren Verderben zu verzehren oder weiterzugeben.

In Konstanz gibt es verschiedene Anlaufpunkte und Initiativen, die sich dem Thema der Abfallvermeidung widmen. Sei es die Warenbörse Fairkauf, die Initiative „Brauchbarschaft“ oder Foodsharing Konstanz. Wer Interesse hat, sich für die Abfallvermeidung zu engagieren, findet in Konstanz auf jeden Fall Anschluss. Nicht nur die EBK vertreten die Meinung: Recycling ist gut, Abfallvermeidung ist besser!

Mehr Infos und alle Beiträge

(Erstellt am 02. Mai 2024 11:03 Uhr / geändert am 02. Mai 2024 11:06 Uhr)